MiniVelo aus Peru - endlich [A]lt genug für 20 Zoll

Ein zentrales Thema des Aufbaus sind natürlich die Laufräder :

Da ich keine passenden Laufräder in meinem Fundus habe mussten diese angeschafft werden.

Auf die Schnelle konnte ich auch keine passenden gebrauchten zu einem vernünftigen Preis auftreiben.
Zur Auswahl waren meist nur Laufradsätze aus Kinderräder in schlechtem Zustand. Oder großteils Achsen nur für Schnellspanner und nicht umrüstbar.

Wenn ich schon neu kaufen muss, dann sollen diese auch zum farblichen Gesamtkonzept passen :

IMG_20260211_141014.jpg

Hier gönnte ich mir neue und hochwertige Laufräder von NOA. Im Online-Shop konnte ich diese individuell konfigurieren.💸

Sie bestehen aus den BL-Evo 03 Naben mit 100 & 142mm Einbaubreite.

Als Lager kommen robuste Enduro Lager zum Einsatz.

Außerdem haben die Naben ein tollen kernigen Sound.:cool:

Die Felgen haben eine Maulweite von 25mm, für die geplanten Reifen breit genug.

Für 32 Speichen und bis 120kg freigegeben. Diese sind lime-grün, wirken auf den Fotos aber eher gelb.

IMG_20260211_141029.jpg

Freilaufkörper ist ein Standard Shimano HG :

IMG_20260211_141041.jpg

Bremsscheiben sind Magura HC Storm mit vorne 180 und hinten 160mm.

(Die Bremsanlage kommt allerdings von einem anderen Hersteller , so wie der Lenker, auch aus England :p)

IMG_20260211_141548.jpg

Bei den Reifen überlegte ich länger, überraschender Weise gibt es doch einige Modelle in 20 Zoll dir für mich in Frage gekommen wären.:rolleyes:

Ich wollte voluminöse Reifen mit etwas gröberem Profil für Offroad-tauglichkeit.

Bin dann bei Kenda fündig geworden :💡

IMG_20260211_141247.jpg

Leider gibt es die Slant Six nur als Drahtmodell.

Ich bin nirgends fündig geworden ob diese Tubeless tauglich sind, daher habe ich es einfach selber probiert.

Der Laufradsatz wurde bereits mit fertig montiertem Tubelessband und Ventilen ausgeliefert.

IMG_20260211_142736.jpg

Das ganze mit Hilfe von Milkit Dichtmilch.

IMG_20260219_185420.jpg

Aufgrund der 20 Zoll Größe dachte ich mir das 50 ml pro Reifen ausreichen werden.

Doch so bekam ich die Reifen leider nicht dicht. Auf gut Glück kippte ich daher nochmal 50ml nach.

Die Reifen begannen daraufhin unter minutenlangem Zischen abzudichten. Jedoch trat zu keinem Zeitpunkt irgendwo Dichtmilch aus.

Bis dato halten die Reifen auch den Druck, langfristig muss ich einfach probieren.:oops:

Bei den Reifen überlegte ich länger, überraschender Weise gibt es doch einige Modelle in 20 Zoll dir für mich in Frage gekommen wären.:rolleyes:

Ich wollte voluminöse Reifen mit etwas gröberem Profil für Offroad-tauglichkeit.

Bin dann bei Kenda fündig geworden :💡

Anhang anzeigen 2322183

Ich bin nirgends fündig geworden ob diese Tubeless tauglich sind, daher habe ich es einfach selber probiert.

Der Laufradsatz wurde bereits mit fertig montiertem Tubelessband und Ventilen ausgeliefert.

Anhang anzeigen 2322185

Das ganze mit Hilfe von Milkit Dichtmilch.

Anhang anzeigen 2322186

Aufgrund der 20 Zoll Größe dachte ich mir das 50 ml pro Reifen ausreichen werden.

Doch so bekam ich die Reifen leider nicht dicht. Auf gut Glück kippte ich daher nochmal 50ml nach.

Die Reifen begannen daraufhin unter minutenlangem Zischen abzudichten. Jedoch trat zu keinem Zeitpunkt irgendwo Dichtmilch aus.

Bis dato halten die Reifen auch den Druck, langfristig muss ich einfach probieren.:oops:
Wie breit sind die Reifen? Die habe ich auch bestellt, aber DHL vertröstet mich leider seit zwei Tagen

Wenn es lieber Faltreifen sein sollen ggf. Mal die Vee Tire Flow Snap anschauen. Etwas schmaler (2.4“), aber ein hervorragender 20“ Reifen! Macht bei uns einen guten Job.

(Ergänzung: Und mit dem Rabattcode „BACK10“ gibt’s 10,- EUR Rabatt im Onlineshop.)

Zuletzt bearbeitet:
Für die passenden Komponenten der Schaltung habe ich etwas länger recherchiert und bin recht schnell aufgrund des kleinen Raddurchmessers auf ein möglichst kurzes Schaltwerk gekommen.🤏

Die finale Auswahl bestand aus dem Microshift Advent Super Short und einem Shimano Downhill Schaltwerk ( Zee oder Saint)

...das Schaltwerk von Microshift wurde speziell für Räder mit kleinem Durchmesser entwickelt ( Kinder & Lastenräder) aber war mir mit 9fach Übersetzung doch etwas zu grob abgestuft.

Daher das Shimano Zee 10fach - Schaltwerk, welches mir doch einen etwas wertigeren Eindruck macht. Es handelt sich um die Freeride-Version welche mehr Bandbreite meistern kann als die DH-Variante.

IMG_20260211_211328.jpg

Für die passenden Komponenten der Schaltung habe ich etwas länger recherchiert und bin recht schnell aufgrund des kleinen Raddurchmessers auf ein möglichst kurzes Schaltwerk gekommen.🤏

Die finale Auswahl bestand aus dem Microshift Advent Super Short und einem Shimano Downhill Schaltwerk ( Zee oder Saint)

...das Schaltwerk von Microshift wurde speziell für Räder mit kleinem Durchmesser entwickelt ( Kinder & Lastenräder) aber war mir mit 9fach Übersetzung doch etwas zu grob abgestuft.

Daher das Shimano Zee 10fach - Schaltwerk, welches mir doch einen etwas wertigeren Eindruck macht. Es handelt sich um die Freeride-Version welche mehr Bandbreite meistern kann als die DH-Variante.

Anhang anzeigen 2322940
Fahre ich am Porteur auch :daumen:

Sollte als funktionieren - wie läuft's bei Dir ? Welche Übersetzung hast du gewählt ?
ich fahre es mit einem 42er Blatt und einer 36/11 10fach Kassette. Reicht aus, ist aber nicht das schnellste Rad. Mit 20kg Gewicht plus Kind hinten drauf, muss ich aber auch nicht so schnell fahren.

Das untere Pulley war nach bisschen Schneematsch / Salzwetter fest. Hatte noch ein 2tes ZEE Schaltwerk, da war auch das untere Pulley fest. Habe jetzt 2 obere verbaut und die drehen sich sauber. KP was da der Unterschied ist. Ich habe mal zusätzliche Röllchen geordert.

Zurück