Frischer Wind im Getriebe: Rohloff mit neuer Struktur an der Spitze

Wenn ich lese, dass Vorstandsposten neu geschaffen werden und betriebsfremd besetzt werden, dann lese ich da nur, dass maximal Gewinn rausgezogen werden soll, so lange sich die Kuh noch melken lässt. Danach, oh wunder, nichts mehr drin, wird sie fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Schade um die schöne Ingenieursmarke

Ich habe da zuerst gelesen "Frischer Sand im Getriebe". Nach der Lektüre des Artikels lag ich damit glaube ich auch gar nicht so daneben.

Ich bin kein Insider und weiß nicht, ob die Innovationsresistenz bei Rohloff nur von der Führung kam oder ob sie zur Betriebskultur wurde, aber nur mit Businesskasper und schönen Strategie-Powerpoints bekommt man ja auch nicht auf wundersame Weise plötzlich ein Produkt, für das sich der Markt interessiert.

Man wird schon ordentlich Geld in ein Produkt stecken müssen um es zu verkaufen. Viele Entwickler können da die letzten Jahre nicht am Start gewesen sein. Wachstum ohne neues Produkt wird schwer aber man muss allerdings auch nicht wachsen wenn man mit dem Status zufrieden wäre.

Der erste Fehler war wohl der Schritt vom Familienunternehmen zur Aktiengesellschaft. In meinem beruflichen Umfeld ist es ähnlich. Es läuft scheise, dann wird das Führungspersonal gegen branchenfremde Leute ausgetauscht und alle 2-3 Jahre darf es ein Neuer versuchen. Es gibt neue Firmenlogos, in der Regel neue Abteilungen, neue SparOptimierungsmaßnahmen, neue Strategien und immer das ewig gleiche Gerede.
Rausholen was geht, Prämie mitnehmen & der nächste bitte!
Die Härte ist immer, das so getan wird als ob man wirtschaftlichen Erfolg vom Büro aus beschließen könnte. :D

oha, spätestens jetzt wissen wir, daß sich die verbliebenen Rohloffianer (ich habe noch n=1 Nabe von denen) Ersatzteile zur Seite legen sollten. Gerade jetzt bräuchte es jemanden, der Berni Rohloffs geniale Schöpfung auf das nächste Level hebt. Endlich eine "echte" Starrachse (extrem schwierig, weil damit der komplette Kupplungs/Sperrenmechanismus geändert werden muß), endlich eine leichte Version für Racer ohne Tandem/100,000km-Garantie etc. p.p.
Gottseidank muß der Gründer das Elend nicht mehr erleben...

Speziell für Reiseräder finde ich Rohloff immer noch gut, gerne mit Gates. Größter Konkurrent dürfte da wohl Pinion sein. Für eBikes sehe ich da im Alltagsbereich eher die Enviolo oder auch Alfine etc. für den Massenmarkt.
Bei MTB inzwischen bedeutungslos.

"Die personelle Umstrukturierung markiert das Ende einer Ära rein technologisch getriebener Führung"
Was das bedeutet, hat man ja bei der deutschen Automobilindustrie gesehen.
Rohloff war doch immer unabhängig jedweder Trends für Liebhaber die auch etwas mehr Geld ausgeben wollten. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Mumien, die geführte Radreisen mit 50 km am Tag machen, das jetzt mit dem E-Bike (ohne Rohloff) tun statt mit dem Premium-Trekkingrad (mit Rohloff). Aber das ist nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste Produkt von Rohloff ist die Speedhub 500/14, in zahlreichen Varianten. Nennenswerte Stückzahlen einer Getriebenabe kann man wohl nur in der OEM Erstausrüstung verkaufen.
  • Bio-Bikes: Gut gehen gerade teure Rennräder und Gravelbikes => bislang kein Markt für eine Getriebenabe. Sinnvoll ist die Nabe für hochwertige Alltags- und Reiseräder, aber da ist die Nachfrage gerade nicht so hoch.
  • E-Bikes: E-Bike-Fahrer sind IMHO schaltfaul. 14 Gänge braucht kein E-Bike. => schwieriger Markt für das aktuelle Produkt.
  • Rohloff hat zwar eine elektrische Ansteuerung der Getriebenabe, aber die braucht so viel Strom, dass sie nur am E-Bike eingesetzt werden kann.
Meine Wunschliste für neue Produkte
  • Robuste, preiswerte Getriebenabe mit 5 bis 7 Gängen für Ebikes
  • Die elektrische Ansteuerung der Nabe muss deutlich effizienter werden. Und schöner integriert.
  • Eine Originallösung von Rohloff, um die Nabe mit STI-Griffen ansteuern zu können. Mechanisch und elektronisch.
  • Eine Originallösung von Rohloff, um Gates-Riemen (Herausforderung: Riemenspanner) und Scheibenbremse mit der Speedhub kombinieren zu können.
  • Dazu eine SL-Version der Nabe für Gravelbikes - Zielgruppe Bikepacking / Adventure.

Als ich den Titel oberflächlich gelesen habe dachte ich, Rohloff hätte eine neue Nabenschaltung mit besserem Wirkungsgrad entwickelt. Stattdessen habe ich dann entdeckt, dass es mit Rohloff den Bach runtergeht. All das Marketinggeschwätz und die Tatsache, dass der Vertrieb höher bewertet wird spricht Bände.

Das ich nach 15 Jahren wieder Kette fahre, sagt schon was über meine Leidensfähigkeit aus.
War noch kurz bei Kindernay, bis sie pleite waren, und bis heute ist die Rohloff ohne richtige Steckachse. Diese wirklich lächerliche A12 Schraublösung kann man nicht ernst nehmen. Nordlock Unterleger, die man nach vier mal Hinterrad ausbauen tauschen muss ist da nur die Spitze des Eisbergs.
Nee sorry, ich war wirklich lange loyal, aber inzwischen glücklich mit 1x und gewachster Kette unterwegs, genau so sauber wie der Gates Riemen damals.
RIP Bernd 🙏

https://www.rohloff.de/de/service/handbuch/a12-steckachssystem

Das man die Nabe ohne dieses Prozedere in einen Steckachsenrahmen einbauen kann ohne aufwändige Prüfung und Anpassung durch einen Fachhändler.

Wie das dann aussieht wenn man die Nabe in einen neuen Rahmen einbauen möchte wird da ja auch nicht erklärt.
bei rohloff geht es mehr um Kunden vergraulen als ums Geschäft
Da wird sehr viel theoretisiert (passt also eigentlich perfekt in die blase hier) anstatt sich auf das Wesentliche zu fokussieren

Man kann selbst 135er Schnellspanner rohloffs in Steckachsenrahmen fahren
Und das völlig problemlos

Speziell für Reiseräder finde ich Rohloff immer noch gut, gerne mit Gates. Größter Konkurrent dürfte da wohl Pinion sein. Für eBikes sehe ich da im Alltagsbereich eher die Enviolo oder auch Alfine etc. für den Massenmarkt.
Bei MTB inzwischen bedeutungslos.
Ja. Wobei pinon doch handfeste Vorteile hat.
Kein 4 Loch. Zentraler Schwerpunkt und die Möglichkeit einer mgu.
Ich persönlich haber immer mal geschaut. Aber irgendwie schaffen die es nicht sich an den Markt anzupassen. Das war damals schon der Akt mit Steckachse. Habe letztens ein Rad mit 18 er verkauft. Objektiv war das damals schon laut in hakelig. Jetzt könnt ihr Steine werfen.

hier wird nix gewachst, auch wenns in aller Munde ist
Doch, das:

1774416990713.webp

Zurück