Ist länger, reicht weiter nach hinten und hat nen Offset. Ist nur für Shimano wo man das bewegliche Ärmchen vom Schaltwerk abschrauben kann.Ich habe es als Direct mount verstanden. Mag mich aber irren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist länger, reicht weiter nach hinten und hat nen Offset. Ist nur für Shimano wo man das bewegliche Ärmchen vom Schaltwerk abschrauben kann.Ich habe es als Direct mount verstanden. Mag mich aber irren.
Das von dir oben gezeigte Schaltauge am Rahmen ist eigentlich für herkömmliche Schaltwerke..Was ist bei mir anders?
Anhang anzeigen 2328966
Das von dir oben gezeigte Schaltauge am Rahmen ist eigentlich für herkömmliche Schaltwerke..
Sieht man am Nocken/Widerlager...
Deine Montage ist nicht 100% richtig.
Ich habe es als Direct mount verstanden. Mag mich aber irren.
Duratec schrieb:We currently have tandem frames ready with the traditional and proven Syntace X12 solution (Non-Boost or Boost system).
We will continue to use these dropouts for year 2026... We are considering UDH dropouts, but they will not be available in the model ranges we offer until the 2027 season at the earliest...
Das hatte mir Petr von Duratec im Oktober 2025 geantwortet.
Mein Ziel ist eine 1x13 Schaltung von Sram zu verwenden. Nach meinem Verständnis wäre das aktuell nicht möglich (und vermutlich auch nicht nachrüstbar), oder.
Für SRAM 1x13 brauchst du definitiv ein UDH-Schaltauge, was aber nicht verwendet wird. Stattdessen wird das Direct-Mount-Schaltwerk in die entsprechende Aufnahme für das UDH-Schaltauge im hinteren Ausfallende eingesetzt.
Stimmt, sorry! Da hast Recht, die neuen SW sind alle ohne Link.Warum sollte die nicht richtig sein? Wenn da ein UDH dran wäre, sähe das genauso aus. Die neue Generation gibt es nicht mehr mit Link.
Die Unterscheidung direct mount und direct attachment ist mWn auch reines ein Straßending.
jaja Direct MountIst länger, reicht weiter nach hinten und hat nen Offset. Ist nur für Shimano wo man das bewegliche Ärmchen vom Schaltwerk abschrauben kann.
Anhang anzeigen 2328969
Stimmt, sorry! Da hast Recht, die neuen SW sind alle ohne Link.
Aber die Aufnahme oben am Rahmen ist herkömmlicher Art und hat nichts mit DirectMount zu tun. Wenn @velolaf ein altes Schaltwerk verwenden würde, müsste zwingend der Ausleger angebaut sein.
Cube hatte damals spezielle Schaltaugen für Shimano, abweichend von allen andern Herstellern, welche auf den Ausleger verzichtet haben.
Ist auch egal...
Genug OT.
Bild aus dem Archiv, weil tagesaktuelle Bilder kann ich gerade nur vom Skilift senden...
Nur ums Chaos komplett zu machen: Direct mount ist ein Shimano Begriff. Mit der Rahmenmontage hat das nix zu tun.
Schade, dass man das schöne Bike nur von hinten sieht.New bike day.
Fast neu, Vorführrad aus Italien![]()
Glückwunsch, tolles Ding!New bike day.
Fast neu, Vorführrad aus Italien![]()
Hab nach dem langen, ekeligen Winter, den ich fast ausschließlich auf der Rolle verbracht habe, endlich mal wieder das OPEN U.P. rausgeholt.
Nach all den Jahren die es schon auf dem Markt ist noch immer mein Traumrad:
Anhang anzeigen 2331008
Framesets sind übrigens bei GT2.bike gerade wieder im Abverkauf und unter 1.000€ zu bekommen.