Liteviller BLABLA...

Moin. Denkt ihr bei Liteville kommt noch mal was? Falls ja, was würde euch interessieren?
naja, wenn man die Marke erhalten will, müssen neue MKs oder gar gamz neue Bikes kommen.
Da dank der gefühlt tausenden Bikes aus den Auktionen der Markt für die "aktuellen" Modelle quasi tot ist, bleibt eigentlich nichts anderes übrig.
Ansonsten wird es eben ein weiterer Firmenname der verschwinden wird.

naja, wenn man die Marke erhalten will, müssen neue MKs oder gar gamz neue Bikes kommen.
Da dank der gefühlt tausenden Bikes aus den Auktionen der Markt für die "aktuellen" Modelle quasi tot ist, bleibt eigentlich nichts anderes übrig.
Ansonsten wird es eben ein weiterer Firmenname der verschwinden wird.
Ich sehe auch nicht wirklich, wie Liteville sich weiterhin als Premiummarke positionieren könnte, nachdem bei Aurena das komplette aktuelle Portfolio verramscht wird. Selbst wenn die Bikes an sich qualitativ weiterhin hochwertig sind, leidet das Image und das Vertrauen durch solche Aktionen meiner Einschätzung nach enorm. Keine Ahnung, ob die sich davon nochmal erholen können

Ich sehe auch nicht wirklich, wie Liteville sich weiterhin als Premiummarke positionieren könnte, nachdem bei Aurena das komplette aktuelle Portfolio verramscht wird. Selbst wenn die Bikes an sich qualitativ weiterhin hochwertig sind, leidet das Image und das Vertrauen durch solche Aktionen meiner Einschätzung nach enorm. Keine Ahnung, ob die sich davon nochmal erholen können
in den Auktionen war/ist es der Insolvenz Lagerbestand.
Der dann offenbar wohl auch nicht mehr Eigentum von Liteville sondern von Pierer war, unter welchen Firmennamen und Umständen das auch immer gelaufen ist.
Die sind technisch dadurch ja auch nicht schlechter geworden, aber mit den Modellen ist sicherlich nichts mehr zu gewinnen.

daher müssen neue Ausführungen her
aber es wird schwer sich von den verramschten Modellreihen abzusetzen und alle so zu erneuern, dass sie als als eigenständige Bikes gesehen werden.

am ehesten das one4 in Carbon
das 303 in Alu, leicht und stabil für Aubauten mit 140-180mm
und das E-Mopped mit interessantem Motor z.B. DJ oder Pinion

Ich würde zudem davon ausgehen, dass nicht wenige der Aurenabikes auch weiterhin in den Kleinanzeigen und im Bikemarkt zu finden sind und die Preise dementsprechend zumindest für die nähere Zukunft drücken. Da müssten mögliche neue Mks dann schon deutliche Entwicklungssprünge machen, um für potentielle Käufer bei entsprechenden Preisen wieder interessant zu sein. Und ob da noch so viel Spielraum ist, wage ich zu bezweifeln, finde gerade den Bereich MTB aktuell ziemlich ausentwickelt, welches Feierwerk sollte Liteville/Syntace da zünden? Vielleicht tatsächlich noch beim 4one, das steht ja auch in den Auktionen nicht ganz so mies da.

Die Verkaufszahlen die ein klassisches MTB mal hatte, auch ohne Corona, wird es wohl nicht mehr geben.
Der Sport ist evtl wieder ein wenig auf dem Weg zurück in die Nische.
Ich könnte gut damit leben, für die deren Existenz dran hängt wäre es natürlich bedauerlich.

Die Verkaufszahlen die ein klassisches MTB mal hatte, auch ohne Corona, wird es wohl nicht mehr geben.
Der Sport ist evtl wieder ein wenig auf dem Weg zurück in die Nische.
Ich könnte gut damit leben, für die deren Existenz dran hängt wäre es natürlich bedauerlich.
das klassische MTB vielleicht, da befürchte ich tatsächlich auch, dass es zu einem Nischending wird, aber die E-Bikes gehen immer noch gut
ich habe Bekannte in div Bike Läden und die sagen unabhängig voneinander, dass sie kaum noch Bio Bikes verkaufen, E-Bikes dagegen sind immer noch gefragt
und auch auf den Trails bei uns in der Region sind die mit Motor mittlerweile in der Mehrzahl.
Sorgt immerhin dafür, dass man als Selbsttreter auffällt und nun Komplimente bekommt wenn man selbst irgendwo raufkurbelt.

Warum sehen alle Nische als was negatives? Finde es gar nicht schlecht wenn wieder weniger los ist im Wald. Dass der Markt bereinigt dadurch wird ist unschön, aber kein weltuntergang.

Warum sehen alle Nische als was negatives?
Für die Hersteller ist es ein Problem
Finde es gar nicht schlecht wenn wieder weniger los ist im Wald.
Nein, das passiert leider nicht - zumindest sieht es bei uns nicht so aus (Vergleich vor und nach Corona). Die E-MTB verkaufen noch gut und die Leute fahren damit. Für den Handel kommt dazu, dass die E teurer sind und man sich nicht so schnell ein neues Modell kauft.

Finde es gar nicht schlecht wenn wieder weniger los ist im Wald
Leider auch bei uns das Gegenteil
Gerade an Wochenenden ist der Pfälzerwald voll mit Bike Touris auf E-Bikes
das sind teilweise nur welche die auf Forstautobahnen zu den Hütten fahren bis hin zu denen die anfangen illegale Trails zu buddeln.
Als Local kann man manchmal nur den Kopf schütteln.
Am Wochenende meide ich mittlerweile die Hotspots, es macht keinen Spaß mehr

Aber ebike verkäufe decken sich bei mir auf der anderen rhein seite kaum mit dem betrieb auf trails. Daher glaube ich auch weniger an einen nachhaltigen rückgang des bio mtbs sondern eher an ein überproprtionales und nicht nachhaltiges ebike wachstum. Und wenn beides rückläufig ist tut es dem geschäftsmodell der 2020er nicht gut, aber in den 2010er jahren lief es doch gut genug. Nur die erwartungen wurden dann grösser als der bedarf.
Ich kann damit leben. Liteville nur wenn sie ihr modell richtig auslegen.

Leider auch bei uns das Gegenteil
Gerade an Wochenenden ist der Pfälzerwald voll mit Bike Touris auf E-Bikes
das sind teilweise nur welche die auf Forstautobahnen zu den Hütten fahren bis hin zu denen die anfangen illegale Trails zu buddeln.
Als Local kann man manchmal nur den Kopf schütteln.
Am Wochenende meide ich mittlerweile die Hotspots, es macht keinen Spaß mehr
In der Palz sind auffällig viele Leute ohne Motor unterwegs, das sind aber idR Einheimische würde ich sagen.

In der Palz sind auffällig viele Leute ohne Motor unterwegs, das sind aber idR Einheimische würde ich sagen.
ist stark abhängig wo man unterwegs ist und ob es gebaute Strecken gibt.
auf den div. Hütten sieht man dann aber was noch alles unterwegs ist.
aber nach Jahren des angemeckert werdens, hat der Otto Normal Wanderer nun ein neues Feindbild und man bekommt immer wieder Komplimente fürs ohne Motor fahren.
Tut auch mal gut :lol:

Gut, in dem 90ern hat sich auch jeder von kind bis zum frührentner ein mtb gekauft weil es 1a cool war und ein MTB nunmal sich sehr universell einsetzen lässt und auch komfortabel ist. Jetzt darf man 30 jahre später nich anfangen zu meckern wie unnötig das ist wenn die hälfte der nutzer hier wahrscheinlich genau aus den gleichen gründen hier gelandet ist.
Sich drüber lustig machen geht natürlich mit dem notwendigen mass an selbstreflektion.

ist stark abhängig wo man unterwegs ist und ob es gebaute Strecken gibt.
auf den div. Hütten sieht man dann aber was noch alles unterwegs ist.
aber nach Jahren des angemeckert werdens, hat der Otto Normal Wanderer nun ein neues Feindbild und man bekommt immer wieder Komplimente fürs ohne Motor fahren.
Tut auch mal gut :lol:
Ich bin regelmäßig um den Kalmit unterwegs und letztens um Wachenheim. Wachenheim waren es die wenigsten Motorräder. Aber klar, Treter sind selten und werden immer weniger...

Gut, in dem 90ern hat sich auch jeder von kind bis zum frührentner ein mtb gekauft weil es 1a cool war und ein MTB nunmal sich sehr universell einsetzen lässt und auch komfortabel ist. Jetzt darf man 30 jahre später nich anfangen zu meckern wie unnötig das ist wenn die hälfte der nutzer hier wahrscheinlich genau aus den gleichen gründen hier gelandet ist.
Sich drüber lustig machen geht natürlich mit dem notwendigen mass an selbstreflektion.
ich hab auch schon in den 90ern über den ein oder anderen geschmuzelt ;)
und mir ist auch klar, dass die Möglichkeiten meiner Bikes auch mein pers. Können deutlich übersteigen
aber wenn das Mid. 30 Pärchen im Assos/Maloja Partneroutfit mit ner 38er in den E-Enduros über den Rheinradweg flaniert und man den Menschen & Bikes deutlich ansieht, das die noch nie mehr als einen Feldweg gesehen haben, dann kann ich mir auch heute ein Grinsen nicht verkneifen.
In den 90ern waren es eben Klein Altitude und Bogner Klamotten
Ich bin regelmäßig um den Kalmit unterwegs und letztens um Wachenheim. Wachenheim waren es die wenigsten Motorräder. Aber klar, Treter sind selten und werden immer weniger...
beides Ecken mit einigen gebauten Strecken, legal wie illegal
da konzentriert sich das mit den Biobikes ;)
nur wenig abseits davon, insbesondere wenn man mal westlich der Haardtrands unterwegs ist, lässt es schon deutlich nach
Das merke ich insbesondere wenn ich mal mit Frau und Hunden zu Fuß unterwegs bin. Da ist am Wochenende selbst am Weinbiet die Quote bei <60% zu Gunsten der E-Biker. Mittlerweile sind selbst die Ausfahrten der div. Vereine mehr E-Bike als Bio.

Zurück