Dämpfer mit "echtem" Lockout

Welches Maß, wird denn gesucht?
Wie wärs mit Manitou? Die 4 Modi zeigen def. Wirkung! Mcleod is günstig zu haben. Oder die Weiterentwicklung Mara.

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du das? Du bekommst einen möglichst harten Lockout eigentlich nur über Vorspannung am Basevalve. Das ist aber dann bei der Abfahrt suboptimal.

Der Float X, egal welche Revision, bietet das. Bei MY25+ kann man die Vorspannung allerdings auch die nachträglich einfach wieder entfernen, da sie über Ringshims realisiert ist. Bei der vorherigen Revision ists schwieriger, da muss man gut ausmessen und durch Spacershims ausgleichen. Grundsätzlich würde ich auch sagen, der Float X wäre der bessere Dämpfer im Vergleich zum Super Deluxe. Aber von nem möglichst harten Lockout halte ich persönlich nichts.
Mit dem ClimMode Hebel wird das Basevalve eigendlich gesperrt und es wird nur och der ClimbMode Shimstack angeströmt. Den kann man auch härter machen, allerdings weiss ich nicht, wie lange das dann durch den höheren Druck intern hält. Viel härter als der härteste Climb Mode Tune (LMF) würde ich nicht machen.

Und zu dem " warum will man das": das frage ich mich auch.

Ein knallharter Lockout gibt's wohl nur noch seltenst, weil das die Dämpferdichtungen intern extrem bis zum platzen des ganzen belastet.

So ein Forum ist genau dafür da, dass nicht jeder alles ausprobieren muss. Und man muss auch nicht alles probieren, um sich etwas technisch anschauen zu können.

Von aktuellem Rockshox würde ich aus mehreren Gründen Abstand nehmen. Sinnlose HSC, schlecht erhältliche Shims (11mm ID), vorgespannte Zugstufentunes soweit das Auge reicht, Vorspannung am Basevalve, ...

Float X MY25 sowie Manitou Mara wären definitiv bessere Picks.

In der Zwischenzeit ist was zeit vergangen und ich bin was aktiv geworden. Durch Zufall hab ich einen Fox Float X MY25 in neu sehr günstig auf Kleinanzeigen bekommen. Der stammt aus einem Yeti SB140 - finde das recht ähnlich von der Geometrie und dachte das probiere ich mal aus.
Was soll ich sagen - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die echte Probefahrt steht noch aus...aber der erste Eindruck ist super...kein Vergleich zum SuperDeluxe...auf Firm gibt er minimal nach aber das geht genau in die Richtung wie ich es mir vorstelle...der hat Saft, federt schnell aus....richtig potent der Dämpfer...und der Druck ist voll in Ordnung,,,den RockShox musste ich ja auf max Aufpumpen... @SovietElmo Danke für die Empfehlung....sobald nun das Wetter bei uns besser ist und der Schnee weg ist werde ich die erste echte Trailfahrt starten...bin sehr gespannt...bisher entspricht alles meiner Vorstellung

Hm, ich hab nun mal die Seriennummer gechecked...der Dämpfer is wohl von 2023 und doch nicht aus 2025...Ich vermute mal das Yeti SB140 is aus 2025...Yeti hat eine ältere Version eingebaut...ist aber nicht weiter schlimm...es sind jetzt irgendwas zwischen 5-10% Sag auf Firm...mit dem SuperDeluxe waren es über 30% bei max. pressure. Der Dämpfer war sehr günstig und ist defi neu....und um das ganze zu testen bin ich schon voll zufrieden...

Serial number: 1041355-0291-t
Part number: 979-87-015
Description: 2023, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Evol LV, Yeti, SB140 LR 29, 210, 55, 0.2 Spacer, CLSS, RFOE001, Rezi LF, IC17098/PMS 10390 Premium Metallic, Neutral Logo

Freu mich auf die erste Ausfahrt...es wird gut!

Hm, ich hab nun mal die Seriennummer gechecked...der Dämpfer is wohl von 2023 und doch nicht aus 2025...Ich vermute mal das Yeti SB140 is aus 2025...Yeti hat eine ältere Version eingebaut...ist aber nicht weiter schlimm...es sind jetzt irgendwas zwischen 5-10% Sag auf Firm...mit dem SuperDeluxe waren es über 30% bei max. pressure. Der Dämpfer war sehr günstig und ist defi neu....und um das ganze zu testen bin ich schon voll zufrieden...

Serial number: 1041355-0291-t
Part number: 979-87-015
Description: 2023, FLOAT X, F-S, K, 2pos-Adj, Evol LV, Yeti, SB140 LR 29, 210, 55, 0.2 Spacer, CLSS, RFOE001, Rezi LF, IC17098/PMS 10390 Premium Metallic, Neutral Logo

Freu mich auf die erste Ausfahrt...es wird gut!
Der Dämpfer hat den Firm Climb Mode, also der härtere für den Float X

Das "LF" heißt "Lever mode Firm". Aber das sagt eh nur was über den Climb stack respektive seine Vorspannung. Der zweite Stack ist bei allen Basevalve tunes in der Teileliste gleich. (Es mag OEM Tunes geben, wo das anders ist. Habe schon einen von Santa gesehen, der ganz anders aussieht.)
Genau. Es gibt Levermode light, medium und Firm. Der Razi Compression Tune gibt es, wenn nach dem Levermode Tune nichts dabei steht, ist es der normale B, dann gibt es noch B1, B2 B3. Die Unterscheiden sich alle in der LSC

Ja, der erste Faceshim hat je nach B1, B2, B3 noch zusätzliche kleine Aussparungen, das stimmt. Aber das sonstige Shimpaket ist gleich und meiner Meinung nach zu deutlich hart. Sieht Fox offensichtlich auch so, denn keiner der neuen Tunes hat---obwohl der Ölfluss durchs neue Basevalve ganz anders ausgelegt ist und deutlich weniger davon auf den Stack drückt---annähernd die Stackstärke wie zuvor.

Selbst B(L)100 als härtester Stack hat "nur" einen (vorgespannten) Tapered Stack aus Shims in 0.008" Dicke, die alten Tunes hatten alle 0.01". Bei gleichem Außendurchmesser ist einer in 0.01" etwa 2 mal so stark wie einer in 0.008" (Shimhärte verhält sich etwa nach (Dicke_1/Dicke_2)^3). Außerdem wird der Stack "oben raus dünner", das heißt B(L)100 ist sehr wahrscheinlich merklich weniger als halb so stark.

Zurück