Li-Ion (bzw. Komplett-) Ladegerät Empfehlung

Registriert
13. August 2005
Reaktionspunkte
74
Ort
Baden, Österreich
Hi Leute,

ich habe jetzt endlich einmal meinen alten Xtar VP1 Lader ersetzt.
An sich wäre ich mit dem Ding ja immer noch super zufrieden:
. Doppelschacht,
. sehr kompakt (bekomme trotzdem 26650er rein, nach einer kleinen Anpassung),
. eigene Anzeige für jeden Schacht
. hat sein eigenes Netzgerät dabei gehabt
Einzig: der kann nur 1 A pro Schacht maximal und das wurde dann doch mal ein bissl zu wenig

2026 03 Ladegeräte.jpg
Die KI hat als Nachfolger den Xtar VX2 pro genannt.
Der war auch in dem Shop, in dem ich noch andere Geräte angesehen habe, tatsächlich der "beste":
Doppelschacht,
sollte 3 A bei Einzelschacht / 2 A max bei Doppelbelegung schaffen,
kann auch Ni-Mh/NiCad laden,
...
Jetzt verwende ich den und bin doch nicht ganz so happy
(teilweise selbst schuld, teilweise wurde das in der Beschreibung nicht gut angeführt)
. ist schon groß und plump
. Die Anzeige ist immer nur für einen Schacht und muss umgeschaltet werden für den anderen. (ist ein luxus-rant, zugegeben)
. USB-C Anschluss = kein Netzgerät dabei (meine USB-Steckernetzteile waren alle nix dafür. Benötigte ein neues)
. 3 A Einzelschacht / 2 A max. bei 2 Zellen ... geht jetzt (anfangs) mit dem neuen 60 W Teil.
. (aber oft beschließt die Elektronik, dass 2 A zu viel sind und reduziert den Ladestrom, so wie hier: auf 1600 mA)
. Ni-Mh/Ni-Cad kann das Ding, aber da ist der Strom begrenzt auf 0.5 A ... Super, Danke. da braucht eine Monozelle ja einen ganzen Tag ... ist also eher ein Gimmick, als ein Ersatz für das eigene Ni-Mh/Ni-Cad Ladegerät

Was verwendet Ihr denn so?
Gibt es doch andere Alternativen, die zu empfehlen sind?
Ansprüche:
. Li-Ion und Ni-Mh/NiCad fähig,
. 2 - Schacht,
. mit Anzeige (Spannung und Ladestrom),
. wenigstens 2 A Ladestrom (mit 2 Zellen),
. "hübsch" :rolleyes: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für Einzelzellen den hier:
IMG_6395.jpeg



Funktioniert soweit sehr gut, mit bissl Fummelei gehen auch meine 14430er rein…
 
Den 4 Schachtlader Astrolux VC04 nutze ich auch am Notebook mit USB-C. Lädt selten 21700/18650. Öfter mal AA und AAA. Lädt NiMH mit 0,5A. LiIon mit 2A max.
 
Ah, bei Ladegeräten ist die Klonerei + Relabeling auch üblich, von Nitecore gibt's eins, das ist komplett baugleich.
Wohl ein Zeichen unserer Zeit

Und wer die Idee mit den 0.5 A bei Ni-Mh hatte...
was verwenden die Leute davon überhaupt noch?
AA Zellen!
Da brauchst 5 Stunden, bis die mit so einem Gerät voll sind.
🙄

Am liebsten hätte ich einfach nur mein altes Gerät (links im Foto),
upgedatet von 1 A auf 2 A Ladestrom,
mit ebenfalls 2 A bei Ni-Mh.
Werde mal an Xtar mailen, eh spannend, ob man da überhaupt eine Antwort bekommt
 
Der Vapcell kann zumindest 1 A bei Ni, dafür 3 A bei Li. Finde der ist absolut ausreichend und man kann 4 Zellen laden.
 
finde jetzt kein baugleiches von Nitecore. Hatte früher Nitecore.

Die 5 Stunden stören nicht, lädt nebenbei. AAA sind schneller voll. Ixon Space lade ich ohne B&M Netzteil. Dauert dann 10h. Was sich Bumm auch immer dabei gedacht hat.

Ah, bei Ladegeräten ist die Klonerei + Relabeling auch üblich, von Nitecore gibt's eins, das ist komplett baugleich.
Wohl ein Zeichen unserer Zeit

Und wer die Idee mit den 0.5 A bei Ni-Mh hatte...
was verwenden die Leute davon überhaupt noch?
AA Zellen!
Da brauchst 5 Stunden, bis die mit so einem Gerät voll sind.
🙄

Am liebsten hätte ich einfach nur mein altes Gerät (links im Foto),
upgedatet von 1 A auf 2 A Ladestrom,
mit ebenfalls 2 A bei Ni-Mh.
Werde mal an Xtar mailen, eh spannend, ob man da überhaupt eine Antwort bekommt
 
Zurück