Ich bin sowohl Cura 2, XTR (2-Kolben) als auch Piccola gefahren (bzw. fahre ich teils noch).
Alle drei sind zu empfehlen. Unterschiede nach meiner Erfahrung (jeweils mit 180mm Scheiben vorne & hinten):
Bremsleistung: Piccola > Cura > XTR
Druckpunkt von hart nach weich: Cura > XTR > Piccola
Handkraft von wenig bis viel: Piccola < Cura < XTR
Einfachheit Montage, Entlüften...: XTR > Cura > Piccola
Gewicht: Piccola 351g < XTR 406g < Cura 496g
(inkl. Schrauben, bei Cura und XTR teils Alu-/Titanschrauben, inkl. Beläge, ohne Scheiben, bei Piccola und Cura mit Adapter zur Schalthebelbefestigung)
Preis (günstig nach teuer): Cura < XTR < Piccola
Mein Preis-/Leistungssieger ist die Cura, auch wegen der Optik und weil mir Druckpunkt und Modulation sehr gut gefallen.
Was es noch zu beachten gilt:
Piccola muss ziemlich weit außen, meist direkt an den Griffen montiert werden. Falls man hier noch Remote für Dropper/E-Bike, Schalthebel,
Klingel... montieren möchte kann es sein, dass man umbauen muss, mit Adaptern oder eben weiter innen montieren. Ich konnte z.B. Remote für E-Bike zwischen Griff und Bremse bei der XTR montieren, bei Piccola nicht, so dass ich ergonomisch einen Kompromiss eingehen musste.
Bei der Piccola kann man die Leitungen am besten direkt durch den Lenker führen bei entsprechenden Modellen. Bei XTR/Cura gibt es größere Bögen.