Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Hi Leute, ich würde gerne mein 40er Rival XPLR Kettenblatt durch ein „Aero“ Kettenblatt ersetzen (nur aus optischen Gründen, unterschied merk ich wohl nicht 😄).

Habt ihr da paar Empfehlungen für mich?

Spielt das Offset von 6,5mm da ne Rolle vom Rival?

Ich antworte dir mal hier
Hi Leute, ich würde gerne mein 40er Rival XPLR Kettenblatt durch ein „Aero“ Kettenblatt ersetzen (nur aus optischen Gründen, unterschied merk ich wohl nicht 😄).
Offset kannst du ausblenden. Das Kettenblatt muss nur für SRAM Road/Gravel 8-Bolt zugelassen sein.

Low Budget 30€ aus China (fahre ich, kann ich empfehlen):
https://a.aliexpress.com/_Ewbud04

Premium Alugear, Garbaruk, Wolftooth usw. findet man auch in den großen Bike-Shops.
https://alugear.com/chainrings-1x/4...s-roadgravel.html#/11-color-black/30-size-32t
https://r2-bike.com/WOLF-TOOTH-Kett...-Mount-Drop-Stop-B-1-fach-SRAM-8-Loch-schwarz

Original SRAM ab 48T:
https://r2-bike.com/SRAM-Kettenblatt-Direct-Mount-RED-1-X-Sync-1-fach-Aero-48-Zaehne

Offset kannst du ausblenden. Das Kettenblatt muss nur für SRAM Road/Gravel 8-Bolt zugelassen sein.
Das ist das was ich nicht kapiere. Warum kann das ignoriert werden?
Das SRAM hat ja 6,5mm Offset, da kann ich doch nicht einfach ignorieren, oder?

Ich hatte dieses KB im Auge

https://themechanic-parts.com/de/produkt/sr-tmp-dm-8-schrauben-offset-0-aero-kettenblatt/

Dieses hat aber 0 Offset

Bei den anderen kommt mal 6,5mm bzw. 7mm Offset, das würde ich ignorieren.

Aber 6,5mm zu 0 finde ich schon ziemlich viel.

Aber vielleicht mach ich einen Denkfehler, hilf mir mal auf die Sprünge.

Das ist das was ich nicht kapiere. Warum kann das ignoriert werden?
Du kannst es nicht einfach so ignorieren! Du musst ein Produkt kaufen, das bereits für deine Nutzung optimiert ist. Die Produkte habe ich dir oben verlinkt.
Da steht nichts von Road/Gravel! Kauf dir doch einfach was bewährtes? Das da ist eine Spezial-Lösung

„Das Blatt hat einen Versatz von 0 mm, der dafür sorgt, dass das Kettenblatt weiter nach außen kommt, was mehr Platz an der Schwinge schafft und somit das Fahren mit größeren Blättern ermöglicht. Diese Blätter werden hauptsächlich für Beach-Rennen verwendet, sind aber auch perfekt für Cyclocross!“

Beim Beach-Racing werden super breite Reifen ~ 2.4“ gefahren, meistens auf MTB Hardtail-Rahmen mit Dropbar-Lenker. Die MTB-Rahmen vertragen meistens nur 36-38T und dieses Kettenblatt soll es fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Beach-Racing werden super breite Reifen ~ 2.4“ gefahren, meistens auf MTB Hardtail-Rahmen mit Dropbar-Lenker. Die MTB-Rahmen vertragen meistens nur 36-38T und dieses Kettenblatt soll es fixen.
☝🏻Ahhh, da bin ich wohl da drauf reingefallen, auf diesen Spezialfall.

Da bleiben tatsächlich nur die von dir aufgeführten, dachte der Markt ist größer.

Muss mich in der SRAM Welt wohl erst noch zurechtfinden nach 30 Jahren Shimano😄

Ich danke dir vielmals 🙌

Da bleiben tatsächlich nur die von dir aufgeführten, dachte der Markt ist größer.
Der Markt ist noch um einiges größer, da SRAM zu viele Kettenblatt-Standards hat. 3-Bolt, Thread Mount, 107mm Lochkreis für Powermeter-Spider…
Die passen dann aber nicht zu deiner 8-Bolt Directmount-Kurbel. 🙂

Ein 40T China Aero-Kettenblatt habe ich noch übrig, nur 200km gelaufen. Schreib mir gerne eine PN.
Fahre das Gleiche jetzt in 48T.

Anhänge

• bc1d8547-ada3-4af1-a217-1c846a868efd.jpeg
    bc1d8547-ada3-4af1-a217-1c846a868efd.jpeg
    681,8 KB · Aufrufe: 42
Moin!
Kann mir mal jemand sagen, welches die hochwertigste rein mechanische schaltgruppe für ein Gravelrad bei Sram ist?
Ich steige da nicht durch.
Ist tatsächlich nur noch die Apex mechanisch?🤔
Gruß,
Oppa

Ist es sinnvoll eine mechanische MTB Gruppe mit Gravel Hebeln zu verheiraten?
Gibt es das?
Bzw funktioniert das?🤔
Ich bin ja etwas desillusioniert, dass es alles nur noch elektrifiziert gibt…😳

Zuletzt bearbeitet:
Ist es sinnvoll eine mechanische MTB Gruppe mit Gravel Hebeln zu verheiraten?
Gibt es das?
Bzw funktioniert das?🤔
Ich bin ja etwas desillusioniert, dass es alles nur noch elektrifiziert gibt…😳
funktioniert einwandfrei. Bei mir an zwei Rädern mech. SRAM Force Hebel mit SRAM X01 Eagle Schaltwerk (auf 1x12 mit Ratio kit).

funktioniert einwandfrei. Bei mir an zwei Rädern mech. SRAM Force Hebel mit SRAM X01 Eagle Schaltwerk (auf 1x12 mit Ratio kit).
Schön zu hören und stimmt, es war die Force 1, nicht Rival 1! 🙂
Der Ratio-Käfig am Force-Schaltwerk funktioniert ganz gut aber nicht perfekt mit 11-50 NX-Kassette. Dann lieber direkt das Eagle-Schaltwerk mit den Adaptern…

Sram Apex XPLR 12-fach mechanisch sind 100% kompatibel mit Eagle Schaltwerken! Gibt auch von der Apex ein Eagle Schaltwerk, bei dem ist die Zuganlenkung etwas anders ausgeführt als bei den MTB Schaltwerken und oft passender zu Gravel Rahmen.

Hallo zusammen, ich möchte demnächst ein neues Gravelbike mir zulegen und möchte die 13-Fach-Force-XPLR-Gruppe montieren lassen. Ich habe in den letzten 10 Jahren es am Rennrad zweimal mit SRAM versucht und es war immer ein Disaster (Verbindungsprobleme, Bremsen, defekter STI, etc. ). Habe seitdem nur noch Shimano (GRX und Ultegra) gefahren und wurde eigentlich nie enttäuscht. Daher eine offene Frage: wie hat sich die XPLR im Vergleich zu dem Japaner bewährt? Vielleicht gibt es 'Umsteiger'. welche eine objektiven Vergleich mir liefern können. Danke.

Hallo zusammen, ich möchte demnächst ein neues Gravelbike mir zulegen und möchte die 13-Fach-Force-XPLR-Gruppe montieren lassen. Ich habe in den letzten 10 Jahren es am Rennrad zweimal mit SRAM versucht und es war immer ein Disaster (Verbindungsprobleme, Bremsen, defekter STI, etc. ). Habe seitdem nur noch Shimano (GRX und Ultegra) gefahren und wurde eigentlich nie enttäuscht. Daher eine offene Frage: wie hat sich die XPLR im Vergleich zu dem Japaner bewährt? Vielleicht gibt es 'Umsteiger'. welche eine objektiven Vergleich mir liefern können. Danke.

Hab jetzt nicht genau die 13x Force XPLR, aber vllt. hilft Dir mein kleiner Erfahrungsbericht vom Umstieg Shimano -> SRAM trotzdem..

Ich komm von ner mechanischen (zweifach) Shimano Ultegra am Rennrad zur elektronischen 12x SRAM Rival AXS XPLR eTap (einfach) an meinem Grail und bin begeistert was die Schaltung angeht 👌
Mein Grail hab ich zunächst recht bald nach Kauf von nem 40er Kettenblatt auf 36 umgebaut für mehr Berggängigkeit, und dann kürzlich noch von der 10-44er Rival Kassette auf Mullet umgebaut mit ner 10-52er Eagle Kassette und dem Eagle AXS Schaltwerk 🤩 Diese Flexibilität und Bandbreitenvariation hinten ist afaik einer der Stärken von SRAM, keine Ahnung ob Shimano mit GRX & co da mittlerweile mithalten kann, aber ich hab die Wahl bisher auf jeden Fall nicht bereut..

Einschränkungen:
  • Ich denke Bremsen sind vom Bremsgefühl her nicht 1:1 mit Shimano zu vergleichen aber für mich passts.
  • Ein Pin an der Aufnahme für den Akku am Eagle AXS Schaltwerk ist etwas schwergängig, so dass beim Akkuwechsel manchmal kein Strom fließt, das ist wohl eine bekannte Schwäche, bisher funktionierts aber noch. Das Schaltwerk ist nichtmal ein halbes Jahr alt..

Zuletzt bearbeitet:
sind die neuen Rival/Force Bremshebel geeignet für sehr kleine Hände oder sollte man bei den alten Rival Hebeln bleiben? Meine Frau hat sehr kurze Finger, die alten Rival AXS (direkter Vorgänger der aktuell E1) gehen ok, aus den Hoods halt mit viel Einstellen ok. Die Werbung suggeriert, die neuen bremsen noch besser aus den Hoods - aber auch für kleine Hände?
Der Reach scheint ja auch länger zu sein. Weiss jemand was?
Danke

Hab letztes Jahr auf 1x13 umgestellt. Nur Schaltwerk und Kassette.
Das nächste Bike bekommt komplett E1.
Hab jetzt viele Tausend-km mit Rival, Eagle und Force AXS hinter mir.
Einziges Problem war ein Force D1 XPLR Schaltwerk mit Pin-Problem. Wurde auf Garantie getauscht. Unterwegs hätte man zur Not mit Alufolie oder Sonstigem überbrücken können.
Fahre die originalen Beläge und hab an diesen nichts auszusetzen. Auf die Rückseite ab und zu Plastilube, dann quietscht auch nichts. Einbremsen wichtig! Hab ich anfangs unterschätzt…
Vorne 36er-Blatt -für meine Zwecke ideal.
Shimano hatte ich nur am Renner elektrisch. Musste mehrmals nachjustiert werden. Rasselgeräusche.

Zurück