Bikepacking Laberthread

Bei meinem Silbernen hatte ich den Aeroe mit Packtaschenhalter dran und meine Frau an ihrem schwarzen den Thule.
Die haben beide gut an unseren Fullys funktioniert für Radreisen , allerdings sollte es nicht zu rumpelig werden.
Ich würde sagen bis S1 bei angepaßtem Tempo könnte es gehen.
Nur die An und Ab-Montage ist doch etwas fummelig :ka:
Anhang anzeigen 2333974Anhang anzeigen 2333975
Die Aeroe sind technisch sehr gut, hohe Qualität und robust auch wenns ruppig wird.
Sind hier nun seit 4 Jahren im Einsatz.
Schnell montiert, schnell gewechselt.
Bekannter von mir hat seine "ähnliche" Thule Lösung kurzerhand verlkauft und sich Aeroe geholt.

1773985307475.jpeg

1773986506540.jpeg

1773986576731.jpeg

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
was sagt ihr zu der neuen BigAgnes VST Zelt Serie?
https://eu.bigagnes.com/de/collections/vst-tents
Das Pitchpine klingt ganz interessant. Gewicht ggü. dem Copper Spur nochmal deutlich leichter. Der Stoff vom Copper ist ja schon sehr filigran im Vergleich zum Hubba NX (nicht LT) und würde ich gerne mal in den Händen halten. Wäre für mich eine Alternative und macht den Bivy obsolet. Für Skandinavien dann das Hubba HD 1P als Zweitzelt :daumen:

Apidura hat ihre Expedition Serie komplett überarbeitet nun.

99% gefällt mir ja nicht (ausser das nun endlich schwarz zum Einsatz kommt) aber das es endlich Fullframe Bags ab 38,5cm Länge (also für 47/48er etc. Rahmen) gibt ist nice. Direkt vorbestellt. Von den Daten müsste die ziemlich exakt in meine Rahmen passen. 🤗
Danke für den Hinweis, die 5,7L Variante scheint auch bei mir ziemlich genau zu passen.

Thema verfehlt im Bikepacking-Thread
nicht so wirklich im MTB Forum, finde ich
ich bin weiß Gott nicht immer @umtreiber seiner Meinung, aber wenn manche nur mit dem Renner unterwegs sind und dann hier posten, muss man die manchmal daran erinnern, dass es sich hier grundsätzlich um ein Mountainbike Forum handelt.
Bei so Themen wie Taschen, Haltbarkeit div Ausstattung, sprich alles wo es sich um Equipment dreht ist das ja noch gut und schön und der Austausch durchaus wünschenswert.
Aber gerade bei der Sinnhaftigkeit mancher Beladungen gibt es eben deutliche Unterschiede zwischen Rennrad auf der Straße und MTB auf einem S1-S3 Trail.

aber wenn manche nur mit dem Renner unterwegs sind und dann hier posten, muss man die manchmal daran erinnern, dass es sich hier grundsätzlich um ein Mountainbike Forum handelt.
Bei aller Liebe, aber dann dürfte es kein Gravelforum geben, bzw das gesamte Unterforum mit speziellen Bikes.
Nirgendwo steht hier geschrieben, dass das Bikepacking Forum ausschließlich für Mtbs bestimmt ist und so wird es auch offensichtlich nicht genutzt.
Nur weil jemand damit nicht klar kommt und allgemein sowieso praktisch nur durch Provokationen auffällt, muss man so eine Albernheit echt nicht unterstützen.
Bikepacking ist in der Nutzung so dermaßen explizit für weitere Bikegattungen da, kein Grund, da irgendwas in Frage zu stellen, wEiL daS iSt ein MtB ForUm.

Thema verfehlt im Bikepacking-Thread
echt? es gibt auch bikepacking-liege- und lastenräder und tandems - bei denen macht der aero aufsatz auch keinen sinn.

Bei aller Liebe, aber das ist wieder ne typische forums-wokeness-aufregung hier...

@Linfer bei dem Beitrag zu dem ich mich geäussert habe gings um MTB, ich habe im focus MTB geantwortet. wenn jetzt jemand rennrad oder gravel fährt und hier nicht differenzieren kann, hat er entweder nicht richtig gelesen (was ja häufig passiert) oder er ist dumm oder er hat den beitrag absichtlich falsch verstanden (was ja noch häufiger passiert)

:bier:

echt? es gibt auch bikepacking-liege- und lastenräder und tandems - bei denen macht der aero aufsatz auch keinen sinn.

Bei aller Liebe, aber das ist wieder ne typische forums-wokeness-aufregung hier...

@Linfer bei dem Beitrag zu dem ich mich geäussert habe gings um MTB, ich habe im focus MTB geantwortet. wenn jetzt jemand rennrad oder gravel fährt und hier nicht differenzieren kann, hat er entweder nicht richtig gelesen (was ja häufig passiert) oder er ist dumm oder er hat den beitrag absichtlich falsch verstanden (was ja noch häufiger passiert)

:bier:
Mehr Sachlichkeit und weniger Provokationen in deinen Beiträgen würden deine von dir empfundenen Wokenessantworten extrem minimieren. Du hast es selber in der Hand...🤷‍♂️

Mehr Sachlichkeit und weniger Provokationen in deinen Beiträgen würden deine von dir empfundenen Wokenessantworten extrem minimieren. Du hast es selber in der Hand...🤷‍♂️

warum Sachlichkeit? Es geht ja garnicht um Sachlichkeit, ich hab ja nur meine Meinung gesagt - nämlich dass ich Aero Aufleger auf MTBs unsinning finde.
Das kannst man jetzt als Provokation empfinden, aber dann tut man sich hier echt schwer.
z.b. das ganze News Forum ist voll von Meinung wo einer ein Rad toll findet und ein anderer findets schei***e. :ka:

Gegenvorschlag: Greif doch nicht mich an, sondern mein Argument/Meinung. Schreib doch z,b. einfach:
"Ich finde Aero-Auflieger beim MTB toll, denn so habe ich eine deutlich bessere Aerodynamik und bin schneller"

Dann sollte man auch sehr regelmäßig darauf hinweisen, dass dieses Unterforum sowohl Light als auch Bikepacking im Namen trägt.
ja, machen ja auch manche
ich finde es aber gut wenn es nicht 100. Foren gibt und es gesammelt an einem Ort ist.
Sprich man könnte ( ;) ) nun darüber diskutieren ob das Light auf dem Forumsnamen raus sollte :D
Bei aller Liebe, aber dann dürfte es kein Gravelforum geben, bzw das gesamte Unterforum mit speziellen Bikes.
Nirgendwo steht hier geschrieben, dass das Bikepacking Forum ausschließlich für Mtbs bestimmt ist und so wird es auch offensichtlich nicht genutzt.
bitte meinen Beitrag noch einmal lesen
ich begrüße den Austausch, nur wenn manche vergessen, das hier in erster Linie MTBler unterwegs sind, kann man sie auch mal daran erinnern.
Auch wenn sich alle den selben Kram ans Bike hängen, gibt es eben auch Unterschiede, gerade wenn es um Trailtauglichkeit geht.

zum Thema Aeroaufsatz
das die Dinger am im Gelände gefahrenen MTB im Sinne ihrer ursprünglichen Daseinsberechtigung der Aerodynamik Verbesserung nicht wirklich viel bringen sollte klar sein. Jeden den ich kenne, der so ein Ding am MTB montiert hat, sagt er hat das nur für die andere Sitzposition, zur Entlastung, für lange Geradeaus Strecken, usw.
Auf manchen (langen) Gegenwind Strecken kommt dann sogar auf dem MTB das Thema Aerodynamik wieder ins Spiel.
Die allerwenigsten dieser Aufsätze werden je einen S3 Spitzkehrentrail in den Alpen sehen

...

zum Thema Aeroaufsatz
das die Dinger am im Gelände gefahrenen MTB im Sinne ihrer ursprünglichen Daseinsberechtigung der Aerodynamik Verbesserung nicht wirklich viel bringen sollte klar sein. Jeden den ich kenne, der so ein Ding am MTB montiert hat, sagt er hat das nur für die andere Sitzposition, zur Entlastung, für lange Geradeaus Strecken, usw.
Auf manchen (langen) Gegenwind Strecken kommt dann sogar auf dem MTB das Thema Aerodynamik wieder ins Spiel.
...
Für nichts Anderes ist er doch auch da und dafür auch völlig i.O.

Die allerwenigsten dieser Aufsätze werden je einen S3 Spitzkehrentrail in den Alpen sehen
Wäre definitiv auch die klassische Bikepackingroute.:D

nur wenn manche vergessen, das hier in erster Linie MTBler unterwegs sind, kann man sie auch mal daran erinnern.
Oder einfach akzeptieren, dass das keine Rolle spielen sollte, weil Personen völlig unterschiedliche Bedürfnisse haben und sich meistens etwas dabei denken.

Wer unredlich und pedantisch auf etwas pocht, was für das grundsätzliche Hobby Bikepacking völlig irrelevant ist, der sollte sich eher überlegen, ob er am richtigen Ort ist.
Aber gut, diese Art von Gatekeeper existieren schon seit fast 30 Jahren in Internetforen, das waren schon immer traurige Gestalten.
Niemand muss hier regelmäßig daran erinnert werden, dass das hier ein Mtb-Forum ist.

Ich finde es zu schwarz-weiß gedacht wenn man davon ausgeht, das MTB immer nur aus Trail S1-S3 besteht.
Wenn es doch immer wieder lange Transfers gibt, würde ich mich an einem MTB (nein, nicht Road-/ Gravelbike) immer wieder für einen Auflieger entscheiden. In der Ebene habe ich (ich sage bewusst nicht "hat man") eine zusätzliche entspannte Position und geht dem Wind aus dem Weg. Außerdem kann man den Auflieger perfekt nutzen und eine Rolle am Lenker zu befestigen ohne zusätzlichen Holster. Auch Dinge wie Licht und GPS, es ist für mich eine gute Ergänzung wenn es die Gegebenheiten zulassen.
Wenn ich aber leicht unterwegs bin, also nur mit Zahnbürste und Kreditkarte, suche ich mir auch dementsprechend eine Region aus, in der Transfers kurz sind.

Ist doch genau wie mit den Lenkerhörnchen, die bringen mir auf den Trails auch gar keinen Vorteil. Sobald ich aber keinen Trail fahre nutze ich die fast ausschließlich.

Zusatz: MTB Bikepacking besteht halt auch nicht nur aus S3 Trails. Die würde ich mit meinem Bikepacking Setup eh nicht fahren wollen, erst recht mit nicht Auflieger.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn in deinen Augen eine klassische MTB bikepacking Route? Hast du dazu links auf komoot oder YouTube etc?
Warum suchst du nicht einfach selbst danach? Gibt genug Beispiele. Im Rennformat gabs zuletzt ein prominentes Bsp. in Afrika - Was natürlich nicht bedeutet, dass man diese oder eine ähnliche Strecke nicht im "Urlaubsmodus" fahren kann. Einen Klassiker gibt es auch in Slowenien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück