Hi Leute,
ich habe jetzt endlich einmal meinen alten Xtar VP1 Lader ersetzt.
An sich wäre ich mit dem Ding ja immer noch super zufrieden:
. Doppelschacht,
. sehr kompakt (bekomme trotzdem 26650er rein, nach einer kleinen Anpassung),
. eigene Anzeige für jeden Schacht
. hat sein eigenes Netzgerät dabei gehabt
Einzig: der kann nur 1 A pro Schacht maximal und das wurde dann doch mal ein bissl zu wenig

Die KI hat als Nachfolger den Xtar VX2 pro genannt.
Der war auch in dem Shop, in dem ich noch andere Geräte angesehen habe, tatsächlich der "beste":
Doppelschacht,
sollte 3 A bei Einzelschacht / 2 A max bei Doppelbelegung schaffen,
kann auch Ni-Mh/NiCad laden,
...
Jetzt verwende ich den und bin doch nicht ganz so happy
(teilweise selbst schuld, teilweise wurde das in der Beschreibung nicht gut angeführt)
. ist schon groß und plump
. Die Anzeige ist immer nur für einen Schacht und muss umgeschaltet werden für den anderen. (ist ein luxus-rant, zugegeben)
. USB-C Anschluss = kein Netzgerät dabei (meine USB-Steckernetzteile waren alle nix dafür. Benötigte ein neues)
. 3 A Einzelschacht / 2 A max. bei 2 Zellen ... geht jetzt (anfangs) mit dem neuen 60 W Teil.
. (aber oft beschließt die Elektronik, dass 2 A zu viel sind und reduziert den Ladestrom, so wie hier: auf 1600 mA)
. Ni-Mh/Ni-Cad kann das Ding, aber da ist der Strom begrenzt auf 0.5 A ... Super, Danke. da braucht eine Monozelle ja einen ganzen Tag ... ist also eher ein Gimmick, als ein Ersatz für das eigene Ni-Mh/Ni-Cad Ladegerät
Was verwendet Ihr denn so?
Gibt es doch andere Alternativen, die zu empfehlen sind?
Ansprüche:
. Li-Ion und Ni-Mh/NiCad fähig,
. 2 - Schacht,
. mit Anzeige (Spannung und Ladestrom),
. wenigstens 2 A Ladestrom (mit 2 Zellen),
. "hübsch"

ich habe jetzt endlich einmal meinen alten Xtar VP1 Lader ersetzt.
An sich wäre ich mit dem Ding ja immer noch super zufrieden:
. Doppelschacht,
. sehr kompakt (bekomme trotzdem 26650er rein, nach einer kleinen Anpassung),
. eigene Anzeige für jeden Schacht
. hat sein eigenes Netzgerät dabei gehabt
Einzig: der kann nur 1 A pro Schacht maximal und das wurde dann doch mal ein bissl zu wenig

Die KI hat als Nachfolger den Xtar VX2 pro genannt.
Der war auch in dem Shop, in dem ich noch andere Geräte angesehen habe, tatsächlich der "beste":
Doppelschacht,
sollte 3 A bei Einzelschacht / 2 A max bei Doppelbelegung schaffen,
kann auch Ni-Mh/NiCad laden,
...
Jetzt verwende ich den und bin doch nicht ganz so happy
(teilweise selbst schuld, teilweise wurde das in der Beschreibung nicht gut angeführt)
. ist schon groß und plump
. Die Anzeige ist immer nur für einen Schacht und muss umgeschaltet werden für den anderen. (ist ein luxus-rant, zugegeben)
. USB-C Anschluss = kein Netzgerät dabei (meine USB-Steckernetzteile waren alle nix dafür. Benötigte ein neues)
. 3 A Einzelschacht / 2 A max. bei 2 Zellen ... geht jetzt (anfangs) mit dem neuen 60 W Teil.
. (aber oft beschließt die Elektronik, dass 2 A zu viel sind und reduziert den Ladestrom, so wie hier: auf 1600 mA)
. Ni-Mh/Ni-Cad kann das Ding, aber da ist der Strom begrenzt auf 0.5 A ... Super, Danke. da braucht eine Monozelle ja einen ganzen Tag ... ist also eher ein Gimmick, als ein Ersatz für das eigene Ni-Mh/Ni-Cad Ladegerät
Was verwendet Ihr denn so?
Gibt es doch andere Alternativen, die zu empfehlen sind?
Ansprüche:
. Li-Ion und Ni-Mh/NiCad fähig,
. 2 - Schacht,
. mit Anzeige (Spannung und Ladestrom),
. wenigstens 2 A Ladestrom (mit 2 Zellen),
. "hübsch"

Zuletzt bearbeitet: