Lupine SL Grano

Kauft Ihr Euch eine SL Grano als immer dabei STVZO Licht

• Ja

• Nein

• Evtl. kommt auf den Preis an

• Mir reicht meine NICHT STVZO mehr als aus (PIKO, BLIKA, WILMA, BETTY etc.)

• Hatte noch eine Lupine und will auch keine

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Mein Pain-Point im Winter sind unsauber / schlecht regelnde Matrix Lichter von entgegenkommenden Autos. Meint ihr ein kurzes Aufblenden des Fernlichtes macht die Fahrzeugkamera auf mich aufmerksam, so dass mich das Matrix freistellt?
Absolut. Das hat sich bei mir vergangenen Winter wirklich „gelohnt“.

Mein Pain-Point im Winter sind unsauber / schlecht regelnde Matrix Lichter von entgegenkommenden Autos. Meint ihr ein kurzes Aufblenden des Fernlichtes macht die Fahrzeugkamera auf mich aufmerksam, so dass mich das Matrix freistellt?
Sorry für OT, aber meinst du damit, dass die Lichtautomatik (Autos) deine Grano gar nicht bzw zu spät erkennt?

Die SL Grano F ist das erste Lupine-Produkt, das Bluetooth 5.2 unterstützt – ältere Fernbedienungen sind daher nicht mehr kompatibel. Die Grano markiert damit gewissermaßen den technischen Schnitt: Ab sofort setzt Lupine auf BT 5.2. Dadurch lassen sich zukünftige (Helm-)Lampen wieder gleichzeitig bedienen, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Ich werde daher wahrscheinlich auf die neue Grano wechseln. Ein Upgrade der bisherigen Grano ist übrigens ausgeschlossen. Das Gehäuse wurde leicht überarbeitet, zum Beispiel ist der vordere Rand jetzt abgedreht und silbern, die GoPro-Halterung verfügt über Gummieinsätze und auch der USB-C-Port wurde optimiert – zusätzlich zu den technischen Verbesserungen im Inneren.
Was wurde am USB-C optimiert und welche technischen Verbesserungen im Inneren?

Wir benutzen unsere eher selten und sie funktionieren bisher einwandfrei. Es ist nur das Wissen über eine Schwachstelle und auf einer längeren Bikepackingreise wäre ein Ausfall schon sehr ärgerlich.
Da hilft immer eine Zweit- oder Dynamolampe. Wie lange ist eine längerere Bikepackingreise? Einige nutzen M99 DY PRO. Ich reise bald mit BRIQ-S + Velogical-Dynamo. Die lange Nacht möchte Lampe sehen.

Sorry für OT, aber meinst du damit, dass die Lichtautomatik (Autos) deine Grano gar nicht bzw zu spät erkennt?
Genau. Ich habe auf meiner Pendelstrecke eine Landstraße mit teils leicht abseits verlaufendem Radweg. Da erfassen die Kameras der Autos das Licht der Grano im Seitenraum offenbar nicht. Blenden tun sie mich trotzdem arg. Wenn ich kurz den Lenker hochziehe blendet mich das Matrix dann aus. Das ist aber natürlich keine Lösung. Lampe höher stellen jedoch auch nicht.

Daher die Fernlicht Idee. Da habe ich jetzt gelernt, dass sich das Lichtbild der Lampe komplett ändert. Also die Lampe höher leuchtet als im Abblendlicht. Ist das richtig?

Nur der abgedrehte Ring vorn ist wirklich ärgerlich. Muss ich mit Edding anmalen.

meine war nach einer Regenfahrt kaputt. die Fahrt an sich war unauffällig und auch der anschl. Ladevorgang startete normal. am nächsten Morgen im Keller der typische beißende Geruch nach abgerauchter Elektronik.
nach 3 Tagen war sie schon wieder da. "Sekundärdichtung" am USB wurde auch nicht montiert.
Natürlich Null- Rechnung, mit dem Hinweis "Elektronik getauscht".

ich würde eher vermuten (?), das das Wasser beim Akkudeckel rein ist. aber sie haben es mir leider nicht verraten. die innere USB Dichtung hätt ich zwar auch gerne drin gehabt, aber die äußere macht schon den Eindruck, das sie ihren Job zuverlässig macht. man weiß auch nicht, ob die innere den Supergau verhindern kann, wenn die äußere was durchläßt?

ja, reparierbar, nachhaltig und Super Service, stimmt schon und ist auch gut so.
aber diese Reparierbarkeit macht (zumindest manchmal) den Super Service erst nötig, das darf man auch nicht vergessen. und der damit verbundene logistische Aufwand ist auch nicht umweltneutral.
zus hat man auch noch Arbeit damit und nat. Ausfallzeit.

das Kaufargument des guten Services beim Produkt zB Fahrrad, Auto usw auf jeden Fall!
das dieses Argument beim Produkt Fahrradlampe so oft genannt wird, könnte den "Außenstehenden" der sich hier etwas "einliest" aber auch ein bißchen verwundert u nachdenklich dreingucken lassen...

Die Akkulaufzeit bei der Grano SL F ist ja eher bescheiden. Fernlicht 1:30 Std und im Abblendlicht 2:30 Std. Im Eco Modus Abblendlicht bei 4 W 4:30 Std, was wiederum brauchbar ist. Für mich erschließt es sich nicht in eine kleine Lampe mit begrenzter Akkukapazität, ein Fernlicht mit 1100 Lumen einzubauen, die 900 Lumen haben definitiv auch gereicht. Die Akkulaufzeit war ja bei der normalen Grano SL schon etwas eingeschränkt und von der Leuchtkraft meiner Meinung nach komplett ausreichend. Die Fernbedienung und Bluetooth müsste ich jetzt nicht haben, sehe da keinen Mehrwert drin. Die normale Grano SL ist von der Akkulaufzeit meiner Meinung nach definitiv die bessere Wahl, zumal im Eco Modus das Abblendlicht bei 3 W 5:30 Std hält und der Modus vollkommen ausreichend ist und ein guter Kompromiss zwischen Helligkeit und Laufleistung.

Zuletzt bearbeitet:
ein Fernlicht mit 1100 Lumen einzubauen, die 900 Lumen haben definitiv auch gereicht.
Man kann natürlich das Fernlicht mit dem Abblendlicht rein anhand der Lumenzahl vergleichen/bewerten. Ist aber ziemlich sinnfrei....

Das ist der typische Weg von Lupine (und auch Supernova): eine bereits entwickelte Optik (mit das teuerste an der Entwicklung) in möglichst vielen Produkten einzusetzen.
Von der Weiterentwicklung zu Bluetooth 5.2 Low Energy profitieren sicher auch alle anderen Lampen bei der nächsten Modellpflege.

Genau. Ich habe auf meiner Pendelstrecke eine Landstraße mit teils leicht abseits verlaufendem Radweg. Da erfassen die Kameras der Autos das Licht der Grano im Seitenraum offenbar nicht. Blenden tun sie mich trotzdem arg. Wenn ich kurz den Lenker hochziehe blendet mich das Matrix dann aus. Das ist aber natürlich keine Lösung. Lampe höher stellen jedoch auch nicht.

Daher die Fernlicht Idee. Da habe ich jetzt gelernt, dass sich das Lichtbild der Lampe komplett ändert. Also die Lampe höher leuchtet als im Abblendlicht. Ist das richtig?

Nur der abgedrehte Ring vorn ist wirklich ärgerlich. Muss ich mit Edding anmalen.
Ok, verstanden. Da könnte kurzes Aufblenden durch Fernlicht (per Fernbedienung) helfen, ja.
Ich muss ab u an auch auf normaler Str fahren (kein Radweg); da erkennen mich die entgegen kommenden Autos (Lichtautomatik) mMn zuverlässig. Schon mit der kleinen Mono nur auf mittlerer Stufe.

Die Akkulaufzeit bei der Grano SL F ist ja eher bescheiden. Fernlicht 1:30 Std und im Abblendlicht 2:30 Std. Im Eco Modus Abblendlicht bei 4 W 4:30 Std, was wiederum brauchbar ist. Für mich erschließt es sich nicht in eine kleine Lampe mit begrenzter Akkukapazität, ein Fernlicht mit 1100 Lumen einzubauen, die 900 Lumen haben definitiv auch gereicht. Die Akkulaufzeit war ja bei der normalen Grano SL schon etwas eingeschränkt und von der Leuchtkraft meiner Meinung nach komplett ausreichend. Die Fernbedienung und Bluetooth müsste ich jetzt nicht haben, sehe da keinen Mehrwert drin. Die normale Grano SL ist von der Akkulaufzeit meiner Meinung nach definitiv die bessere Wahl, zumal im Eco Modus Abblendlicht bei 3 W die Lampe 5:30 Std hält und der Modus vollkommen ausreichend ist und ein guter Kompromiss zwischen Helligkeit und Laufleistung.
die Grano F ist im Grunde die Nano AF mit integriertem Akku , von Nano AF bin ich überzeugt und finde diese eine extrem gute Lampe !

Die optimale Lampe gibt es nie , man muss immer Kompromisse eingehen , die SLAX V2 macht genial viel udn schönes breites Licht aber ist eben extrem groß .

Denke, der nächste große Wurf wird die SLAF V2 dieses Jahr auf diese bin ich extrem gespannt, die jetzige SLAF ist eine feine Lampe und ein guter Kompromiss , sie ist nicht so extrem groß wie die SLAX macht aber fast genauso breites Licht sogar noch homogener da kein Spiegel, sondern Linsensystem dafür nicht so hell und nicht so weit .

Ab Mitte/Ende April (je nachdem wie freundlich es ab Mitte April wird, es gibt leider auch Jahre da ist der April recht grau und unfreundlich) kommt die SLAX nun wieder in den Winterschlaf und die kleine Nano AF erwacht für Ihren Sommerbetrieb aus dem Winterschlaf.

Mit der Nano AF anstelle der Grano F ist man deutlich flexibler und das kleine Kabel wird durch die winzige Lampengröße mehr als kompensiert , den Akku (man kann da einen sehr kleinen 6,9er oder auch 3,5er nehmen) kann man dezent in die Rahmentasche oder Oberrohrtasche packen, wo er zudem zusätzlich noch geschützt ist. Der einzige Haken, den es ja immer gibt, ist dann der Preis da die Nano AF ca. doppelt so viel kostet wie die Grano F

Die Akkulaufzeit bei der Grano SL F ist ja eher bescheiden. Fernlicht 1:30 Std und im Abblendlicht 2:30 Std. Im Eco Modus Abblendlicht bei 4 W 4:30 Std, was wiederum brauchbar ist. Für mich erschließt es sich nicht in eine kleine Lampe mit begrenzter Akkukapazität, ein Fernlicht mit 1100 Lumen einzubauen, die 900 Lumen haben definitiv auch gereicht. Die Akkulaufzeit war ja bei der normalen Grano SL schon etwas eingeschränkt und von der Leuchtkraft meiner Meinung nach komplett ausreichend. Die Fernbedienung und Bluetooth müsste ich jetzt nicht haben, sehe da keinen Mehrwert drin. Die normale Grano SL ist von der Akkulaufzeit meiner Meinung nach definitiv die bessere Wahl, zumal im Eco Modus das Abblendlicht bei 3 W 5:30 Std hält und der Modus vollkommen ausreichend ist und ein guter Kompromiss zwischen Helligkeit und Laufleistung.
das wären auch meine Bedenken. Aber alle Lampen mit integriertem Akku haben das Problem. Fernbedienung ist wichtig für Fernlichtoption bei schneller Fahrt. Kannst du deine Grano im Eco-Modus (ca. 390lm) so weit ausrichten und blendet diese dann nicht?

die Grano F ist im Grunde die Nano AF mit integriertem Akku , von Nano AF bin ich überzeugt und finde diese eine extrem gute Lampe !

Die optimale Lampe gibt es nie , man muss immer Kompromisse eingehen , die SLAX V2 macht genial viel udn schönes breites Licht aber ist eben extrem groß .

Denke, der nächste große Wurf wird die SLAF V2 dieses Jahr auf diese bin ich extrem gespannt, die jetzige SLAF ist eine feine Lampe und ein guter Kompromiss , sie ist nicht so extrem groß wie die SLAX macht aber fast genauso breites Licht sogar noch homogener da kein Spiegel, sondern Linsensystem dafür nicht so hell und nicht so weit .

Ab Mitte/Ende April (je nachdem wie freundlich es ab Mitte April wird, es gibt leider auch Jahre da ist der April recht grau und unfreundlich) kommt die SLAX nun wieder in den Winterschlaf und die kleine Nano AF erwacht für Ihren Sommerbetrieb aus dem Winterschlaf.

Mit der Nano AF anstelle der Grano F ist man deutlich flexibler und das kleine Kabel wird durch die winzige Lampengröße mehr als kompensiert , den Akku (man kann da einen sehr kleinen 6,9er oder auch 3,5er nehmen) kann man dezent in die Rahmentasche oder Oberrohrtasche packen, wo er zudem zusätzlich noch geschützt ist. Der einzige Haken, den es ja immer gibt, ist dann der Preis da die Nano AF ca. doppelt so viel kostet wie die Grano F
ich hatte vor ein paar Tagen überlegt, den Nano Lampenkopf zu kaufen, aber wirklich nutzen würde ich diese nicht.

Warum ist jetzt die MiniMax AF nicht besser als die Nano AF oder die SL AX?

Natürlich gibt es die optimale Lampe. Es könnte für mich die MiniMax AF oder die SL AX sein. Beide habe ich aber noch nicht persönlich gesehen.

das wären auch meine Bedenken. Aber alle Lampen mit integriertem Akku haben das Problem. Fernbedienung ist wichtig für Fernlichtoption bei schneller Fahrt. Kannst du deine Grano im Eco-Modus (ca. 390lm) so weit ausrichten und blendet diese dann nicht?
Habe da keine Probleme damit. Nutze eh meist nur Tagfahrlicht und das gedimmte Abblendlicht, reicht mir vollkommen aus. Habe die modifizierte Mono SL, die jetzt auch den Eco Modus hat.

ich hatte vor ein paar Tagen überlegt, den Nano Lampenkopf zu kaufen, aber wirklich nutzen würde ich diese nicht.

Warum ist jetzt die MiniMax AF nicht besser als die Nano AF oder die SL AX?

Natürlich gibt es die optimale Lampe. Es könnte für mich die MiniMax AF oder die SL AX sein. Beide habe ich aber noch nicht persönlich gesehen.
die Nano AF ist eben die kleinste Lampe , wenn man diese Unter den Garmin montiert ist, diese so gut wie Unsichtbar gerade, wenn man die großen Gamins nutzt wie den 1040 oder 1050 , das ist der einzige Vorteil der NanoAF , sekundär ist noch zu erwähnen, dass sie extrem wenig Strom verbraucht , in meinen Augen die Ideale Sommerlampe , man kann diese Dauerhaft montiert lassen ohne das sie stört und kommt selbst mit dem winzigen 3,5er Akku immer sicher wieder nach Hause

Und unterschätze die Nano AF nicht , sie macht für Ihre winzige Größe ordentlich Licht, nicht so breit wie Ihre großen Brüder und Schwestern aber vollkommen ausreichend für die seichten Frühlings und Sommer Abende und Nächte

die Nano AF ist eben die kleinste Lampe , wenn man diese Unter den Garmin montiert ist, diese so gut wie Unsichtbar gerade, wenn man die großen Gamins nutzt wie den 1040 oder 1050 , das ist der einzige Vorteil der NanoAF , sekundär ist noch zu erwähnen, dass sie extrem wenig Strom verbraucht , in meinen Augen die Ideale Sommerlampe , man kann diese Dauerhaft montiert lassen ohne das sie stört und kommt selbst mit dem winzigen 3,5er Akku immer sicher wieder nach Hause

Und unterschätze die Nano AF nicht , sie macht für Ihre winzige Größe ordentlich Licht, nicht so breit wie Ihre großen Brüder und Schwestern aber vollkommen ausreichend für die seichten Frühlings und Sommer Abende und Nächte
weiß jemand wie groß der Akku der Grano F ist ? müssten ja auch um die 3,5 sein das man sie Sinnvoll nutzen kann

So…. ich habe das Upgrade vorgenommen und die Grano F bestellt. Hier mal ein paar Fotos. Insbesondere der Port ist deutlich verbessert worden. Die Verschlussklappe schlägt jetzt zur Seite auf und nicht mehr nach hinten. Bei der meiner ersten Grano war die Klappe immer irgendwie dem Kabel im Weg, welches ja den gleichen Weg nimmt.

Ob das alles lohnt wird wohl erst die Praxis zeigen.

Anhänge

• IMG_4563.jpeg
    IMG_4563.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_4564.jpeg
    IMG_4564.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_4565.jpeg
    IMG_4565.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4566.jpeg
    IMG_4566.jpeg
    978,7 KB · Aufrufe: 83
Ansonsten sieht die Lampe montiert aus wie eine Grano. 😬 Auch der glanzgedrehte Ring vorn stört mich nicht, hätte ich störender erwartet. Passt zu den Bremsscheiben. 😎

Was macht man mit der Fernbedienung, bzw. dem Gummi? Beim nächsten Mal geschickt unter das Lenkerband?

Anhänge

• IMG_4577.jpeg
    IMG_4577.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_4578.jpeg
    IMG_4578.jpeg
    788,2 KB · Aufrufe: 64
Ansonsten sieht die Lampe montiert aus wie eine Grano. 😬 Auch der glanzgedrehte Ring vorn stört mich nicht, hätte ich störender erwartet. Passt zu den Bremsscheiben. 😎

Was macht man mit der Fernbedienung, bzw. dem Gummi? Beim nächsten Mal geschickt unter das Lenkerband?
den CaneCreek Mount nutze ich auch an einen meiner Radels , hält der bei Dir mit 1050 und Garno Bombenfest oder hast Du auf die Gelenkverbindung etwas Carbon Montagepaste auftragen müssen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch Bedenken. Hält jedoch perfekt, keine Probleme. Einmal eingestellt und nie wieder geändert. Kann aber sein, dass ich der Schraube noch hochfeste Schraubensicherung spendiert habe.

Ich habe allerdings auch keinen anderen Halter gefunden, der den 1050 passend trägt und mit GoPro Mount kombiniert. Jetzt bin ich sehr zufrieden, da der Winkel des 1050 ebenfalls perfekt einstellbar ist.

Hatte auch Bedenken. Hält jedoch perfekt, keine Probleme. Einmal eingestellt und nie wieder geändert. Kann aber sein, dass ich der Schraube noch hochfeste Schraubensicherung spendiert habe.

Ich habe allerdings auch keinen anderen Halter gefunden, der den 1050 passend trägt und mit GoPro Mount kombiniert. Jetzt bin ich sehr zufrieden, da der Winkel des 1050 ebenfalls perfekt einstellbar ist.
die Schraube ist nicht das Thema es ist immer das Gelenk selber mit 1040 alleine kein Thema aber da noch mal was "schweres" darunter . mach mal zur Sicherheit etwas Carbon Montagepaste auf das Gelenk das erhöht dann die Reibung deutlich , dann brauchst da auch keine und schon gar keine Hochfeste Schraubensicherung , die bekommst ja, wenn die komplett ausgehärtet ist so gut wie nicht mehr ab was den ganzen Halter ruinieren würde und ich weiß selber was der Kostet :-)

Der Schraube habe ich nur etwas Montagepaste gegönnt das sie nicht verrottet da vorne :-)

Lampe dauerhaft befestigen? Fernbedienung unters Lenkerband?
Habt ihr alle etwa nur ein Rad?
es geht nur um den Mount , die Lampen werden ja mit Go Pro Methode unterhalb vom Garmin etc. befestigt und diese Schraube kann man jederzeit lösen und an ein anderes Rad schrauben

am elegantesten geht das mit dem Garmin Go Pro Mount und dem Original Garmin Mount , kostet ca. 10€ wenn man alle seine Lampen mit diesem Mount versieht kann man einfach wild tauschen je nach Bedarf von Licht und Rad ohne das Licht nochmals neu einstellen zu müssen (Hell Dunkel Grenze)

1775218061413.png

Zurück