Manitou Mezzer

Bei fastforward suspension hatte ich bereits mehrfach Gabeln und Dämpfer zum Service. Kommunikation war immer super und die Wartezeit sehr gering.
Buchsen habe ich allerdings noch nicht dor kalibrieren lassen.
Noch nicht kalibriert? Auf jeden Fall empfehlenswert!

Auch Performance Bike in den Niederlanden funktioniert. Ich habe es dort machen lassen und es war wirklich notwendig!

Falls jemand von euch noch ein Vision Velo Mudguard für die Mezzer braucht, ich hätte noch 1x neu in Long-Version und 1x neu in Universal-Version abzugeben. Habe ich für eine Mattoc gekauft, musste jetzt aber feststellen, dass die nicht an die Mattoc passen. Der Mudguard ist auf jeden Fall spitze, fahre ihn selbst schon seit längerem an der Mezzer. Bei Interesse einfach PM an mich.😉
Update: Sind schon verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal meine Mattoc im Service nach knapp 2 Saisons im DC Bike. Luftfeder noch voll gut geschmiert, Dämpferöl noch schön sauber und Bladder nicht überfüllt....gut zu wissen, hätte ich mir aber auch sparen können und nur neue Abstreifer und Öl rantüddeln können ^^

Bladder nicht überfüllt
Der Dämpfer der Mezzer hat ja ein schlaues "Überdruckventil". Da kann der Bladder theoretisch nicht überfüllt werden. Ist das bei der Mattoc vielleicht genauso?

Edit: Der Dämpfer der Mattoc Pro hat ebenfalls ein Überdruckventil 😉

Ein Ölwechsel von Zeit zu Zeit schadet also nicht, weil man ja nicht weiß, ob/wie viel Schmieröl bereits im Dämpfer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch lemon shox is Rennen werfen - zumindest traue ich es denen zu

https://lemonshox.com/Manitou-Mezzer-Service
Danke für den Tip, lemon shox wirds. Die haben es gelistet, als völlig separates "Führungsbuchsen sizing" für schmale 25€. Das geht auch ohne Service, wenn man die Gabel zerlegt, ohne Staubabstreiber und ausgebauter Dämpfung/Luftfeder hinschickt. Aber bitte mit ihnen absprechen.
In meinem Fall ist die Gabel ja ganz frisch und braucht keinen Service, aber dringend eine Kalibrierung oder zumindest Diagnose, warums nicht passt mit der neuen CSU. Ich werde die Gabel mit der alten, kalibrierten CSU einschicken, und sie sagen sie schauen sich das auch mal im Vergleich an.

Das klingt alles mega kompetent und schrauberfreundlich, für Leute wie mich. Die werden mir also auch eine Diagnose geben, falls das Kalibrieren hier keinen Sinn macht und ein anderes problem vorliegt.
Ich werde berichten :)

Zurück