Beste XCO XCM Bremse

Ich bin sowohl Cura 2, XTR (2-Kolben) als auch Piccola gefahren (bzw. fahre ich teils noch).

Alle drei sind zu empfehlen. Unterschiede nach meiner Erfahrung (jeweils mit 180mm Scheiben vorne & hinten):

Bremsleistung: Piccola > Cura > XTR

Druckpunkt von hart nach weich: Cura > XTR > Piccola

Handkraft von wenig bis viel: Piccola < Cura < XTR

Einfachheit Montage, Entlüften...: XTR > Cura > Piccola

Gewicht: Piccola 351g < XTR 406g < Cura 496g
(inkl. Schrauben, bei Cura und XTR teils Alu-/Titanschrauben, inkl. Beläge, ohne Scheiben, bei Piccola und Cura mit Adapter zur Schalthebelbefestigung)

Preis (günstig nach teuer): Cura < XTR < Piccola

Mein Preis-/Leistungssieger ist die Cura, auch wegen der Optik und weil mir Druckpunkt und Modulation sehr gut gefallen.

Was es noch zu beachten gilt:

Piccola muss ziemlich weit außen, meist direkt an den Griffen montiert werden. Falls man hier noch Remote für Dropper/E-Bike, Schalthebel, Klingel... montieren möchte kann es sein, dass man umbauen muss, mit Adaptern oder eben weiter innen montieren. Ich konnte z.B. Remote für E-Bike zwischen Griff und Bremse bei der XTR montieren, bei Piccola nicht, so dass ich ergonomisch einen Kompromiss eingehen musste.

Bei der Piccola kann man die Leitungen am besten direkt durch den Lenker führen bei entsprechenden Modellen. Bei XTR/Cura gibt es größere Bögen.
 
Neue T4V4 quietschte mit Grünen Hope auf Hope Floating Scheiben von der ersten Bremsung an konstant. Bei der XCR Pro mit E4 Satteln das gleiche auf den gleichen Scheiben. Mit Galfer Grün auch, die TS Standard hinten sind leiser und haben genug power. Werde ich morgen auch mal vorn probieren.
Kannst Du Freddy2 vielleicht helfen? Du scheinst der einzige im Forum zu sein, der mal ne XCR gefahren ist, wenn auch die schwerere Vierkolbenversion.

(abgesehen von a17w, der aber seit April '24 nicht mehr im Forum aktiv war)
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einer neuen XCR Pro Bremse gibt es folgendes Problem: Bremse wurde nach Anleitung entlüftet. Es gibt einen definierten Druckpunkt. Wenn man den Bremsgriff gezogen hält, dann wandert der Druckpunkt/Hebel langsam immer weiter Richtung Lenker. Am Lenker angekommen geht die Bremse auf und das Rad kann sich wieder drehen. Das ganze läßt sich beliebig oft wiederholen. Weiß jemand, wo da das Problem liegen könnte?
 
Zurück