Vinschgau News

Sauber. Ich muss mich mit neuen Schwalbe Radial begnügen. Für den Shredda noch dazu war ich zu geizig.:ka:
Für den Sommer habe ich noch ne Maxxiskombi die wird dann erst runtergefahren danach dann auch durch Radial ersetzt.

Problem im Vinschgau nächste Woche wird sein das man am Nördersberg Matsch und Schnee haben wird um am Sonnenberg trockenes Geröll - daher will ich die Woche mal nutzen zu testen wie die Shredda Kombi sich verhält. Klar, bergauf wird das ordentlich Akku fressen, Aber dann wird sich halt im Eco gequält, man will ja auch was für die Figur tun. Und die Seilbahn in St. Martin nimmt im Winter seit letztem Jahr auch ganztags Biker mit (glaube bis Ende April) dann kann man mittags auch nochmal 1-2 Abfahrten mitnehmen. Hab richtig Bock 👌😎

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vinschgau News
Oha, des wusst ich nicht. Das ändert ja alles😂😂
https://bergbahnen-latsch.com/de/seilbahn-st-martin/betriebszeiten

1771675152976.png

Macht es einfacher ja. Man kann so zum warmfahren bequem den Annenberg Uphill fahren und rollt sich auf dem SunnyBenny ein. Dann kann man anschließend mit der Bahn noch 2 Rides einplanen um den Tschilli 1-2x mitzunehmen.

Bin heute Vormittag 2 Laps am Propain gefahren und nachmittags Sunny Benny + am Nördersberg Montani und Trailzauber. Trailzauber war aber Katastrophe, auf der Seite liegt echt in jeder Rinne Schnee. Aigen und HolyHansen werde ich daher lieber mal auslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Einschätzung vom Sunny Benny bestätigen. Dank Schwalbe Shredda zwar selbst bei dem Schnee noch halbwegs Grip und überall wo es nass war Bombe. Einzig auf dem unteren Teil mit dem losen Sand auf den Steinplatten ist der Reifen nicht so der Burner mit den dicken Stollen.

Aber das Wetter war einfach ein Träumchen. 😍😎

Mal eine allgemeine Frage zum Vinschgau. Lohnt es sich aktuell noch, dort ohne E Bike zu fahren?
Wollte im Juni eine Woche dort hin und würde gerne 4 Tage Biken. Jetzt bin ich aber nicht so fit, Touren mit 700 hm und mehr ohne Antrieb zu fahren. Ich habe gelesen, dass das Shutteln recht teuer geworden ist und zudem auch oft gar nicht angeboten wird, da die Nachfrage teils gering ist.
Ich war letztes Jahr in Serfaus und habe die Vielfalt an Liften genossen. Auf Naturtrails bin ich aus und die im Vinschgau sprechen mich extrem an. Aber meint ihr, das lohnt sich dann oder schaue ich mich lieber nach anderen Regionen um?

Mal eine allgemeine Frage zum Vinschgau. Lohnt es sich aktuell noch, dort ohne E Bike zu fahren?
Wollte im Juni eine Woche dort hin und würde gerne 4 Tage Biken. Jetzt bin ich aber nicht so fit, Touren mit 700 hm und mehr ohne Antrieb zu fahren. Ich habe gelesen, dass das Shutteln recht teuer geworden ist und zudem auch oft gar nicht angeboten wird, da die Nachfrage teils gering ist.
Ich war letztes Jahr in Serfaus und habe die Vielfalt an Liften genossen. Auf Naturtrails bin ich aus und die im Vinschgau sprechen mich extrem an. Aber meint ihr, das lohnt sich dann oder schaue ich mich lieber nach anderen Regionen um?
Im Winter (bis Ende März) fährt die Bahn nach St. Martin jeden Tag und nimmt ganztägig Biker mit.

Im Vinschgau macht E-MTB schon Sinn, die Touren sind auch oft eher über 1000hm, nicht 700.
Wer fit ist und regelmäßig solche Uphills fährt, der schafft es auch ohne E. Allerdings ist es schon angenehmer mit E, vorallem wenn man wie ich eine schlechte Technik hat und entsprechendes Fahrwerk/ Reifen braucht um das zu kompensieren.

Diese Uphills ohne E mit dicken Endurokarkassen und weichen Gummimischungen machen keine Freude (mir zumindest nicht).

hat sich bzgl. shutteln irgendwas gravierend in den letzten 12 monaten geändert? ich war zuletzt an ostern 2025 in latsch und werde dieses jahr an ostern auch wieder in schlanders sein.

shuttle war über michis bikeshuttle recht problemlos möglich, sofern man frühzeitig in kontakt tritt und besonders teuer fand ich es mit 11 euro von goldrain zum flipsi auch nicht.

@joey95 am Nördersberg lässt sich der Aigen Trail gut fahren, der ist schneefrei. Ich habe mit der Klappsäge noch einen kleinen umgestürzten Baum entfernt. 23er vom Morterer Leger runter hat oben noch Schnee, aber den Trail mag ich aufgrund der Spitzkehren eh nicht so gerne. Montani-Burgtrails sind auch gut fahrbar, Latscher Trailzauber auch. Das war jetzt mein Vormittagsprogramm, heute Nachmittag geht’s nochmal zum Propain (Flipsi) hoch.

Wenn es weiter so schön bleibt und der Schnee taut, dann ist ja vielleicht Freitag/Samstag sogar Holy Hansen drin.

Wetter bleibt bis Freitag sicher so wie heut, Samstag/Sonntag wird die Sonne bissl von Wolken gebremst. Aber mit heut morgen und Freitag haste 3 Kaiswerwettertage und richtig angenehme Temperaturen.

Zurück