Wenn die sonne mal rauskommt könnt der schon recht schnell wieder verschwinden. Blick ausm büro zeigt zumindest über bozen keine sonne. Ist auch eher selten dass es bei nem genuatief bis gsnz ins tal runter schneit.
Florian sagt aber am WE ist der Schnee zumindest rund um Bozen mal weg
Am morgigen Freitag lockern Restwolken auf und es wird recht sonnig, aber vielerorts sehr windig. Gebietsweise bläst der Föhn stark. Bewölkter bleibt es an der Grenze zu Nordtirol, z. B. am Reschen, Brenner und im hinteren Ahrntal - dort können auf den Bergen auch noch ein paar Schneeflocken fallen. Im Etschtal steigen die Temperaturen auf 13 Grad und der Schnee schmilzt wieder.
Wie sonnig oder bewölkt das Wochenende wird, ist noch etwas unsicher. Am Samstag drückt von Norden her noch Feuchtigkeit über den Alpenhauptkamm und im Norden von Südtirol sind ein paar Niederschläge möglich. Eventuell greifen einzelne Schauer gegen Abend auch weiter nach Süden aus. Am Sonntag drückt etwas Feuchtigkeit von Süden her gegen die Alpen, nach Niederschlag schauts aber nicht aus - sonnige Momente werden nicht ausbleiben. Der Wind bläst auf den Bergen an beiden Tagen noch recht lebhaft, in den Tälern wird es am Wochenende aber nicht viel Wind geben. Vor allem am Sonntag wird es von den Temperaturen her recht angenehm.
Insgesamt sieht der Start in die neue Woche recht frühlingshaft aus, in den tiefen Lagen sind in der Spitze auch schon mal über 15 Grad möglich. Die Nullgradgrenze steigt kurz auf 3000 m. Vorübergehend wird es also auch auf den Bergen deutlich milder. Ende nächster Woche könnte es wieder kälter werden. 100%ig auf den Frühling einstellen brauchen wir uns also noch nicht.
Anhang anzeigen 2322317