Danke.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welchen Rise hast du jetzt und welchen willst du fahren?Bin auch mit 1.80 (allerdings SL 90, also eigentlich kürzerer Oberkörper und keine Gorillaarme) auf einem L mit einem 50er unterwegs. Und Lenker darf ruhig ordentlich Rise haben, ich glaub ich upgrade da diese Saison auch nochmal auf mehr.
Durch Schraubensicherung wird aber das Losbrechmoment erhöht, was ja dann bei zu leicht angezogenen Schrauben dazu führen kann, dass der Drehmoment bei 10Nm knackt, die Schraube aber nur mit 7Nm angezogen wurde -> löst sich beim Fahren. Ich hatte auch schon Rahmen, an denen war gar keine Schraubensicherung verwendet worden an den Links.die einmal durchzuknacken
Keith von Banshee hat drüben bei mtbr auch mal geschrieben, dass das nicht notwenidig sei
Allgemeine Frage. Muss ich beim Rahmenset die Drehmomente kontrollieren. Hatte jetzt schon zwei Räder, bei denen nach den ersten Ausfahrten die Schrauben locker waren, was ich gern von vornherein vermeiden würde.
Ich auch, wobei... Teileliste ist schon bekannt.Da bin ich mal auf deinen Aufbau gespannt![]()
28Nm sind schon ordentlich.War "nach Gefühl" schon?
Die Dropouts sind bei mir auch problematisch . Man kann auch einfach Loctite nehmen und +2 zugeben. Davon geht die Welt nicht unter.
Das sind M8 Schrauben, die in der Festigkeit 10.9 bis zu 35Nm vertragen. Da ist sogar noch Luft nach oben28Nm sind schon ordentlich.

Dann ist die "Wirkung" von Loctite egal.28Nm sind schon ordentlich.
Warum? Klar ist es viel aber wenn man hier liest, dass das hohe Drehmoment auch notwendig ist... Ich werde es auf jeden Fall benutzen und dann die 28Nm. Das sollte dann auch halten. Ich bin mit meinen 95-98kg auch schwer.Dann ist die "Wirkung" von Loctite egal.
Und ich hatte Schrauben, die sich nach dem Lockern und erneutem Festziehen mit Loctite immer wieder gelockert haben. Laut Bernhard kommt das Rad ab Werk mit Loctite auf den Schrauben.Ich würde jedem empfehlen, die Schrauben einmal herauszudrehen und mit Loctite sowie passendem Drehmoment neu zu montieren. Das ist unabhängig vom Hersteller. Jede Schraube, die sich lockert, wird "nicht besser" und ich hatte schon einige Schraubenköpfe, die nach einmal "lockern beim Fahren" trotz sauberem Vorgang und Montage mit Schraubensicherung und Drehmoment wenig später auf dem Trail abgerissen sind.