Dämpfer mit "echtem" Lockout

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach neuen Dämpfer für mein Rocky Mountain Altitude. Bisher hatte ich eine SuperDeluxe verbaut. Mit dem bin ich aber einfach nicht zufrieden. Problem ist einfach der wie ich finde fehlende Lockout. Der Hebel macht nicht wirklich einen Unterschied. Auch nach dem Service, Änderung der Lockout Force auf 380, Tokens, Luftkammer update...es hilft einfach nichts davon. Würde den nun endlich tauschen...
Wer kennt einen Dämpfer mit hartem Lockout. Fahre 50% bergauf und 50% bergab mit dem Rad...Ich tendiere zu einem Vivid Air...bin aber komplett offen was das betrifft. Weiß nicht ob der SuperDeluxe inzwischen besser ist was den Lockout betrifft. Könnte mir aber genauso einen Fox FloatX oder n Öhlins vorstellen

Danke für eure Kommentare :-)

Also der Vivid wird im "Lockout" noch weicher sein, als der Superdeluxe.

Aber den Lockout kann man ja durch Shims anpassen oder nicht?
Da kann dir ein Tuner doch sicher einen entsprechenden Shimstack einbauen, der ein echtes Lockoutfeeling erzeugt.

Könnte mir aber genauso einen Fox FloatX […] vorstellen

Der ist auch nicht komplett hart im Lockout.

Bist du dir denn sicher, einen komplett harten Dämpfer zu wollen? Rein von der Effizienz bringt es nicht wirklich was für den Uphill. Dafür steigt die Traktion, wenn der Hinterbau noch etwas arbeiten kann.

Also der Vivid wird im "Lockout" noch weicher sein, als der Superdeluxe.

Aber den Lockout kann man ja durch Shims anpassen oder nicht?
Da kann dir ein Tuner doch sicher einen entsprechenden Shimstack einbauen, der ein echtes Lockoutfeeling erzeugt.
Oha der Vivid noch weicher als ein SuperDeluxe. Hätte ich nicht gedacht...hätte eher vermutet, dass durch diese 20% Bottom funktion der Lockout was härter ist.
Hab ich schon versucht den mit Shims anzupassen. Er bereits Tune Linear/H tune und ist trotzdem noch ne Gurke und kommt einfach nicht aus dem Saft (ist der B2 SuperDeluxe)...fahre auch auf max Druck und es wird nicht wirklich besser/härter...ich sag mal die ersten 30-40% sind einfach nicht wirklich da.

@S.Turner hm also ich finde schon dass wenn der hinterbau nicht wipped und der dämpfer nicht so einsackt, dass es bergauf leichter geht weil die Geometrie und der Sitz auch angenehmer ist...

Hab grad mal den Test überflogen - das ist wohl so beabsichtigt und daher am Besten mit Flight Attendant zu nutzen....????
https://www.pinkbike.com/news/review-rocky-mountain-altitude.html

Das Geschaukel wirst du sonst nicht los. Das Bike ist eben supersoft im Sag, egal welcher Dämpfer.
Wenn dann würde ich Coil versuchen, da hast du in dem Sagbereich etwas mehr Gegenhalt. Versacken wird es aber trotzdem.

Warum willst Du das? Du bekommst einen möglichst harten Lockout eigentlich nur über Vorspannung am Basevalve. Das ist aber dann bei der Abfahrt suboptimal.

Der Float X, egal welche Revision, bietet das. Bei MY25+ kann man die Vorspannung allerdings auch die nachträglich einfach wieder entfernen, da sie über Ringshims realisiert ist. Bei der vorherigen Revision ists schwieriger, da muss man gut ausmessen und durch Spacershims ausgleichen. Grundsätzlich würde ich auch sagen, der Float X wäre der bessere Dämpfer im Vergleich zum Super Deluxe. Aber von nem möglichst harten Lockout halte ich persönlich nichts.

Hab grad mal den Test überflogen - das ist wohl so beabsichtigt und daher am Besten mit Flight Attendant zu nutzen....????
https://www.pinkbike.com/news/review-rocky-mountain-altitude.html

Das Geschaukel wirst du sonst nicht los. Das Bike ist eben supersoft im Sag, egal welcher Dämpfer.
Wenn dann würde ich Coil versuchen, da hast du in dem Sagbereich etwas mehr Gegenhalt. Versacken wird es aber trotzdem.

@cxfahrer: ich hab noch das Altitude aus 2019. Also das mit dem Dämpfer oben im Rahmen und dem Ride 9 System.

Warum willst Du das? Du bekommst einen möglichst harten Lockout eigentlich nur über Vorspannung am Basevalve. Das ist aber dann bei der Abfahrt suboptimal.

Der Float X, egal welche Revision, bietet das. Bei MY25+ kann man die Vorspannung allerdings auch die nachträglich einfach wieder entfernen, da sie über Ringshims realisiert ist. Bei der vorherigen Revision ists schwieriger, da muss man gut ausmessen und durch Spacershims ausgleichen. Grundsätzlich würde ich auch sagen, der Float X wäre der bessere Dämpfer im Vergleich zum Super Deluxe. Aber von nem möglichst harten Lockout halte ich persönlich nichts.

Meine Rad davor das BMC Trailfox hatte einen sehr straffen Lockout und das fand ich bergauf richtig gut...es muss durch den Lockout kein Hardtail...aber einfach etwas fester...
Ich schau mir den Fox Float X mal an...hatte gelesen, dass der Fox Float auch eher weicher sei...

Ah, hast du dann mit dem Ride9 schon rumgespielt?

1772898785146.png

Die Dämpfer haben eigentlich immer einen herstellerseitigen Tune. Wenn du nen anderen Dämpfer einbaust, kanns passieren, dass du an anderer Stelle Abstriche machst, 🤔
Der Fox Float hat auch keinen Lockout.
Was helfen kann: Zugstufe langsamer drehen. Das Bike "saugt" sich dann zwar etwas nach unten, wippt aber weniger.

@cxfahrer :
ja egal ob position 1 5 oder 9 es ändert sich nicht wirklich viel am Verhalten des Dämpfers...

@Basti138:
stimmt! Der SuperDeluxe wurde damals Altitude verbaut von Rocky. Hatte dem Kundenservice ne Mail geschickt und nach dem Tune gefragt:

Here is all the internal Shock tune we have on file for your bike! As for external compression and rebound, those are all rider specific needs and there is no set setting:

XS+SM = RL, CL, 1 token,
MD = RM, CL, 2 tokens,
LG+XL = RM, CM, 2 tokens

Rebound M und Compression L taugt mir persönlich nicht. Inzwischen hab ich soviel Geld in den Dämpfer gesteckt und ich finde keine Lösung...ausser, dass der SuperDeluxe vielleicht einfach nicht der beste Dämpfer für das Bike ist. Die Bikes später haben dann einen Fox Float X bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Rahmen sprechen eben leichter an - was ja eigentliuch gut ist.
Einfache Suntour Dämpfer haben nen echten Lockout - willst du aber glaub ich nicht haben? 🤔

Der Float X hat nen "richtigen" Lockout. Bezahlt man halt anderswo. Aber seis drum.

Was wiegst Du denn?
Das ist kein Lockout 🤔

Zumindest Beim normalen Float ist das Plattformsystem auch abhängig vom Druck in der Stickstoffkammer. Evtl kann man beim vorhandenem Dämpfer hier was verbessern.
Bei einigen Modellen muss hier 30 bar rein. Schafft man aber nur 20, fühlt sich der PP nachher weicher an. Meiner Erfahrung nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Lockout 🤔
Was denn bitte sonst?
Derzeit sind es ohne Rucksack und Bike Equipment 83 kg...normal halt...
Basierend auf der Hebelrate fürs C50 (anscheinend eine Iteration später, was passenderes find ich nicht auf die Schnelle) und diesem Post im mtbr hätt ich grob gesagt, wenn Du einen neueren Float X haben wolltest, dann sollte das schon in eine etwas stärker gedämpfte Richtung gehen. CS30-CS50, RL60-RL70 und B60-B80 oder sowas. Vor allem Zugstufe müsste stärker sein.

Was denn bitte sonst?

Basierend auf der Hebelrate fürs C50 (anscheinend eine Iteration später, was passenderes find ich nicht auf die Schnelle) und diesem Post im mtbr hätt ich grob gesagt, wenn Du einen neueren Float X haben wolltest, dann sollte das schon in eine etwas stärker gedämpfte Richtung gehen. CS30-CS50, RL60-RL70 und B60-B80 oder sowas. Vor allem Zugstufe müsste stärker sein.
Das ist ein Climb Mode. Pro Pedal, Plattformsystem.

Ein Ventil ja. Es ist die Frage, ob das auch zu macht. Oder ob das System doch wieder Bewegung zulässt.

Da gabs doch bei Spezi mal das Brain und Brain II System, das grundsätzlich zu ist und aber erst bei Stößen aufmacht.

Einen kompletten "Lockout" gibt es in der Form nicht. Mehr als den Ölfluss blockieren geht eben nicht---und das auch nur bis zu einem gewissen internen Druck.

Damit man das machen kann, muss man bei einem Monotube ohne Poppets (Super Duper Deluxe, Float X, ...) einen Kompromiss in Kauf nehmen: Am Basevalve, wo man was verstellen kann, muss der Fluss durch den Kolben weitestgehend abgeschnitten werden. Dazu braucht man vorgespannte Stacks. Die hat man dafür dann immer. Halte das nicht für so großartig.

Wie auch so immer: Float X wär ne Möglichkeit für das Anwendungsprofil, Kitsuma sicher auch, Push 11-6 kann man noch nennen, vielleicht noch irgendwelche anderen. Aktuelles Rockshox würd ich die Finger von lassen, aber muss jeder selber wissen.

Zurück