Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Mit so zweifach gefalteten Taschen, die einen Winkel hatten zum aufstellen, hatte ich gute Erfahrungen gemacht.
Nur bei dem Modell muss man es immer irgendwo drauflegen oder dranhängen. Zur Sonne ausrichten wird dann schwieriger.

Falls man vorort ist und gelegentlich das Panel bewegt ist die Ausbeute doch deutlich größer.

Hat jmd von Euch diese 200W Solarmodul-Tasche von Renogy?
https://www.ebay.de/itm/205651277013
Ist es haltbar?
Könnte mir vorstellen, dass von der Falterei die Tasche/Textil mal reißt.
Würde aber gut auf die Windschutzscheibe vom Transit passen.
Ich Hab so eine Tasche. Welche Größe und welcher Hersteller kann ich nichtmal sagen. 200 W Renogy könnte aber hinkommen.

Aufstellen war etwas fummelig, aber das macht schon einen soliden Eindruck.

Danke für den Blick in die weit entfernte Zukunft ;)
pips-everywhere.gif

Gerne doch.

So, das Windblech ist fertig. Jetzt ist wieder Ruhe auf dem Dach und im Deckenventilator.

Erster Winkeltest:
IMG_2211.jpeg

fertig gedengelt und probe installiert mit Probefahrt.
IMG_2212.jpeg

und dann noch angemalt und final installiert. Ich bin ziemlich begeistert. Wenn Ihr mal Blech auf Maß und gekanntet braucht: Feld Eitdort: günstig, professionell und schnell!
IMG_2217.jpeg
IMG_2218.jpeg
IMG_2223.jpeg

keibe Kritik: pfeift der Kantenschutz.. genauer die kleine Seite nach dem Radius auf der Autobahn?

Hutmuttern wären der krönende Abschluss 😁

Schön geworden.. viel Spaß damit!

Ja, ich habe ihn gebaut weil der Querholm vorne gebrummt hat zwischen 90 und 105 km/h. Außerdem hat der Dachventilator gerappelt durch die Verwirbelungen hinter dem Querholm. Das ist beides weg. Insgesamt ist das "Fahrgeräusch" deutlich leiser jetzt. Vielleicht hätte auch ein abgerundetestes Profil gereicht aber ich denke mir, so spare ich vielleicht sogar noch einen achtel Liter Sprit 🤩

@wartool bis jetzt pfeift da nix bis 115. Auf der Bahn war ich noch nicht. Wenn was pfeift, lasse ich mir etwas einfallen.

Die Schrauben sieht nur jemand der größer als 2,08 m ist oder auf einer Leiter steht oder verdammt scharfe Augen hat und 15 m vor dem Wagen steht.

Nachdem aus Gründen die Firmenfahrzeugbestellung erneuert werden musste und ich nun doch keinen HDK bekomme, denke ich auch gerade über eine Anhängerlösung nach... Das, was man komplett kaufen kann, will ich mir aber nicht leisten.

Anwendung wäre von April bis Oktober hauptsächlich rumstehen auf Segelvereinsgelände als Depot für Camping- und Bootsgerassel und Übernachtung an den Wochenenden (nur bei schönem Wetter). Das Dachzelt hätte den Charme, dass ich mir das auch mal auf den PKW spaxen könnte und dann z.B. das Boot hinten dranhängen.

Ich könnte mir vorstellen, an die Kiste von dem Hänger auf einer Längsseite noch einen Rolladen einzubauen (da könnte man Auszüge dahintermachen, z.B. für Kühlbox oder so) und an die gleiche Seite oben eine Kederschiene für den Anschluß eines Busvorzeltes...

Anfangen werde ich aber erstmal mit einem Anhänger mit Hochspriegel + Plane. Mal schauen, wie ich das Dachzelt da drauf fest bekomme.
Der Plan schreitet voran:
Anhänger 3 Jahre alt 800€
Dachzelt Decathlon 1/2 Jahr alt, nie benutzt ebenfalls 800€
Das mit dem Kasten schenke ich mir erstmal, die Plane lässt sich an allen Seiten öffnen, dass muss reichen.
Also zumindest bei meinem Anhänger mit Spriegel würde ich kein Dachzelt da drauf bauen. Die Stangen biegt es ja schon bei stärkerem Regen und Wasseransammlung oben auf der Plane durch
Das Dachzelt bekommt ein eigenes Gestell:
PXL_20260328_165134880.jpg

Wenn jetzt noch jemand weiß, wie diese Hartgummipenöpel heißen, die man z.B. auf Zeltstangen oben draufsteckt, damit das Wasser nicht dran runterläuft und vielleicht noch eine Bezugsquelle kennt, wird das Projekt vielleicht noch vor Saisonbeginn fertig...

Ich habe so ein Anhänger gehabt, der wird mit der Aufbau ziemlich wackeln - wird das Dich beim schlafen nicht stören? Oder willst Du noch 4x Stützen dranbauen?

Zurück