MegaTower v2

Bekomme die GX Transmission einfach nicht sauber eingestellt, nach viel Microadjust rattert die Kette immer noch auf den zwei kleinen Ritzeln, auf den anderen läuft sie ruhig.
Habe schon mehrmals die Schritte der SRAM-Anleitung befolgt, dabei die Werte von der SC- Homepage verwendet.
Eine Verbreiterung der Kettenlinie hat keinen Einfluss. Auch absichtlich Fehler haben das Ergebnis nicht beeinträchtigt.
Habt ihr noch Tipps/Tricks die euch geholfen haben?
 
Was hast n fuer n kettenblatt drauf und wie viel laufleistung hat das dingen? Selbiges fuer die kette… und ist beides gleich seit tag eins drauf oder wurde die kette (oder kb) mal getauscht?
 
Bekomme die GX Transmission einfach nicht sauber eingestellt, nach viel Microadjust rattert die Kette immer noch auf den zwei kleinen Ritzeln, auf den anderen läuft sie ruhig.
Habe schon mehrmals die Schritte der SRAM-Anleitung befolgt, dabei die Werte von der SC- Homepage verwendet.
Eine Verbreiterung der Kettenlinie hat keinen Einfluss. Auch absichtlich Fehler haben das Ergebnis nicht beeinträchtigt.
Habt ihr noch Tipps/Tricks die euch geholfen haben?
Die Kette hast richtig herum montiert?
 
Kannst du mal ein Bild von der Seite vol Bike machen, wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt?
1000020071.jpg
1000020070.jpg

Im zweit kleinsten Ritzel kann ich beobachten, wie die Kette versucht auf das nächst größere Riztel zu klettern. Wenn ich nun mit Microadjust das Schaltwerk nach rechts stelle, wird das zweitgrößte Riztel als erstes nicht mehr erreicht.
 

Anhänge

  • PXL_20260406_123035661.jpg
    PXL_20260406_123035661.jpg
    622,9 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20260406_122951649.jpg
    PXL_20260406_122951649.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 17
Anhang anzeigen 2347513Anhang anzeigen 2347514
Im zweit kleinsten Ritzel kann ich beobachten, wie die Kette versucht auf das nächst größere Riztel zu klettern. Wenn ich nun mit Microadjust das Schaltwerk nach rechts stelle, wird das zweitgrößte Riztel als erstes nicht mehr erreicht.
Kettenlänge passt? Den Stift am Schaltwerk auf passender Position fürs Radl und die ganze Einstellungprozedur sicher auf dem richtigen Ritzel durchgeführt?
 
Mal anderes Laufrad mit der Kassette testen. Kann auch eine Toleranz bei der Nabe sein
Auch das hat nicht geholfen. :-(
Nach wie vor lässt sich die Schaltung auf den kleinsten Ritzeln nicht einstellen, ohne auf den anderen nicht sauber zu laufen.
Das nur auf einem Teil der Ritzel schlecht schaltet und nicht überall ist echt nervig.
Habe jetzt keine Idee mehr woher die Ungleichmäßigkeit kommt.
Und jetzt ne zweite Kassette zu kaufen, nur zum Testen einer Theorie, wäre ein teurer Versuch.
 
Auch das hat nicht geholfen. :-(
Nach wie vor lässt sich die Schaltung auf den kleinsten Ritzeln nicht einstellen, ohne auf den anderen nicht sauber zu laufen.
Das nur auf einem Teil der Ritzel schlecht schaltet und nicht überall ist echt nervig.
Habe jetzt keine Idee mehr woher die Ungleichmäßigkeit kommt.
Und jetzt ne zweite Kassette zu kaufen, nur zum Testen einer Theorie, wäre ein teurer Versuch.
Hast Du die Kassette mit dem richtigen Drehmoment festgezogen? Den Fehler habe ich tatsächlich mal gemacht 🤦‍♂️ 🙈 War nur "handfest" drauf und dadurch fehlte außen ein bis zwei Millimeter, was zum unsauberen Laufen der Schaltung führte
 
… und sicher dass du beim richtigen ritzel angefangen hast zu zaehlen? Das grosse ist 1, dann 2 uswusf… selbiges am shifter. Sprich due dangst bei 2(!) an zur zahlen… nich wie beim mensch aergere dich nicht spielen ziehen und dann erst zaehlen. Hab auch mal n video gesehen da hat jemand von unten angefangen zu zahlen. Normal isdat nich. Bin jetzt auf dem dritten axs/t-type rad und hab micro adjust noch nie angefasst… bzw. noch nie weiter als bis ich dadurch rausgefunden hab dass der zahnktanz vorne durch war… deswegen oben die frage hinsichtlich laufleistung.

Wenn du dir da 101% sicher bist richtig gezahlt zu haben, nimm mal ne schieblehre zur hand und miss ende kassette bis flansch achskappe. Der teufel kann ein eichhoernchen sein…
 
Wir sollten an dieser stelle alle mal in uns gehen und an die ganzen armen Ferndiagnosecomputersupporthotlinehansl denken.

“Haben Sie denn den Stecker schonmal rausgezogen und wieder eingesteckt…?”
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema zwischendrin, weiß jemand hier zufällig den Tune vom Float X der in Megatower in manchen Modellen serie kommt?

Tune oder Seriennummern wären super hilfreich. Probiere gerade ein wenig mit Dämpfern rum und hab unter anderen einen Float X mit CL, RM und im gleichen Dämpfer auch schon CM, RM ausprobiert.

Cheers
 
bin gespannt, was du berichten wirst
Komm gerade vom Lago zurück. 3 Tage Trails am Altissimo runter.
Uphill aus eigener Kraft bis Malga Casina (1030 m).
Hab seit kurzem eine 180 mm Gabel drin.
Gefällt mir sehr gut.
Der noch ein wenig flachere Lenkwinkel passt wunderbar.
Im Uphill von Torbole aus nichts Nachteiliges festgestellt. Auch in steilen Rampen immer genügend Druck auf's Vorderradl bekommen, so dass dieses nicht gestiegen ist. Musste dafür auch nicht an die Sattelspitze wandern.

Die Front kommt natürlich ein wenig höher, was ich aber von Haus aus bevorzuge und mir in langsamen steilen Felsgelände mit Steilstufen in Folge garniert (noch) mehr Sicherheit gibt.
Kurze Umgewöhnung hinsichtlich der Position im Bike, die aber nach kurzer Zeit verinnerlicht war.
Die Karre fühlt sich mit den 180 mm halt noch mehr nach Abfahrtsmonsterchen an.
Ich werde es so lassen, weil ich mit den kleinen, aber feinen Veränderungen sehr gut zurecht gekommen bin.

Wenn etwas am Altissimo für mich funzt, passt es auch auf den Parktrails, so meine Erfahrung in den letzten beiden Jahren.
Fahre gerne und überwiegend roughe Trails.

Dämpfer: Hatte jetzt einen MST Super Deluxe mit 62,5 mm Hub verbaut. Die 165 mm Federweg haben gut mit den 180 mm vorne harmoniert.
Ab Juni werde ich voraussichtlich den MST Super Deluxe Coil mit 65 mm Hub reinspaxen. Die 170 mm Federweg stehen dem Megatower ja ebenfalls gut.
 
Zurück