Schloss / Wegfahrsperre im Tretlager entfernen

cheyennes

Diagnose: MTB Positiv
Registriert
16. August 2012
Reaktionspunkte
28
Ich habe ein altes 90er Jahre „Specialized Hard Rock“ erworben.
Im Tretlager / Kurbel ist ein Schloss bzw. Wegfahrsperre verbaut.
Leider ist der passende Schlüssel nicht mehr vorhanden.
Es ist nicht abgeschlossen man kann also damit fahren.
Ich würde gerne das Innenlager warten, jedoch sehe ich keine Möglichkeit die Kurbeln zu entfernen.
Kennt jemand diese Art von Schlössern und hat eventuell Erfahrungen, wie man dieses entfernt?


IMG_7790.jpeg
IMG_7797.jpeg
IMG_7798.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7798.jpeg
    IMG_7798.jpeg
    472,2 KB · Aufrufe: 62
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cheyennes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Diesen Gedanke hatte ich auch, doch ich will die Kurbeln erhalten. Und wenn möglich auch das Lager.
Ich weiß nicht, ausbohren wird schwer. Die Farbe von der Schraube lässt eine gute Härte vermuten. Mit normalen HSS wirst du dich schwer tun. Probiers Kopf abbohren, Kurbel abziehen🤔
Was ist unter dem roten Dings?

Irgendwas formschlüssiges finden, Torx etz. Vielleicht ist es nicht all zu fest.
 
Könnte das rote Teil evtl. der Schlüssel sein?
Sieht aus, wie der Schlüssel eines Kugelkopfs.
Das rote Teil lässt sich nur minimal in eine Richtung bewegen. Abziehen kann ich es nicht. Es sitzt zu fest. Eventuell ist es fest gegammelt.
Vielleicht sollte ich es mit Brunox und etwas mehr Gewalt versuchen.
 
Was verbirgt sich hinter der roten Kappe? Kann man die ab-hebeln?

Kann man diesen leicht gelblichen Ring mit den 4 Halbkreis-Aussparungen irgendwie rausdrehen?
 
Der leicht gelbliche Ring wird die Kurbelschraube sein 🤔

Mich würde interessieren, was da für eine Mechanik drin ist. Das ist so selten dass es schon wieder geil ist :daumen:
 
Was verbirgt sich hinter der roten Kappe? Kann man die ab-hebeln?

Kann man diesen leicht gelblichen Ring mit den 4 Halbkreis-Aussparungen irgendwie rausdrehen?
Für den „Ring“ habe ich mir schon einen alten Inbusschlüssel passend geschliffen. Werde morgen probieren ob er sich lösen lässt.
Die rote Kappe lässt sich wahrscheinlich nur mit Gewalt lösen.
 
Der leicht gelbliche Ring wird die Kurbelschraube sein 🤔

Mich würde interessieren, was da für eine Mechanik drin ist. Das ist so selten dass es schon wieder geil ist :daumen:
Hab ich zuvor auch noch nie gesehen!
Im Internet hab ich auch nichts gefunden.
Ich würde es ja gerne komplett erhalten, aber ohne Schlüssel ist es sinnlos.
 
Problem gelöst!

Das rote Teil ist der Schlüssel!

Dieser lässt sich allerdings nur in einer bestimmten Kurbel Stellung arretieren und dann heraus ziehen.
Darunter befindet sich eine Vierlochmutter die sich mit dem passenden Lochschlüssel lösen lässt.
Die Mutter auf der Zahnkranz Seite lässt sich mit meinem zurecht geschliffenen Vierkantschlüssel ebenfalls lösen.

Danke für Eure meist hilfreichen Antworten und Anregungen.

Viele Grüße!
IMG_7803.jpeg


IMG_7801.jpeg
 
Danke, daß Du auch die Auflösung gepostet hast. Interessantes Teil!
Aber der Schlüssel ist unpraktisch lang - der paßt nicht vernünftig in die Hosentasche ...
 
Das macht doch nix, der fährt ja in der Welle mit.

Eigentlich nicht, steht doch darauf.
Übersetzung: Sperren und (Schlüssel) entfernen vor dem Nutzen.

Demnach sollte er eigentlich in offener und gesperrter Position abziehbar sein.

Ansonsten ist er mit dem ~1cm überstehenden Kopf auch denkbar ungünstig, da die Ferse und der Schuh daran reiben.

Schöne Konstruktion, bewundernswert, was dazumal gefertigt wurde.👍
Auch wenn es bzgl. Wegschieben/-tragen wenig hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück