Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Bin auch mit 1.80 (allerdings SL 90, also eigentlich kürzerer Oberkörper und keine Gorillaarme) auf einem L mit einem 50er unterwegs. Und Lenker darf ruhig ordentlich Rise haben, ich glaub ich upgrade da diese Saison auch nochmal auf mehr.
Welchen Rise hast du jetzt und welchen willst du fahren?
Finde mein Cockpit irgendwie mit Syntace 12° 20mm Riser nicht so ergonomisch, Handgelenke knicken ab und viel Druck auf den Händen. Kann auch an der Länge von Bike oder dem "steilen" Sitzwinkel liegen, fahre sonst nur Liteville 601 ,halt Old school, da habe ich keine Probleme.
Da der Gabelschaft aber schon echt kurz ist und ich nur 5mm Spacer drunter habe, überlege ich Mal was in Richtung Intend Grace DD Vorbau zu testen..

Isso...hab auch schon den dritten drauf. Am Titan nach Umbau auf lange Ausfaller hab ich das Cockpit auch noch mal angepasst. Da ist halt auch jeder anders.

Allgemeine Frage. Muss ich beim Rahmenset die Drehmomente kontrollieren. Hatte jetzt schon zwei Räder, bei denen nach den ersten Ausfahrten die Schrauben locker waren, was ich gern von vornherein vermeiden würde.

Dauert ja keine 2 Minuten die einmal durchzuknacken. Bei meinen 2 Banshee Rahmen war jetzt immer alles okay. Lockere Schrauben hatte ich nur einmal nach einem Lagerwechsel, da hatte ich wohl nicht perfekt eingepresst und das ganze hat sich nochmal gesetzt.

Die halten bei mir, aber ja, die sind bei einigen Kombinationen kritisch, da spielt möglicherweise die Bremse mit rein. Da weiterhin die Vorgehensweise: Dropouts nicht ganz fest. Rad mit Achse rein und diese fest, dann auf den Boden stellen und die Dropouts festziehen. So richtig fest, Banshee hat die Drehmomente irgendwann nochmal erhöht auf 28Nm (https://www.bansheebikes.com/faq-info-page)

die einmal durchzuknacken
Durch Schraubensicherung wird aber das Losbrechmoment erhöht, was ja dann bei zu leicht angezogenen Schrauben dazu führen kann, dass der Drehmoment bei 10Nm knackt, die Schraube aber nur mit 7Nm angezogen wurde -> löst sich beim Fahren. Ich hatte auch schon Rahmen, an denen war gar keine Schraubensicherung verwendet worden an den Links.

Bin mir gerade nicht mehr sicher, ich glaube die kommen ohne Sicherung und Keith von Banshee hat drüben bei mtbr auch mal geschrieben, dass das nicht notwenidig sei und wenn doch, dann die Drehmomente natürlich nicht mehr stimmen. Ich hab glaub ich nur am unteren etwas niedrigfeste Sicherung drauf, das hat sich manchmal bei richtig viel bösem Gerappel gelöst.

Keith von Banshee hat drüben bei mtbr auch mal geschrieben, dass das nicht notwenidig sei
Bildschirmfoto 2026-02-21 um 10.51.01.png

Ok, das ist mir neu. Ich dachte da ginngs immer um die Dropouts. Ich würd mal durchknacken, fahren und dann später nochmal schauen. Du kannst auch einfach dem Bernhard ne Mail droppen, der kennt sich aus und antwortet meist fix.

Einfach Fahrrad fahren, ist ja keine Raketenwissenschaft. Ab und zu bolt-check. Wenn was wackelt festdrehen. Wenn's immer wieder wackelt Loctite rein.

Ich würde jedem empfehlen, die Schrauben einmal herauszudrehen und mit Loctite sowie passendem Drehmoment neu zu montieren. Das ist unabhängig vom Hersteller. Jede Schraube, die sich lockert, wird "nicht besser" und ich hatte schon einige Schraubenköpfe, die nach einmal "lockern beim Fahren" trotz sauberem Vorgang und Montage mit Schraubensicherung und Drehmoment wenig später auf dem Trail abgerissen sind.

Ich würde jedem empfehlen, die Schrauben einmal herauszudrehen und mit Loctite sowie passendem Drehmoment neu zu montieren. Das ist unabhängig vom Hersteller. Jede Schraube, die sich lockert, wird "nicht besser" und ich hatte schon einige Schraubenköpfe, die nach einmal "lockern beim Fahren" trotz sauberem Vorgang und Montage mit Schraubensicherung und Drehmoment wenig später auf dem Trail abgerissen sind.
Und ich hatte Schrauben, die sich nach dem Lockern und erneutem Festziehen mit Loctite immer wieder gelockert haben. Laut Bernhard kommt das Rad ab Werk mit Loctite auf den Schrauben.

Er riet mir auch zum Isolierband an den Schrauben des Hinterbaus. Hab ich so noch nie gemacht, werde ich probieren.

Für alle die mal Coil probieren wollen am Phantom, ich hätte einen SDLX Ultimate Coil 2023, also mit HBO abzugeben, funktioniert super mit dem Rad. Bin aber wieder auf Luft, da ich auch noch das Kavenz habe, für Gröberes.

Weil hier auch die 14kg wieder bei dem neuen Aufbau im Raum stand....das ist schon drin, aber mit Kompromissen. Hab heute das Phantom mit neuem Carbon-LRS auf 240er DEG, weiterhin der Mattoc, dem Deluxe Ultimate etc pipapo viel Carbon und gerade so zahmen Reifen (Purgatory, Ground Control) mit 13.9 and die Waage gehangen. Da fehlen aber noch 200g Dichtmilch 😎 Also reiss ich die doch. Aber viel weniger an Teilen kastriert das Rad zu sehr.

Weder weniger Felge noch weniger Reifen würde dem Rad gut stehen. Weniger Gabel auch nicht. Bleibt noch dir Dropper, das kann aber keiner wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn, das Teil ballert auch mit 15kg noch ganz geil, auch wenn es in der Kategorie leichtere Bikes gibt. Ich liebe es 🤩

Zurück