Großer Service an RST Luft-Gabel ohne Dichtungskit, da nicht erhältlich

Hallo,
bei mir geht es um eine 28“ RST Pulse Air Gabel mit 30 Millimetern Standrohren und 50 mm Federweg. Ich weiß, dass ich hier in einem MTB-Forum bin, aber ich habe mir zuvor die großen Fahrradforen angesehen und gemerkt, dass man sich dort kaum über Gabelreparaturen austauscht. Ich gehe davon aus, dass das im MTB-Bereich natürlich ein viel größeres Thema ist und ich hier auf entsprechende Expertise treffen kann. Die Gabel wurde noch nie in irgendeiner Form gewartet und hat jetzt nach 22.000 Kilometern einen leichten, schleichenden Druckabbau. Nach der Laufleistung muss das auch so sein. Da es sich um ein OEM-Modell handelt, gibt es dafür keine Service-Kits. Nur die oberen Staubdichtungen kann ich kriegen, da sie mit anderen RST-Gabeln kompatibel sind.
Mein Vorhaben ist daher, die Gabel zu zerlegen und die entsprechenden Dichtungen der Luftkammer auszumessen und dann bei einem Hydraulikdichtungs-Versender hoffentlich bestellen zu können. Die beiden folgenden Anbieter wurden mir da genannt: https://www.ir-dichtungstechnik.de und https://www.lelebeck.de
Meint ihr, dass mein Plan so funktionieren kann oder gibt es noch eine bessere Lösung?

Na aufmachen schadet nie. Bestelle dir auch ähnliche Grössen wie gemessen, nachbestellen ist immer blöd und oft geht es um Zehntel (Erfahrung mit ir bei meiner Oneup Stütze).

Allerdings habe ich mal versucht eine Suntour Trekking Gabel zu öffnen, danach war sie eigentlich kaputt, das Plastik innen brach.

Die Pulse scheint ja eine Luftkartusche zu haben? Da wirst du auch passende Klemmbacken brauchen.

Danke für deine Antwort! Ja, habe auch gelesen, dass sie eine Luftkartusche haben soll. Aber was meinst du mit Klemmbacken? Habe mir ein paar Videos von Servicearbeiten an anderen, einfacheren Solo-Air Gabeln angeschaut, aber bin bisher noch gar nicht auf Klemmbacken gestoßen. Oder meinst Du die am Schraubstock? Wenn ja, was muss ich denn noch Einklemmen können außer dem Gabelschaft?

Na wenn der Schaft der Luftkartusche zB eine Endschraube hat, musst du ja den Schaft im Schraubstock halten können. Sonst geht der Schaft zB bei Fox nicht aus der Kartusche.

Klemmbacken für Fox gibt es günstig auf Ali. Da ist zB 12mm als zwei Hälften drin.

Sieht aber so aus wie wenn da keine Schraube ist
1771872955092.png

Ok, habe bei der Reparatur zum Glück Zeit, da ich noch anderes fahren kann. Würde mich dann also überraschen lassen, ob und welche Klemmbacken ich bestellen muss. Aber kann man da nicht mit einer Grip-Zange und z. b. gewickeltem Schmirgel-Papier etwas basteln um den dünnen Schaft zu halten?
Ja, hatte auch bei Paul Lange vergeblich nach einer Kartusche oder Dichtungen geschaut.

Meine Idee war, nicht die Grip-Zange direkt auf den Schaft zu klemmen, sondern ihn mit einem Lappen - oder falls nicht haftend genug - mit Schmirgelpapier zu umwickeln und das dann mit der Gripzange zu umschließen. Aber erst, wenn ich die Gabel offen vor mir liegen habe, kann ich das einschätzen.

Zurück