Neue Magura Louise Elite 2026: Allround-Stopper ab sofort erhältlich

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2007 oder 2008 mein erstes Fahrrad mit Scheibenbremsen mit einer Louise. Wurde mir aber leider geklaut. Jetzt besitze ich ein Hardtail mit einer MT7 und mein Fully mit einer MT5. Bin am überlegen mir eine neue Bremse für mein Fully zu kaufen. Kann mich aber nicht richtig entscheiden. Hätte jemand eine Idee was für eine. Bin nicht grad der leichteste.
Wenn du nicht sagst, was dich stört, dann kann man auch nichts empfehlen...

Entsprechend mein Vorschlag (ohne auf irgendwelche Kriterien Rücksicht nehmen zu müssen):
  • Intend Trinity
  • Trickstuff Maxima
Die Bremse sollte dann zumindest nicht mehr das Problem sein.

Wenn es nur um Bremsleistung geht. Vielleicht eine größere Scheibe und/oder bessere Beläge

Ich hatte früher nur Magura, und auch die erste MT8 mit Carbotecture, hat sehr gut gebremst und war damals mit das Leichteste, was man bekommen konnte. Finde Kunststoff nicht automatisch schlimm. Seit die aber nicht mehr Made in Germany sind, bin ich zu Hope gewechselt.

ist das Easy Link System für euch ein Kaufargument oder setzt ihr lieber auf klassische Verschraubungen?

Wenn es tatsächlich dauerhaft funktioniert, warum nicht?
Man hätte es einfach für die MT-Serie als Neuheit präsentieren sollen. Dafür jetzt noch ne extra-Bremse und versuchen die legendäre Louise wiederzubeleben, ist doch viel Aufwand.
Wenn sie die Lücke zwischen MT5 und Gustav M schließt, fällt die MT7 weg, oder wie darf man das verstehen?

Ich sehe absolut keinen Vorteil in dem EasyLink System. Wofür braucht man einen Schnellverschluss an einer Bremse? Wenn beim Transport der Lenker demontiert werden müsste, wäre das ja ein Argument. Aber außer bei der Erstmontage fällt mir absolut nix ein, und da ist liegt er wohl auch bei den Herstellern die viellleicht gleich tausende davon verbauen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Verschluss (mit Splint gesichert) haltbarer oder gleichwertig haltbar wie ein Verschraubter ist.

https://r2-bike.com/MAGURA-Werkzeug-Crimpzange-mechanisch

Also falls wer Easy Link bei seiner MT nachrüsten wollen würde, Zange kostet 250€. Braucht man logischerweise auch zum Leitungen kürzen beim ersten mal einbauen. Da lieber Zeno wenn man an seiner MT einen Schnellverbinder will, bei Gustav und Louise kommt man um die Zange nicht herum, wenn man gerade keinen Händler mit der Zange zur Hand hat. Schnellverbinder dürften aber hauptsächlich für Räder mit ICR interessant sein, für klassische Leitungsverlegung eher weniger und auch nicht fürs verreisen, ich möchte dann doch nicht riskieren, dass ich Luft in der Leitung habe und ich erst recht Werkzeug zum Entlüften mitnehmen muss

Das Killer-Feature ist das Fehlen einer Olive. So ist die Bremsleitung leicht durchzuschieben. Hat die Intend auch und ist mega-praktisch. Noch besser, da halt wirklich duchdacht: man kann eine Dichtschraube vorne in den Adapter rein schrauben und hat dann keine Sauerei. Klar macht man das vor allem am Anfang beim Kürzen (ist bei mir ein iterativer Prozess), aber die Leute mit Verlegung durch den Steuersatz....
Dass sich die Leitungen frei drehen können, finde ich auch gut. Wenn ich die Lenkerrolle vorne dran schnalle, verdrehe ich sonst die Leitung sehr stark.
Ende der Intend-Werbung. Die Dinger kosten min. 4x so viel...

Edit: da ist ja doch eine VErdickung auf der Leitung durchs Crimpen - ob das wohl durch die Führungsröhrchen im Rahmen passt

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe absolut keinen Vorteil in dem EasyLink System. Wofür braucht man einen Schnellverschluss an einer Bremse? Wenn beim Transport der Lenker demontiert werden müsste, wäre das ja ein Argument. Aber außer bei der Erstmontage fällt mir absolut nix ein, und da ist liegt er wohl auch bei den Herstellern die viellleicht gleich tausende davon verbauen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Verschluss (mit Splint gesichert) haltbarer oder gleichwertig haltbar wie ein Verschraubter ist.
Du gehst von sinnvoll-schrauberfreundlich konstruierten Fahrrädern aus. Es gibt aber auch die Sorte, bei denen man die Bremse öffnen muss, wenn man eine andere Vorbaulänge/-neigung oder Lenkerbreite haben möchte.

Mag ich nicht, insofern hätte ne Schnellkupplung für mich keinen Mehrwert. Wenn sie aber dauerhaft zuverlässig funktioniert (ich meine, bei Formula gab's dann doch teilweise Probleme), würde sie mich jedenfalls nicht stören.

Anwendungen mit Schnellverschlüssen: Bagger, Stapler, Motorsport, von meiner Ausbildung weiß ich auch, dass Hubschrauber solche Verschlüsse gerne für Sprit- und Ölleitungen haben, KFZ (Spritleitungen, Luftleitungen), etc. Funktioniert genauso wie bei Magura, nur mit dem Unterschied, dass Hydraulikanschlüsse sich verschließen, wenn man sie trennt, dafür ist hier nicht genügend Platz, im Normalfall reicht aber die Oberflächenspannung der Bremsflüssigkeit aus, damit man nicht entlüften muss, solange man die Leitung nicht durch die Gegend wirft. Von dem her würde ich mir nicht ins Hemd machen, bei Baggern und Staplern werden die Hydraulikkolben eher undicht, als die Leitungen

Anwendungen mit Schnellverschlüssen: Bagger, Stapler, Motorsport, von meiner Ausbildung weiß ich auch, dass Hubschrauber solche Verschlüsse gerne für Sprit- und Ölleitungen haben, KFZ (Spritleitungen, Luftleitungen), etc. ....

Ja korrekt, da macht das auch Sinn. Beim Bagger oder Stapler wird oft das Werkzeug getauscht, im Motorsport wird direkt der ganze Sattel getauscht und was beim Hubschrauber so abgeht weißt du besser als ich.

Eigentlich ganz geil. Wenn man zwei Paar Sättel hat, kann man immer einen revidieren und vor ner Tour schnell tauschen.

Achja, Magura ist doof. Und hässlich.

Ja korrekt, da macht das auch Sinn. Beim Bagger oder Stapler wird oft das Werkzeug getauscht, im Motorsport wird direkt der ganze Sattel getauscht und was beim Hubschrauber so abgeht weißt du besser als ich.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ein Splint da keine Haltbarkeitsprobleme verursachen sollte, wird anderswo genauso gehandhabt, nur ist eben alles etwas größer.

Rechnung zu Veranschaulichung: Innendurchmesser einer Fahrradbremsleitung hat ca 2,3mm, rechnen wir mit 2,5mm als Sicherheit. Bei 100bar Bremsdruck, oder 10mio Pascal, hast du 49N anliegen, die die Leitung rausziehen wollen, das sind nicht ganz 5kg. Für 100bar Bremsdruck darfst du mit ca 9kg am Bremshebel ziehen laut Enduro Magazin (die meisten Bremsen habe um die 55bar bei 4kg, mt7 sogar nur 42bar).

Wenn sich also der Splint nicht in den Geber einarbeitet mit der Zeit, habe ich keine Bedenken bei der Robustheit. Die Zeno Schnellverschlüsse sind für 310bar ausgelegt, leider steht nirgends ob Berstdruck oder Arbeitsdruck. An einer Magura MT7 würden 310bar eine Verzögerung von ca 3900N bedeuten, so hart kann es dich gar nicht über den Lenker werfen. Was die Gustav und Louise für übliche Drücke haben, keine Ahnung, es steht nur fest, das es weniger ist als bei der MT7

Zuletzt bearbeitet:
Zurück