Hilfe bei Geometrieberechnung Unterschied TT-lenght / Liteville H3 Mk2/MK3

Registriert
8. November 2004
Reaktionspunkte
252
Ort
München
Hallo zusammen

Mich treibt gerade die Frage um, wie sich die TT-lenght beim Liteville H3 MK2 vs. H3 MK3 verhält und zwar mit 552mm Gabeleinbauhöhe + 55mm höhe Vorbau+Spacer.

Folgende Geometriecharts habe ich zur Berechnung zur Verfügung:

H3 MK2 mit 530mm Gabeleinbaulänge:

H3 MK2.png
 

Anzeige

Re: Hilfe bei Geometrieberechnung Unterschied TT-lenght / Liteville H3 Mk2/MK3
Als erstes habe ich versucht, die MK3 Charts auf 530mm Gabeleinbauhöhe umzurechnen:

Ausgehend von den beiden MK3 Geometriecharts mit einmal 510mm Gabeleinbauhöhe und einmal 542mm Gabeleinbauhöhe:

Unterschied TT-lenght: 5,12mm
Unterschied Gabel: 32,00mm

Folglich: Pro mm mehr Gabeleinbauhöhe 0,16mm weniger TT-lenght

TT-lenght beim MK3 bei 530mm Gabeleinbauhöhe wären dann:
599,09mm + 20x0.16 = 602,29mm

Sprich das MK3 hat bei 530mm Gabeleinbauhöhe 2,71mm weniger TT-lenght als das MK2, wenn ich richtig liege?
 
Frage wäre allerdings, auf welche Werte für die TT-Lenght ich bei 552mm Einbauhöhe + 55mm Vorbau und Spacer komme? Der Lenkwinkel ist beim MK3 ja noch minimal flacher, was die Oberrohrlänge nochmal kürzer machen sollte. Evtl. gibt es ja einen arg gelangweilten Geometriefreak, der sowas schnell mal umrechnen kann? Hab auch schon bei Liteville nachgefragt, habe aber keine Ahnung, ob die Lust haben, das auszurechnen.

Hintergrund ist, dass ich momentan einen H3 MK2 fahre, zusätzlich aber noch einen neuen MK3 Rahmen im Keller habe. Bei 178cm Körpergröße passt der MK2 für meinen Triallastigen Fahrstil sehr gut, wirklich kürzer sollte er aber nicht sein. Daher bin ich gerade am überlegen, ob ich den MK3 behalte oder ihn verkaufe und mir eine Maßrahmen aus Titan hole.

Falls sich jemand erbarmen sollte: Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt die Ganze Rechnerei wenn man es nicht fährt und selbst einen Eindruck davon bekommt wie es ist? Wenn du das Rad eh im Keller hast, warum probierst du es nicht einfach aus?
 
Einmal MK2 aufgebaut und 1x MK3 Rahmen neu im Keller ;) Ging darum, ob behalten oder aufbauen. Und aufbauen, nur um zu sehen, ob es passt, wäre etwas zu viel das Guten.

Hat sich aber erledigt. Habe Bikestat entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir jetzt mal die Geometrien angeschaut habe, würde ich grundsätzlich jetzt in den Raum werfen, dass beide Rahmen zu klein sind. Ich bin zum Beispiel das andere Extrem, da ich bei 2 cm Körpergröße mehr als du, einen Hardtail-Rahmen mit 510 mm Reach fahre und ich mich pudelwohl darauf fühle. Laut allgemeiner Forumsmeinung dies aber nicht sein kann.

Deswegen bin ja der Meinung: "Versuch macht klug."
 
Mit 510er Reach ist nix mehr mit Manuals, Backwheelhops, 180s & Co. ;)

Damit kann man höchstens noch den Lenker gerade halten und drüberbügeln. Solche überlangen Geometrien taugen einfach nix, wenn man entsprechend fahren kann und möchte. Wenn man eher nicht trixen will, hat das sicher Vorteile.
 
Mit 510er Reach ist nix mehr mit Manuals, Backwheelhops, 180s & Co. ;)

Damit kann man höchstens noch den Lenker gerade halten und drüberbügeln. Solche überlangen Geometrien taugen einfach nix, wenn man entsprechend fahren kann und möchte. Wenn man eher nicht trixen will, hat das sicher Vorteile.

Du kannst doch jetzt nicht einfach die Forumsmeinung wieder geben. :eek:
Was die nur "gerade aus und drüberbügeln" Aussage betrifft, so kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dem ist nicht so. Man muss sich aber darauf einlassen und seinen Fahrstil etwas abändern. Um die Ohren fahre ich vielen dann dennoch. Auch wenn es vermeintlich um enge Kurven geht.
Fürs reine trixen ist diese Geometrie sicher nur mit ordentlich Kraft und Technik einzusetzen, aber leichtfüßig ist mein Rad, aus meiner Sicht schon.

Ich möchte auch gar nicht, dass du in diese extreme Richtung dir etwas suchst, sondern nur aufzeigen, dass Werte auf einem Geometriechart nicht die Möglichkeiten abbilden.

Um aufs Hinterrad zu kommen, ist nicht allein der Reach entscheidend. Da spielen Tretlagerhöhe und Kettenstrebenlänge eine größere Rolle. Mein 15 Jahre altes Trialbike (Echo Control) hat einen Reach von knapp 490 mm. Und jedes Mal, wenn ich jetzt wieder drauf stehe denke ich mir: "Puh, ist das klein". Nicht umsonst fahren die mittlerweile alle mit hohen Lenker nach vorn gedreht.
 
Zurück
Oben Unten