Manitou Mezzer

1000110465.jpg

Meine ist back 2 business nach einem Service bei JL. Fühlt sich gut an ❤️ Hatte ganz vergessen was die besser kann als die 36 Grip2

ok, soweit kam ich auch, ist halt etwas 'karg'.
Aber ja, muss man halt bei Interesse anmailen, und fragen was und zu welchem Kurs dort angeboten werden kann.🤷

und bevor du fragst ;)
O-Ring für den sealhead wurde irgendwo hier in den Untiefen von https://www.mtbr.com/threads/manitou-mezzer-owners-thread-setup-tech.1177011/ NBR70 10x3mm empfohlen, das hat bei mir gut funktioniert. Öl wäre der Tip das 3wt https://maximausa.com/products/racing-shock-fluid-1 hat eine etwas geringere Viskosität als das originale + deutlich höheren Viskositätsindex => funktioniert im Winter deutlich besser.

Check, danke. Hab das originale da, das mach ich erst mal leer. Winterfahrten mit dem dicken Rad halten sich bei mir in Grenzen, dann hol ich für die nächste Charge dann das andere.

Zuletzt bearbeitet:
So, Dichtungen kamen an 👍

Jetzt hab ich noch nichts weiter zerlegt und such die 10x3 Ringe.

Einer steckt vermutlich in dem Kolben der Luftfeder da drin, oder? Wie komm ich da ran? Die Fussmutter abschrauben? Mit Hitze oder so?

4d04299e-3fbd-4328-9a8d-cb7b72ec92f6.jpg

Und einen seh ich hier am IRT. Ist da in dem Kolben auch noch einer drin?

3ee2593d-8ad3-4ab0-b985-1556db146891.jpg

Wenns irgendwo mal ein Video oder Bilder gibt, gerne den Link, hab hier und bei mtbr drüben nichts so richtig gefunden (zu viel Info 😆 )

Sonst mach ich gern mal ein paar Bilder, wenn ich das dann alles offen habe.

@morph027 Den Ventilfuß kannst du einfach vom goldenen Schaft abschrauben. Dann kannst du den ganzen Luftkolben abziehen und die innere Dichtung tauschen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber i.d.R. nicht vorgesehen. Ich musst es machen, weil genau diese undicht war und damit Luft von der Positiv- in die Negativkammer entwich. Habe dazu auch irgendwo in diesem Thread genaueres dokumentiert, inkl. der Dichtungsgröße (bitte Suchfunktion nutzen). Ich habe die passenden X-Ringe noch hier rumliegen wenn du welche brauchst.
Beim IRT-Kolben. müsste es ähnlich sein, habe ich aber noch nicht gemacht.

@morph027 Den Ventilfuß kannst du einfach vom goldenen Schaft abschrauben. Dann kannst du den ganzen Luftkolben abziehen und die innere Dichtung tauschen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das aber i.d.R. nicht vorgesehen. Ich musst es machen, weil genau diese undicht war und damit Luft von der Positiv- in die Negativkammer entwich. Habe dazu auch irgendwo in diesem Thread genaueres dokumentiert, inkl. der Dichtungsgröße (bitte Suchfunktion nutzen). Ich habe die passenden X-Ringe noch hier rumliegen wenn du welche brauchst.
Beim IRT-Kolben. müsste es ähnlich sein, habe ich aber noch nicht gemacht.

Danke, geht klar. Bei der Mezzer ist eigentlich alles dicht, dann lass ich das und schmier nur neu ab. Die Mattoc scheint mir das Problem zu haben, muss ich aber nochmal analysieren.

Genau, Fußmutter geht zwar runter vom Luftschaft, aber musst echt warm machen, da ist ziemlich gute Schraubensicherung dran.
Ich würds auch sein lassen, solange alles dicht ist. Beim IRT Kolben dito.
Kleiner Schmier Tip, Du kannst in die Luftkammern (IRT, Pos, Neg) einen Sprutz Öl (Motorex Supergliss 100, Maxima plush heavy, o.ä.) zusätzlich zum Slickoleum reingeben, flutscht imho noch etwas besser. (bei RS ist das Standard, ich machs jetzt auch bei meiner Mezzer).

Genau, Fußmutter geht zwar runter vom Luftschaft, aber musst echt warm machen, da ist ziemlich gute Schraubensicherung dran.
Ich würds auch sein lassen, solange alles dicht ist. Beim IRT Kolben dito.
Kleiner Schmier Tip, Du kannst in die Luftkammern (IRT, Pos, Neg) einen Sprutz Öl (Motorex Supergliss 100, Maxima plush heavy, o.ä.) zusätzlich zum Slickoleum reingeben, flutscht imho noch etwas besser. (bei RS ist das Standard, ich machs jetzt auch bei meiner Mezzer).

Jip, kenn ich schon von RS und steht auch irgendwo im mtbr Faden. Hab ich glaub ich bei meiner ollen Dual Air Reba anno 2008 oder so schon gemacht, als Tipp vom alten Hasen Hai @sharky

Zurück