Fox 32 Innenleben austauschen wegen Defekt

Spassbremse

Spassbremse
Servus !

Meine 32er Fox Talas Federgabel 130mm (26 Zoll/ Baujahr 2005 ) federt nicht mehr aus.
Das kam von jetzt auf gleich, Ursache unbekannt.

Kann ich das Innenleben einer anderen gebrauchten 32er Fox mit 130 mm
in die Gabel einbauen ? ( z.B. eine Fit 4 Kartusche von Bj. 2014 )
Passt das oder gibt es etwas zu beachten ?
Kann ich auch das Innenleben von 29 Zoll Gabel nehmen ? Müsste doch eigentlich, da der
Federweg und der Durchmesser der Gabel gleich bleibt ?
Casting und Tauchrohre der defekte Gabel sind noch 100% in Ordnung und
sollen weiterverwendet werden.

Würde mir dann eine gebrauchte Gabel organisieren und das Innenleben inkl.
Ölwechsel und neuen Dichtringen umbauen.

Wie sieht es mit 150mm Federweg aus ? Würde das auch passen ?

Mfg Spassbremse

Das wird nicht passen.
Mach doch mal das Casting ab und kucke, auf welcher Seite das Problem liegt.
Ich hatte ähnliche Fehler bei uralten Füchsen, wo es an verharztem Öl lag. Vielleicht reicht ein Ölwechsel.

Hallo Basti !

Ne am Ölwechsel liegt es nicht. Der ist max. 1,5 Jahre her und wurde nicht viel gefahren danach.
Sorry, hab den Fehler nicht ganz richtig beschrieben.
Die Gabel fährt zwar zurück auf den maximalen Federweg aber nur unbelastet.
Am Luftdruck liegt es nicht, den hält sie. Ich vermute irgendeine interne Dichtung ist durch.
Ungünstig ist halt, das nirgends ein Manual vom Talas 1 System zur finden ist.
Suche schon länger danach.

Also passt 130mm Federweg 26 Zoll nicht zu 130mm Federweg 29 Zoll bei Benutzung vom 29 Zoll Innenleben und 26 Zoll Casting ?

Meine 32er Fox Talas Federgabel 130mm (26 Zoll/ Baujahr 2005 ) federt nicht mehr aus.
Das kam von jetzt auf gleich, Ursache unbekannt.
Vermutung: Kolbendichtung hinüber. Kurz gesagt der Kolben fährt auf und ab ohne die Luft zu halten. Ohne Belastung gehts wohl grad noch so. Ist der Druck höher zieht die Luft am Kolben vorbei.

Ich kann vielleicht ein paar Infos zu den Fox TALAS Gabeln geben: Ich habe auch eine 32 Talas von 2010 und hab mal wegen einer normalen Wartung beim SupensionCenter.de angerufen, die sind einer der Vertrags-Supporter von FOX.
Problem an den TALAS Gabeln hat man mir erklärt das die Dichtungen, welche in den Teilen der Absenkfunktion sitzen nicht mehr als Service-Kit erhältlich sind (welches man wohl extra dazu bestellen musste neben dem Standart Kit). Alle anderen schon. Man hat mir also erklärt man könne alles an der Gabel warten AUSSER der Talas-Baugruppe. Wenn die Gabel sich also auf unterste Position absenkt ohne wieder hochgestellt werden zu können hat sie leider dieses Problem Man hat mir das alles sehr freundlich und nachvollziehbar erklärt und man würde auf Wunsch quasi alles Warten ausser die besagte Talas Einheit. Dementsprechend ohne Garantie auf die Funktion.

Nun kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen das FOX hier irgendwelche Sonderdichtungen hat herstellen lassen sondern stinknormale O-Ringe das Problem sind. Daher müste man wohl eine Sezierung der Gabel vornehmen und die passenden Dichtungen ausmessen. Allerdings ist das Thema Dichtungen nicht ganz Trivial, besonders wenn man verschlissene Dichtringe vor sich liegen hat.

Was aber wohl grundsätzlich kompatibel sein soll ist ein FLOAT Innenleben aus dem selben Zeitraum. Wobei man vermutlich leichter an eine komplette Gabel herankommt als an eine Ladung Innereien

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß, besonders falls das irgendwelche Amimasse sind. Da gibt es auch andere Teil als O Ringe.

fox-float-talas-servicekit.heic.webp

Ja, lohnt kaum. Ich hab das halt so verstanden das es für die Float/Talas ein Grundüberholkit für die beide Varianten gibt und man dann noch ein Zusatzkit für die Talas Baugruppe braucht. Daher sind das schon weniger Dichutngen als auf dem Bild. Am ehesten müsste man sich in den Weiten des Internets noch einen Satz suchen und dann direkt das messen als Vergleichswert. Und wenn wirklich was aussergewöhnliches drin ist dann wird es schwer. Aber wer würde das für eine 15-20 Jahre alte Gabel noch machen.

Bei mir mit Baujahr 2012-2013 sieht es genau entgegengesetzt aus, Gabel lässt sich nimmer absenken und die Dämpferseite ist komplett offen. Schlussfolgerung ich fahre damit so lange es geht, den Luftdruck hält sie ja noch.

Zurück