@maggg92 Und? Erfolg gehabt? Ich schreibe später noch was zu den Auktionen, habe mitgeboten und zumindest mal die H-3s im Auge behalten. Vielleicht gibt es ja noch nachfolgende Auktionen.

@maggg92 Und? Erfolg gehabt? Ich schreibe später noch was zu den Auktionen, habe mitgeboten und zumindest mal die H-3s im Auge behalten. Vielleicht gibt es ja noch nachfolgende Auktionen.
Ich hab es dann doch sein gelassen weil ich immer noch zwischen M und L schwanke und das Limited mit 120mm im Auge hatte. 140mm ist mir doch noch zu nah an meinem All Mountain fully dran.

Am liebsten würd ich das eigentlich mal Probe sitzen. Wird nur mit der jetzigen Liteville Situation eher schwierig.

Ich bezweifle aber, dass es die letzte Fuhre war. Die Lager waren wohl sehr voll.

So, wie versprochen ein paar Worte. Ich hatte nur ein Auge auf die H-3s (Schwarz, Raw, Grau) in den Rahmengrößen M und L. Ich bin 175cm mit 80cm SL. Habe mich da auf M eingeschossen, aber wenns zu klein ist, ist es auch kein Problem -> gehts an die Frau.

Habe das erste Mal mitgeboten. Irritierend war, dass bei einem Gebot automatisch nochmal um 60 Sekunden verlängert wird. Dadurch mischen sich dann je nach Geboten auch wieder die Ablaufzeiten der einzelnen Auktionen. Schwierig, dann den Überblick zu behalten wenn man wie ich, möglichst wenig zahlen will.

H-3 Elite in Raw und M gingen für 1200 und 1300 Netto weg.

Dann folgten die Elite Z2 in RAW. Die ersten für 900 Netto, bei den späteren setzte dann wohl die Torschlusspanik ein, da waren dann auch welche für 1000 Netto dabei (M&L).

Dann kamen die schwarzen Elite Z2, wie ich richtig vermutet habe, die uninteressantesten. Die M gingen alle drei/vier für 850 Netto weg.

Dann kamen die grauen Elite Z2. Das waren dann auch die letzten fünf H-3 M/L Auktionen. Da hatte ich schon die Vermutung, dass da dann ein paar Verzweiflungsgebote landen von bisher leer ausgegangenen. Preise dann zwischen 1000 und 1200 Netto.

Raw wollte ich nicht. Ich wollte eigentlich Grau, aber habe mir schon gedacht, dass ich dann drauflegen muss, da es die Auktionen am Ende waren. Es wurde dann ein schwarzes Elite Z2 in M für 850 Euro. Passt für mich.

Ich war ja schon drauf und dran bei gt2 den Raw Rahmen mit Valentinsrabatt für 680 Euro inklusive Versand zu kaufen um da die ganzen günstig zusammen gesammelten Teile der letzten Monate dranzuknallen. Jetzt hat sich umzentrieren (EVO6) erledigt und für die Teile die ich noch hätte kaufen müssen (Bremse etc.) habe ich jetzt das ganze Rad.

Irritierend war, dass bei einem Gebot automatisch nochmal um 60 Sekunden verlängert wird. Dadurch mischen sich dann je nach Geboten auch wieder die Ablaufzeiten der einzelnen Auktionen. Schwierig, dann den Überblick zu behalten wenn man wie ich, möglichst wenig zahlen will.
Es hllft, die Auktionsregeln vorher zu lesen :). Was mich bei einem ersten Versuch überrascht hat, war die Geschwindigkeit, in der dann zum Schluss die Angebote reinkamen. Da waren wohl die Aurena-internen Robots dran Schuld, die bis zum jeweiligen Höchstgebot ihrer Bieter aktiv waren. Mein internes Limit war schnell erreicht. Das war der Preis eines "normalen" Versenders, der noch drei H-3 auch mit ordentlichem Rabatt auf Lager hatte. Da hatte ich noch das übliche Rückgaberecht und habe theoretisch auch zwei Jahre Gewährleistung, aber da hoffe ich, dass die nicht notwendig wird. Der Händler wird zumindest keinen Ersatz von Liteville bekommen.

Das Bietverhalten ist wie früher bei Ebay. Privatpersonen bieten irrational. Ich hatte insgesamt auf 10 Räder geboten und bin bei einem auch nicht in meinem eigenem limit geblieben. Insgesamt wars ein gamble. Vor 5 monaten war ich mir jedenfalls nicht sicher in welchem zustand die räder kommen. Hätte schief gehen können. Nachdem jetzt bestimmt 300 Räder auf dem Markt sind ist der marktpreis auch sichtbar gefallen. Das sind alles keine echten Schnäppchen bei aurena. Wenn die falschen mitbieten ists oft nichmal günstig.

Wenn ein Velo vorm "Konkurs" 2850-3999 Euro kostete und jetzt neu und original verpackt fuer weniger als die 1/2 an den Mann/ Frau wechselt....

Dann kamen die grauen Elite Z2. Das waren dann auch die letzten fünf H-3 M/L Auktionen. Da hatte ich schon die Vermutung, dass da dann ein paar Verzweiflungsgebote landen von bisher leer ausgegangenen. Preise dann zwischen 1000 und 1200 Netto.

1000 + Gebuehren und Co = 1404
1200 + Gebuehren und Co = 1684

...ist das fuer Dich kein sehr gutes Angebot (viele titulieren es "Schnaeppchen" ) ?

Beste Gruesse: M.

Mir war das ganze dann als n+1 auch zu teuer mit den Gebühren.
Glaube das günstigste ist für 850€ weggegangen = 1193€.
Ist ok aber war auch einer der Sonderfälle und in schwarz.

Mal eine andere Frage abseits der Auktion. Wie fahren sich die 64Grad Head Tube Angle mit einer 120mm Gabel? Das ist steiler als mein Remedy 8 😅

Die UVPs sind glaube ich ein wichtiger grund für die insolvenz. Ein okes HT für 1100 waren für mich trotzdem günstig genug für ein dreckspatz im Winter. Mehr wäre es mir nicht wert gewesen. Ich bin gerade aber auch bei 11 rädern in total. Plus Tandem....

Mir war das ganze dann als n+1 auch zu teuer mit den Gebühren.
Glaube das günstigste ist für 850€ weggegangen = 1193€.
Ist ok aber war auch einer der Sonderfälle und in schwarz.

Mal eine andere Frage abseits der Auktion. Wie fahren sich die 64Grad Head Tube Angle mit einer 120mm Gabel? Das ist steiler als mein Remedy 8 😅
Eigentlich sehr agil und auch im Bikepark hatte ich bis auf die gängigen Hardtailthemen ein sicheres Gefühl. Trettlager kommt halt ziemlich tief. Hab mittlerweile schon einige Setups von Stargabel, 120mm, 140mm durch. Und es macht jedes mal wieder Laune hier unterschiedliche Setups auszuprobieren. Werd jetzt mal auf 160mm umbauen um das ganze noch etwas spaßiger zu machen. Ist auf jeden Fall ein sehr vielseitiger Rahmen der viel aushält.
Ich hab es dann doch sein gelassen weil ich immer noch zwischen M und L schwanke und das Limited mit 120mm im Auge hatte. 140mm ist mir doch noch zu nah an meinem All Mountain fully dran.

Am liebsten würd ich das eigentlich mal Probe sitzen. Wird nur mit der jetzigen Liteville Situation eher schwierig.

Ich bezweifle aber, dass es die letzte Fuhre war. Die Lager waren wohl sehr voll.
Wenn du laut Tabelle zwischen M oder L-Rahmen liegst brauchst du eigentlich nicht groß überlegen. Passen tun beide. Es liegt eigentlich nur an dir ob du eher quirliges/wendiges Verhalten bevorzugst oder entsprechend ruhigeres Fahrverhalten mit mehr Radstand.

Ich bin gerade aber auch bei 11 rädern in total. Plus Tandem....
U´re welcome :D

IMG_2653.jpg

Eigentlich sehr agil und auch im Bikepark hatte ich bis auf die gängigen Hardtailthemen ein sicheres Gefühl. Trettlager kommt halt ziemlich tief. Hab mittlerweile schon einige Setups von Stargabel, 120mm, 140mm durch. Und es macht jedes mal wieder Laune hier unterschiedliche Setups auszuprobieren. Werd jetzt mal auf 160mm umbauen um das ganze noch etwas spaßiger zu machen. Ist auf jeden Fall ein sehr vielseitiger Rahmen der viel aushält.

Wenn du laut Tabelle zwischen M oder L-Rahmen liegst brauchst du eigentlich nicht groß überlegen. Passen tun beide. Es liegt eigentlich nur an dir ob du eher quirliges/wendiges Verhalten bevorzugst oder entsprechend ruhigeres Fahrverhalten mit mehr Radstand.
Danke für das Feedback. Ich wollte gerne etwas zwischen Downcountry (oder halt Cross Country mit 120mm) und Trail Hardtail. Plan ist was schnelleres als ein All Mountain bike was trotzdem leichteres Trails abkann. Fand 140mm dafür Overkill, die meisten 120er Hardtail haben ja eher 66-67 Grad Headtube Angle

Danke für das Feedback. Ich wollte gerne etwas zwischen Downcountry (oder halt Cross Country mit 120mm) und Trail Hardtail. Plan ist was schnelleres als ein All Mountain bike was trotzdem leichteres Trails abkann. Fand 140mm dafür Overkill, die meisten 120er Hardtail haben ja eher 66-67 Grad Headtube Angle
Bin letzten Herbst noch mit meinem 120mm Setup ein XC-Rennen mitgefahren. Mit einen nicht zu übertriebenen Aufwand bekommst du das Rad auf um die 10kg. In den Technischen Passagen hat mir mit diesem Rad keiner was vorgemacht und an dem Rest hatte das Rad keine Schuld ;) Und schau dir mal die Entwicklung in Downcountry u. XC-Segment an. Da wird der Winkel von Jahr zu Jahr auch immer flacher. Das einzige was man sagen muss ist, der Rahmen ist bocksteif (Alu eben) aber fast unkaputtbar. Das hat seine Vor- (direkte Kraftübertragung) aber auch Nachteile (Komfort). Aber auch da gibt es Stellschrauben zum optimieren (Sattelstütze, Reifenquerschnitt, Lenker, Vorbau).

Zurück