Rahmenset (Stahl) als Nachfolger für Vaast A/1

OmarLittle

Overbiked.
Hallo zusammen,

ich suche aus offensichtlichen Gründen (Rahmen brechen, Hersteller bietet vollen Kaufpreis zurück) einen Rahmen für die Teile meines Vaast A/1. Das Vaast ist mein erstes Gravel und wurde sowohl als Commuter als auch als Gravel rund um Freiburg genutzt, mit dem neuen Rahmenm ist der gleiche Einsatzbereich angedacht. Bikepacking ist nicht ausgeschlossen, aber momentan nicht geplant. "Pickel" am Rahmen stören mich nicht.
Budget sind so grob 1000 €, wobei ich das nicht voll ausgeben muss, aber auch noch Spielraum nach oben habe, wenn ich mir einreden kann, dass es "sinnvoll" ist (Hobby eben, bitte keine Diskussion dazu).
Bin bei wenig Sachen festgelegt, aber der Rahmen soll aus Stahl sein. Ich mag einfach den filigranen, straighten Look und Carbon habe ich zur Genüge an den Mountainbikes.

Die spontanen Überlegungen sind:

1. Genesis Croix de Fer 725 ür ca 830 €
    • interne Leitungsführung
    • 48mm Reifenfreiheit
    • T47
  2. Ritchey Outback für 1345 €
    • Carbongabel
    • 48mm Reifenfreiheit
    • schön :)
    • kein UDH
    • kein T47
  3. veloheld iconx für 1300 € mit Carbongabel
    • T47
    • UDH
    • 50 mm Reifenfreiheit
  4. 8bar Mitte 600 €
    • günstig
    • seltsame Ausfallenden (damit eigentlich raus für mich)
  5. Brother Mehtee 1360 €
    • UDH
    • 50 mm Reifenfreiheit
    • kein T47 (?)
    • wunderschön
Wie ihr seht, bin ich recht planlos. Ob ich von UDH und T47 profitiere, kann ich aus dem Bauch raus nicht beantworten. UDH ist nice to have am MTB, ein T47 Tretlager hätte ich, ein neues/anderes kostet nicht die Welt...
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Stahgabeln sich beim Bremsen eher verziehen, ist das tatsächlich etwas, was ich beachten muss? Das kenne ich noch von der Reba an meinem alten Hardtail, auf so was kann ich verzichten. Oder ist das ein Mythos der Anti-Stahl-Mafia? Falls es bei der Beantwortung dieser Frage hilft: Ich bin 1,86 groß, Schrittlänge 88 cm und wiege 94 kg, saisonal kann das auch mal um 5 kg in die ein oder andere Richtung schwanken ;).

Fragen über Fragen... Ich schreibe hier vor allem, weil ich mir Hilfe beim Gedanken sortieren erhoffe und auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp (gerne auch Rahmen, die ich sträflicherweise übersehen habe oder noch gar nicht kenne).

Das Genesis und das Brother haben kein T47 Tretlager, sondern BSA. Von den genannten Modellen würde ich zum Veloheld (durchdacht, schöne Details, schicke Standard-Farbe, Custom-Farbe möglich) greifen. Alternativ das Brother, wobei der Rahmen für den Preis recht simpel gemacht ist. Mein Mehteh habe ich im Sale gekauft, den vollen Preis wäre es mir nicht wert gewesen.

War Sour schon?
https://sour.bike/bikes/gravel/purple-haze/
https://www.bike24.de/p1970171.html?sku=3267100

Also - an der Rahmenauswahl "Stahl" scheitert es nicht:

Pelago Stavanger

Cinelli Hobootleg Geo

Brothers Storma

Marin Nicasio

Soma Wolverine

Surly Midnight Special

...und so weiter und so fort... ...kannst Dich ja mal in dieser Hersteller-Übersicht austoben - da ist bestimmt was dabei...8-)o_O - die Seite ist allerdings nicht mehr top gepflegt.

Die Themen UHD, T47, Pressshit, Gabel Stahl oder Carbon, Züge innenliegend oder außen, etc. sind schon seit Jahren in den einschlägigen Foren (MTB-New, Rennrad-News, Radreise-Forum) episch und "bis auf's Blut" rauf und runter diskutiert. Da sage ich nichts zu.

Bei einem "für-alle-Tage-Alltag-Freizeit-Kilometerfresser-Rad" würde ich allerdings auf die Verschleißteile schauen - also Kettenblätter, Kette, Ritzelpaket.
Ich verweigere nach wie vor diese Unsitte, ein Ritzel nach vorne zu montieren und hinten eine Auswahl an KB bis rauf auf 51 Zähne mitzuführen. Sinnvolles Zweifach vorne, und hinten "was billiges 11-34 / 11-36 (Der Ritzelrechner hilft bei Vergleich und Auswahl). Das kann man auch jährlich komplett tauschen, ohne dabei gleich in empfindlich 3-stellige Preisbereiche zu gelangen.

Ich fahre aus Überzeugung nur Stahl, bisher (fast) nur 4-Kant-Lager (man ist bei der Kettenlinie variabler), außenliegende Züge und Standard-Schaltaugen. Wenn man keine Rennen gewinnen will, sind Labor-Messwerte in "Schalt-Performance" und "Rahmensteifigkeit" eher überbewertet - zweckmäßig muss das Bike sein und Spaß machen.

Eckdaten: 197 cm, +/- 90 kg - Rahmengrößen 64 - 66.

Danke für euren Input! Sour hatte ich tatsächlich vergessen und das "Purple Haze" ruft mir altem Kiffer geradezu "kauf mich" entgegen :D
1 x ist bei mir gesetzt durch die bereits vorhandene GRX. Mir hat auch nichts gefehlt bei 1 x 11 muss ich sagen... außer gelegentlich mal Kondition an sehr steilen Stellen.

Wie sieht es aus mit der Steifigkeit einer Stahgabel, ist das generell etwas, was man spürt? Oer lässt sich das nicht wirklich verallgemeinern (davon gehe ich aus, wollte trotzdem mal die Meinung von euch hören).

Ich denke den größten Unterschied (Komfort) wirst du immer über die Reifen haben, dann Steifigkeit Tretlager und erst dann folgt Rahmen- bzw. Gabelmaterial.
Das 8-Bar ist halt sehr vielseitig und kann auch als Singlespeed etc. aufgebaut werden. Ist also nicht nur ein Nachteil, aber ich verstehe was du meinst.
Mir persönlich gefällt noch das Niner RLT - würde persönlich aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für ein Fairlight - um noch einmal zwei Rahmen in die Runde zu schmeißen.

Wie sieht es aus mit der Steifigkeit einer Stahgabel, ist das generell etwas, was man spürt? Oer lässt sich das nicht wirklich verallgemeinern (davon gehe ich aus, wollte trotzdem mal die Meinung von euch hören).

Falls es stottert beim Bremsvorgang, verbaust du halt eine passende Carbongabel, wie es bei nicht wenigen Stahlrahmenanbietern als Alternative üblich ist. Im Idealfall hat der Stahlrahmen die Möglichkeit eine tapered Gabel aufzunehmen (unten 1 1/2 Zoll).

Ansonsten, was robuste Stahlgabeln für größere Scheiben wiegen, kannst du dir bei Velotraum anschauen.

Ich denke jedoch, die beste Mischung aus Bremsperformance und Restkomfort bekommst du mit einer Carbongabel.

Meine Stahlrahmen sind nicht umsonst felgengebremst. Da wird die Kraft an der robustesten Stelle der Gabel eingeleitet und die Gabel muss nicht an der komfortrelevanten Stelle versteift werden.

Mir persönlich gefällt noch das Niner RLT - würde persönlich aber etwas mehr Geld in die Hand nehmen für ein Fairlight - um noch einmal zwei Rahmen in die Runde zu schmeißen.
Das Niner RLT hätte ich in Alu als Ersatz für das Vaast bekommen können. Das holt mich aber so gar nicht ab...
Das Fairlight Farlan ist gerade mit dem Sour Purple Haze ganz weit oben auf der Liste. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich beide Firmen hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Lackqualität nicht viel schenken?

Ich hänge fest.

Sour Purple Haze:

Positiv:
  • interne Zugführung für Bremsen
  • T47
  • made in Germany
  • wäre mit Gabel vom Vaast fahrbar
Negativ:
  • mit Gabel und Headset und custom Lackierung ganz schön teuer
  • Standard Farben holen mich nicht ab
  • Befestigungspunkte aufpreispflichtig
Fairlight Faran:

Positiv:
  • plum (Farbe ohne Aufpreis) finde ich wunderschön
  • flexibleres Sytem für Rahmengrößen (würde wohl den 58T nehmen bei 186 cm Größe und Schrittlänge 89)
  • Detaillösungen gefallen mehr
  • günstiger als das Sour, trotz Rahmenset inklusive Gabel
  • 200g leichter als das Sour
Negativ:
  • Züge außenverlegt
  • B68 statt T47
  • Steuerrohr nicht tapered
  • Muss mir wohl Honjo Fender besorgen, die sehen einfach unverschämt gut aus ;)
Eigentlich ist die Tendenz momentan in Richtung Fairlight. Das kann aber daran liegen, dass die Bilder auf deren Website einfach überragend gut sind, da hinkt Sour leider etwas hinterher...

T47 vs BSA ist definitiv ein Punkt, aber sollte nicht der Killer sein denn es gibt genug Auswahl an sehr guten Lagern und da du das selbst als Kriterium aufzählst: ist auch ein Punkt an dem ordentlich Gewicht gespart wird.
Für mich wäre das 1 1/8" Steuerrohr das Auschlusskriterium, denn dafür gibt es kaum preiswerte oder leichte Gabeln wenn du nicht bei Stahl bleiben willst.

Klar kostet das Sour mindestens 700€ mehr und ein Paar Anschraubpunkte für 100€ sind ziemlich fett. ABER mit Lackierung nach Wunsch (deren Galerie bietet da wirklich einiges an Inspiration) bekommst du was wirklich einzigartiges. Alles was ich bisher gesehen habe ist in puncto Qualität wirklich über jeden Zweifel erhaben.

Ich hänge fest.

Sour Purple Haze:

Positiv:
  • T47
  • made in Germany
Negativ:
Fairlight Faran:

Positiv:
  • flexibleres Sytem für Rahmengrößen (würde wohl den 58T nehmen bei 186 cm Größe und Schrittlänge 89)
Negativ:
  • Züge außenverlegt
  • B68 statt T47
Eigentlich ist die Tendenz momentan in Richtung Fairlight. Das kann aber daran liegen, dass die Bilder auf deren Website einfach überragend gut sind, da hinkt Sour leider etwas hinterher...
Um es noch etwas schwieriger zu machen kannst du auch einen Blick auf das Secan werfen - Steuerrohr sollte da passen.
Ich glaube es gibt da zwischen den Rädern keine schlechte Entscheidung…

Um es noch etwas schwieriger zu machen kannst du auch einen Blick auf das Secan werfen - Steuerrohr sollte da passen.
Ich glaube es gibt da zwischen den Rädern keine schlechte Entscheidung…
Da war ich tatsächlich auch schon dran. Würde wohl auch passen, aber ich finde die Möglichkeit, mehr ans Rad packen zu können, schon nice. Außerdem ist das zulässige Gesamtgewicht da niedriger. Steuerrohr würde zwar passen, aber das Set kommt ja sowieso mit der lackierten Gabel, da würde ich ungern die olle schwarze vom Vaast dran machen, das wäre Frevel in meinen Augen.

Bist Du sicher, dass Fairlight günstiger ist als Sour? Da kommen noch Steuern drauf, wenn Du aus UK bestellst. Ich habe vor derselben Entscheidung gestanden und das Fairlight wäre je nach Optionen 300€-400€ teurer gewesen als das PH.
Qualitativ ist das Sour top, da gibt es nichts zu meckern. Allerdings scheint Fairlight mit den Lieferzeiten zuverlässiger zu sein als Sour.

Ich hänge fest.

Sour Purple Haze:

Positiv:
  • T47
  • made in Germany
Negativ:
Fairlight Faran:

Positiv:
Negativ:
  • Züge außenverlegt
  • B68 statt T47
Ich fahre bei fast gleichen Abmessungen das Faran in 56T. Das 58T hatte ich vorher und das fühlte sich nicht gut an. Vielleicht sitze ich aber auch falsch drauf...der eine sagt so und der andere so...ich kann das Faran nur empfehlen...ich fahre das so gerne! :love:

Bist Du sicher, dass Fairlight günstiger ist als Sour?

Definitiv, zumindest, wenn wir vom Faran ausgehen. Lande mit der Standardlackierung und Hope Steuersatz und Sattelklemme bei 1235 GBP bzw 1415 € für das Faran in plum.
Für das Purple Haze blättere ich mit Carbongabel, Wunschfarbe, Acros Steuersatz und Anschraubpunkten 1838 € hin. Das ist mir dann too much befürchte ich...

Ich fahre bei fast gleichen Abmessungen das Faran in 56T. Das 58T hatte ich vorher und das fühlte sich nicht gut an. Vielleicht sitze ich aber auch falsch drauf...der eine sagt so und der andere so...ich kann das Faran nur empfehlen...ich fahre das so gerne! :love:
Danke für den Hinweis. Hab beim Vaast tatsächlich auch nach kurzer Zeit einen 20 mm kürzeren Vorbau gefahren, weil mir das sonst zu gestreckt war. Ich schreibe Fairlight mal an.

Gibt es zuverlässige Online Dienste, die per Foto / Video den Körper vermessen? Ich bin nämlich irgendwie nicht so ganz Standard... Hemden kaufen ist z. B. ein Krampf, weil ich echt lange Arme habe im Vergleich zum Rest.

1771530622209.png

1771530714941.png

🥳

Vielen Dank allen Beteiligten!

Ich glaub ich verkaufe auch ein paar Räder und hole mir nen Faran ... :oops: Da habe ich schon ewig nen Blick drauf und stoße immer wieder darauf :daumen:

Zurück