Manitou Mezzer

RCZ kannst jetzt nicht ernsthaft anführen... Dann kannste die auch mit ner rcz zeb für 260€ vergleichen und bist teurer 😉

Ich wollte lediglich darlegen, dass die Aussage, eine mezzer sei günstiger, schlichtweg falsch ist.

Interessant wäre ja ob manitou irgendwann mal ein Update der Mezzer bringt. Die wird ja jetzt wirklich schon ewig so gebaut (2021?)

Oder der mezzer pro für 277

Ich hab die neu zum Straßenpreis bei BD gekauft und die steckt bis jetzt all meine gefahrenen RS in die Tasche. Die MST getunte und kalibrierte Lyrik kann mithalten, fehlt aber noch das 3 Kammer System.

Größeren und damit schwereren Gabeln wie Zeb und 38 verwehre ich mich. Die künstliche Limitierung der kleineren Gabeln auf weniger als 170mm nervt mich an, ziemliche Bevormundung.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieser Quatsch mit der angeblich so günstigen mezzer. Die kostet 850€ , für 599€ gibt's ne zeb charger 3.1 (ich hab sogar eine für 499€ bei Hibike bekommen). Und die läuft auch sehr gut bzw ab Werk gut. 36/38er gibt's seit längerer Zeit auch easy unter 800€, 36er PE teils für unter 350€.

Out of the Box funktioniert die mezzer ja auch eher mit Glück gut und bedarf oft eines Tunings. Dann biste bei 1100€. Wo ist die Gabel da bitte günstiger?

Und ja, ich hatte selbst schon ne mezzer und die war ab Werk echt nicht gut und hätte allein schon wegen des (zu langsamen) Rebounds zum Tuner müssen. Das war mir für einen Test zu teuer.

Getunt sieht das ganze bestimmt anders aus. Aber man sollte schon bei ehrlichen zahlen bleiben.
Das trifft ziemlich genau das, was ich mir immer denke. Man liest, die Mezzer Pro sei ja die günstigere und bessere Option.

Und bitte nicht falsch verstehen, ich hatte selbst schon und suche aktuell wieder eine Mezzer Pro.
Performance, Einstellbarkeit/Tunebarkeit, Gewicht und Optik/Seltenheitsfaktor wissen definitiv zu gefallen. :)

Wirklich günstiger als eine ZEB Ultimate (3.0/3.1) oder Fox 38 Grip2 ist sie allerdings nicht (gesprochen für 29 Zoll + 44mm Offset, was denke ich min. 85% suchen).

Auch hier spreche ich eher von Strassenpreisen und eigentlich nicht von RCZ.

Die letzte wirklich „günstige“ Mezzer Pro gabs trotzdem bei RCZ (meines Wissens nach 2024 für 400).

ZEB 3.0 gab es 2025 immer wieder für 260-400 bei RCZ.
In den „normalen“ Online-Shops zwischen 500-800 (abhängig davon ob 3.0 oder 3.1).

38er Grip2 Factories gab’s auch immer wieder für um die 600
(Hibike, Bike24).

Auf Lyriks, Fox Performance Elites oder 36er Fox gehe ich bewusst nicht ein, da es die oft noch günstiger als die oben genannten Modelle gibt/gab.

In den gängigen Shops hab ich länger (letzten 3-5Monate) keine Mezzer Pro für unter 800-850 gefunden.

Wenn man dann noch das Pech hat (wie ich damals), dass die Mezzer Pro „out of the box“ nicht besonders geschmeidig läuft, kommt man um ein Tuning nicht herum.
Bedeutet nochmal +X € on top

Das soll definitiv kein Mezzer Bashing sein, aber die Aussage, die Mezzer Pro sei deutlich günstiger als die anderen großen Hersteller stimmt nach meinen Beobachtungen einfach nicht.

Ok, haben wir das Thema nun ausreichend besprochen? Das Manitou wohl nicht solch Sale Schlachten Veranstalten kann, wie die Größeren Mitbewerber dürfte ja klar sein. Ob das gut, oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.

Vor Jahren gab es über eine recht lange Zeit die Pro (44er OS) bei R2 für einen guten Kurs. Super Händler, super Gabel, super Preis. Da war nicht ersichtlich, was der Markt Mal veranstaltet und daher Preis/Leistung mehr als angemessen.

Meine Mezzer war zuvor von einem IBC User dort gekauft worden. Ich habe diese dann im Bikemarkt erworben. Die Gabel hat geknackt, Service von R2 und Hayes war spitze. Kenne ich von anderen nicht so fair, wenn kein Fachhandel dahintersteht.

Auch wenn die Mezzer nun irgendwo bei Lyrik/Zeb vom Angebot steht, würde ich wahrscheinlich trotzdem die Mezzer nehmen. Allein wegen der „Kostenlosen“ Federwegs Anpassung, Gewicht (was an anderen Stellen reduziert, bedeutend mehr kosten dürfte) und dem guten Gefühl etwas Individuelleres fürs Proletariat zu besitzen. Der gute Hayes Service noch on top.

Ist eine gute Gabel fürs Geld, nicht mehr, aber auch keinesfalls weniger 😉

Ach so, ich bastle nicht so viel an meinem Zeugs rum. Aber dass die Produktzyklen bei Manitou recht lang sind, dürfte auch manchen freuen. Mein Opa hat mit über Neunzig noch immer seine erste Smalcalda aus den Siebzigern im Einsatz und Ersatzteile für weitere fünfzig Jahre in der Schublade. Ich mag solche Konzepte. Gibt halt nur noch wenige….

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt fast den Eindruck, dass man ne mezzer nur gebraucht mit bereits durchgeführtem Tuning kauft 🤭 dann isses natürlich preislich attraktiv wenn der erstkäufer den Batzen hingelegt hat.
Naja, seis drum. Mein innerer Monk konnte das nur nicht stehen lassen. Gebraucht Artikel zu vergleichen ergibt eh quasi keinen Sinn, da zu viele Faktoren (davon abgesehen, dass der Wertverlust nicht gerade für ne mezzer spricht wenn man 50% vom kaufpreis zahlt/bekommt)

Habe im Mai '24 auch ne Mezzer bei RCZ gekauft.
44mm Offset waren 600€ + Versand
51mm Offset waren 400€ + Versand
Da waren dann hier Einige, die meinten für 200€ würde man die 7mm Unterschied nicht mehr spüren😜

Man bekommt fast den Eindruck, dass man ne mezzer nur gebraucht mit bereits durchgeführtem Tuning kauft 🤭 dann isses natürlich preislich attraktiv wenn der erstkäufer den Batzen hingelegt hat.
Naja, seis drum. Mein innerer Monk konnte das nur nicht stehen lassen. Gebraucht Artikel zu vergleichen ergibt eh quasi keinen Sinn, da zu viele Faktoren (davon abgesehen, dass der Wertverlust nicht gerade für ne mezzer spricht wenn man 50% vom kaufpreis zahlt/bekommt)
Ich hatte dann auch meine Mezzer gebraucht gekauft für 450€ mit DZ Tuning.
Beste Preis/Leistung von allen Parts am Bike, aber ja für die Gebrauchte 😂
Die RCZ Mezzer hab ich dann ungefahren weiter gegeben.

Meine Mezzer Pro mit 44mm Offset von RCZ hat auch nur 300€ gekostet. Dazu der Mara Pro für 270€ und ein Tuning für beides von DZ. Im Vergleich zur 38er, Zeb und Öhlins 38 ist sie meine Lieblingsgabel. Wobei die Ö ohne Tuning die beste Qualität bietet.

Ist ja am Ende auch egal, der Markt dreht halt auch gerade frei und wird mit Füchsen und Rockshoxen zugeschissen. Da fällt vergleichen anhand von Preis schwer. Ich mag RS gern, kam man immer mal relativ günstig an eine Gabel, Teile an allen Ecken, gut anpassbar. Aber als ich die RCZ Schnapper Mattoc LTD eingebaut habe wusste ich, dass auch die Mezzer mal her muss. Die sehr ehrlichen NSMB Reviews haben mich sowieso schon länger neugierig gemacht. Und beide Gabeln performen mega.

Naja, wenn man saubillig ne Fox oder Rockshox kauft, und dann den Dämpfer machen lässt, dann ist es auch nicht mehr so günstig wie initial. Chassis muss man imho bei massengefertigten Gabeln grundsätzlich prüfen (lassen) und dann meistens auch machen (lassen).

Zurück