Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch

Guten morgen zusammen, kann hier jemand eine digitale dämpferpumpe empfehlen? Für die Federgabel...

Hintergrund ist der, dass bei meiner alten digitalen RockShox Pumpe das Gewinde zu lang ist, so dass der schraderventileinsatz an der Gabel nicht immer korrekt runtergedrückt wird und somit der druckausgleich leidet.

Anzeige

Re: Intend Upsidedown Gabeln: Infos und Austausch
Guten morgen zusammen, kann hier jemand eine digitale dämpferpumpe empfehlen? Für die Federgabel...

Hintergrund ist der, dass bei meiner alten digitalen RockShox Pumpe das Gewinde zu lang ist, so dass der schraderventileinsatz an der Gabel nicht immer korrekt runtergedrückt wird und somit der druckausgleich leidet.
Nimm doch die vom Hover oder geht die nicht für die Gabel😉

Edit:
Ah es ist nur noch eine analoge im Lieferumfang, hatte damals noch eine Digitale erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die empfehlen

Topeak Dämpferpumpen Pocket Shock Digital​

https://giyo.com.tw/gs-05-engaged-auto-power-on-digital-shock-pump/

gibts von zig verschiedenen firmen gelabeled. u.a. von fox

alternativ hab ich auch die schon unterwegs genutzt:

https://www.cycplus.com/products/tiny-e-pump-for-bike-as2-pro

ab 95psi geht die dann langsam in die knie, reicht aber gut um unterwegs den druck minimal zu verändern.

https://giyo.com.tw/gs-05-engaged-auto-power-on-digital-shock-pump/

gibts von zig verschiedenen firmen gelabeled. u.a. von fox

alternativ hab ich auch die schon unterwegs genutzt:

https://www.cycplus.com/products/tiny-e-pump-for-bike-as2-pro

ab 95psi geht die dann langsam in die knie, reicht aber gut um unterwegs den druck minimal zu verändern.
Die ist bei mir bereits seit Jahren im Einsatz und funktioniert einwandfrei!
17723543791483703738098534411386.jpg

Die TopPeak geht nur bis 300psi, also als auch Hoverbesitzer wenn schon digital dann auch weit über 300PSI.

@Sethimus Die habe ich auch gerade gefunden, da mich meine vom Hover nervt, ist an dem Schlauchgelenk nicht mehr ganz dicht da macht esd richtig Spaß 370PSI zu treffen.
Hast du die giyo, auch ggf. In Verwendung mit dem Hover?

@maniac66
Die habe ich in Silber mit dem Hover Ende 2020 geliefert bekommen, mittlerweile Katastrophe, gibt wahrscheinlich einen Grund warum die nur noch als 300psiPumpe verkauft wird, vielleicht auch der Grund warum beim Hover jetzt nur noch eine Analoge mitkommt.
IMG_20260301_094658790_HDR~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich in Silber mit dem Hover geliefert bekommen, mittlerweile Katastrophe, gibt wahrscheinlich einen Grund warum die nur noch als 300psiPumpe verkauft wird, vielleicht auch der Grund warum beim Hover jetzt nur noch eine Analoge mitkommt.
Anhang anzeigen 2327155
Da habe ich auch zwei Stück, treiben mich auch in den Wahnsinn, aber primär weil die wenn man sie mal braucht immer leer sind. Habe noch ne alte analoge Scott, die ist qualitativ super.

Diese einfache Giyo Pumpe oben die wohl auch meist von Rockshox verkauft wird hatte ich schon und bin damit durch. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung wurde der drehbare Teil undicht und die Pumpe damit unbrauchbar. Von Giyo gibts auch ein hochwertigeres Modell, dass mir deutlich besser gefällt. Es wirkt deutlich wertvoller und das Pumpen fällt auch erheblich leichter. Ob es länger hält kann ich aber auch erst in 2+ Jahren sagen. Ein Vorteil ist auf alle Fälle, dass die Pumpe auch bis 600 PSI geht, was für den einen oder anderen Hover Fahrer wohl interessant ist und dass es eine Möglichkeit gibt den Schlauch abzusperren. So kann man erst mal den Schlauch aufpumpen und so einigermaßen gut messen, wie viel Druck im Federelement war.

Diese einfache Giyo Pumpe oben die wohl auch meist von Rockshox verkauft wird hatte ich schon und bin damit durch. Kurz nach Ablauf der Gewährleistung wurde der drehbare Teil undicht und die Pumpe damit unbrauchbar. Von Giyo gibts auch ein hochwertigeres Modell, dass mir deutlich besser gefällt. Es wirkt deutlich wertvoller und das Pumpen fällt auch erheblich leichter. Ob es länger hält kann ich aber auch erst in 2+ Jahren sagen. Ein Vorteil ist auf alle Fälle, dass die Pumpe auch bis 600 PSI geht, was für den einen oder anderen Hover Fahrer wohl interessant ist und dass es eine Möglichkeit gibt den Schlauch abzusperren. So kann man erst mal den Schlauch aufpumpen und so einigermaßen gut messen, wie viel Druck im Federelement war.

Welche Pumpe ist denn das genau? Die die beim Hover dabei war ist doch leicht überfordert :oops: :oops:

G.:)

Wird Zeit für eine Intend Dämperpumpe.
Champagnerfarbene Lauffläche, damit es farblich gut zu den Federelementen passt. Blackline Edition gibts natürlich dann auch. So einfach zu pumpen, wie die Trinity. Bis 60.000psi. Geliefert in einer Erdbeerbiskuitrolle. Intend beschte 🥰

Da habe ich auch zwei Stück, treiben mich auch in den Wahnsinn, aber primär weil die wenn man sie mal braucht immer leer sind. Habe noch ne alte analoge Scott, die ist qualitativ super.
Hab eine, seit...boah 2/3 Jahren, da war einmal Batterie leer. Aber gut hab die wohl auch nicht 42 Mal im Monat genutzt 🤣

ich habe heute noch nen SMOP in meine Hero eingebaut. War eigentlich für ne Edge vorgesehen, aber die Neugier hat doch gesiegt. Ist eine ältere Hero (vor green age) mit der Luftkammer, die man noch über die aufclipbaren Plaste Spacer travelt. Dämpfung daher ebenfalls älteren Datums. Die Hero steckt mit 140mm in meinem Kavenz VHP12 und ist von der Luftseite eher straff abgestimmt. Isngesamt war ich aber sehr zufrieden wie sie so in dem Setup vor sich hin gewerkelt hat. Aufgrund der alten offenen Dämpfung konnte ich aber den SMOP einfach und schnell einbauen ohne mich um den Öllevel zu kümmern. Da ich keine Ahnung bzgl der alten Einstellungen hatte, bin ich mit dem zertifzierten Parkplatztest bei -5 Clicks von geschlossen angefangen. Auf dem Weg zum Trail hat sich das nicht groß anders angefühlt als mit der alten Dämpfung.

Und wer bzgl Dämpfung eh nicht allzu sensibel ist, kann eigentlich auch direkt aufhören zu lesen, denn es fühlt sich nicht krass anders an. Die Anpassungen sind eher subtil soweit ich das nach einer Ausfahrt und den Trails die ich gefahren bin sagen kann.

Luftdruck und Zugstufe habe ich erst mal gelassen, wie sie waren. Bei den ersten Trail ist mir als erstes aufgefallen dass die Zugstufe etwas zu nervös war. Kann aber nicht sagen ob es durch den SMOP kommt oder ich ggf die Zugstufe im Winter etwas aufgedreht habe, aber war schnell angepasst. Dann ist mir aufgefallen, dass die Gabel sehr hoch im Federweg stand und auch echt auf der straffen Seiten bei low-speed und wenig Shaft-Bewegung, Statt die DS aufzudrehen habe ich aber erst mal etwas Luft abgelassen, quasi ein mal Pumpe auf- und wieder abgeschraubt, keine Ahnung wie viel PSI das sein mögen?

das war auch das erste kleine Aha Erlebnis. Ich kann tendenziel etwas weniger Druck fahren ohne das die Gabel sich im dynamischen Sag verändert. Man konnte schon am Fahrgerausch erkennen, dass sich etwas verändert, das hörte und fühlte sich jetzt satter an. Trotzdem stand die Gabel weiter hoch im Federweg. Alles aber sehr unspektakulär. In einer schnellen Senke hatte ich das Gefühl die Gabel gibt den Federweg etwas williger frei. Auch bei einer Stelle wo man etwas abziehen kann und dann auf querliegenden Wurzeln landet, war das sehr unspektakulär. ich habe da mit mehr Feedback im Lenker gerechnet, wurde klaglos weg gefedert. Insgesamt habe ich heute auch trotz etwas weniger Luft nicht mehr Federweg verbraucht.

Ich würde also sagen, die Anpassungen sind subtil, aber schon spürbar. Die Gabel verhält sich aber nicht komplett anders. Ich würde sagen komfort-bewussten Fahrern kommt das entgegen. Man kann ggf nen Tick weniger Luft fahren ohne dass die Gabel absäuft oder dynamisch im Sag rum rührt. Auch bei schnelleren Impacts scheint sie etwas vergebender zu sein. Und auch bei der größeren Luftkammer der Bandit/Infinity könnte ich mir das hilfreich vorstellen, die ist auf den ersten Cm schon hyperaktiv.

wie gesagt, alles nur nach 1 Fahrt auf langsamen bis mittel schnellen Trails, kein Geballer, kein großes Gespringe. Es ist subtil und wer eh wenig spürt oder mit seiner Dämpfung zufrieden ist, wie sie ist, der wird auch nichts verpassen.

Die TopPeak geht nur bis 300psi, also als auch Hoverbesitzer wenn schon digital dann auch weit über 300PSI.

@Sethimus Die habe ich auch gerade gefunden, da mich meine vom Hover nervt, ist an dem Schlauchgelenk nicht mehr ganz dicht da macht esd richtig Spaß 370PSI zu treffen.
Hast du die giyo, auch ggf. In Verwendung mit dem Hover?

@maniac66
Die habe ich in Silber mit dem Hover Ende 2020 geliefert bekommen, mittlerweile Katastrophe, gibt wahrscheinlich einen Grund warum die nur noch als 300psiPumpe verkauft wird, vielleicht auch der Grund warum beim Hover jetzt nur noch eine Analoge mitkommt.
Anhang anzeigen 2327155
Die Pumpe oben im Bild ist nicht identisch mit der, die Intend früher mit dem Hover ausgeliefert hat.
Allerdings baugleich mit der die Fox und RS (zum deutlich höheren Preis) anbieten. Habe die vor Jahren für kleines Geld irgendwo bei einem Onlineshop gekauft, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo 🤷 Ausser mal die Knopfzelle zu ersetzen, war da nichts. Funktioniert einwandfrei, insbesondere mit dem Reset Teil im Zusammenspiel.

Zurück