Santa Cruz 5010 V5

Hallo zusammen, ich hab jetzt eine Fox Gabel eingebaut und brauch andere Endkappen für die Industrie Nine Nabe. Hat da jemand von Ahnung was genau ich da brauche? Die vorhandenen von der Pike sind im Durchmesser zu groß. Danke schon mal.

Hallo zusammen, ich hab jetzt eine Fox Gabel eingebaut und brauch andere Endkappen für die Industrie Nine Nabe. Hat da jemand von Ahnung was genau ich da brauche? Die vorhandenen von der Pike sind im Durchmesser zu groß. Danke schon mal.
Das ist ja nix gabelspezifisches von RS sondern von Industrynine.
Wenn du vorher eine RS Gabel gefahren bist, hast du vmtl. sogenannte (RockShox) Torque Caps verbaut, die die Auflagefläche zwischen Caps zu den Ausfallenden vergrößern. Du brauchst also nur neue Caps von Industrynine.
Kann man hier recht gut filtern: https://industrynine.com/parts/endcaps

Der Umbau auf ein reines 27,5er ist geschafft sowie auch die erste Testfahrt. Jetzt ist es quasi ein Mini-Bronson mit einem Federweg von 160/142. Vorerst darf es so bleiben. 🤗
IMG_7053.jpeg

Ich bin dabei mein 5010 etwas abzuspecken. In der Restekiste liegt noch ein Fox Float hat jemand eine Ahnung, ob der Tune CN6G RM CMF MCU VS X 0,4 passen könnte? Ansonsten könnte ich mir die Kosten für passende Buchsen gleich sparen.

Am dämpfer abspecken ist meist die schlechteste Variante.
Schau lieber bei Laufrädern, Cockpit und Antrieb

Wenn dein Aufbau noch aktuell zu dem von ein paar Seiten vorher ist, dann wird das maximal Kurbel, Vorbau und Lenker(?) bleiben.

Ist mir schon klar, so wie ich das Bike aber bewege würde ich das trotzdem mal testen solange der tune einigermassen passt. und ja so viel potential gibt es sonst nicht mehr. Vorbau ist bereits gegen einen raceface turbine sl getauscht. Lenker ist schon carbon. Klar die Kurbel wäre noch aber min. 300 euro ausgeben um vieleicht 200g zu sparen fällt mir etwas schwer. zumal mir die x01 optisch sehr zusagt...

Hallo zusammen,

ich werde trotz diverser Tuning-Massnahmen (Trickstuff-Beläge, grössere Scheiben) nicht so richtig warm mit der G2-Bremse und hab mir im Winter eine günstige 8120XT geholt, wäre dann auch gleich mit meinen anderen Rädern. Für die hintere Leitung: bekomme ich die einfach von oben durchgeschoben, auch durch die Kettenstrebe? Oder besser von unten mit der SRAM-Kupplung (vorhanden..) durchziehen? Dann müsste ich die alte Bremsleitung aber kaputt machen...

Danke für Tipps - Gruss Jocke

@jocke250f

Die G2 am Bremshebel lösen, Leitung direkt hinter Linse durchschneiden, Bremsleitung Richtung hinterer Bremssattel rausziehen. Neue Bremse entgegengesetzt zum Ausbau einbauen.
Kannst du also locker hinten in die Sitzstrebe reinschieben.
Hab so auch schon zweimal die Bremse getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist was aus der Geruechtekueche:

Im Mai kommt der Nachfolger; der heisst dann aber wohl nicht mehr 5010. Die Namenspalette wird anscheinend als solches nicht weiter fortgefuehrt…

In zwei Wochen zum Sea Otter bekommen wir wohl auch schon vorher was auf die Ohren, falls jemand diesbezueglich was gehoert haben sollte und wild Geruechte kombinieren moechte…

Kann man beides mit nem Loeffelchen Salz geniessen, aber meine Quelle wuerde ich als vertrauenwuerdig einschaetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Waere auch nicht ueberrascht wenn das in ner Woche erst mal n soft launch wird, sowas wie ne limited edition oderso von irgendwas… aber wer bin ich schon… wir werden sehen.

Moin in die Gruppe,
gerne präsentiere ich Euch mal mein abgeschlossenes Projekt. Viel Mühe und etliche Stunden der Selbstrecherche flossen hinein. Ambitioniertes Projekt für einen MTB Neuling wie mich, der zu Beginn komplett ahnungslos war. Unschwer zu erkennen, blieb hier kein Bauteil durch mich unangetastet. Mein Ziel war es, den Umbau vollumfänglich von eigener Hand zu realisieren.

IMG_6104.jpg

Sehr schöner Aufbau fiftyten. Das Rücklicht muss aber ab fürs Foto😛
Kann hier jemand das Gerücht bestätigen, dass SC das 5010 aus der Palette nehmen will?

Zurück