Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Hmmmm....Er "vermutet".......rein Interesse halber: worauf basiert des Herrn Ingenieurs Vermutung? Die Aufkleber dagegen sind schadstofffrei? Gibt's da auch eine Vermutung?
Es ist mein Schwager, und er hat fünf Jahre in China bei einem Unternehmen gearbeitet, das dort Silikonschläuche in seine Geräte verbaut. Nach entsprechenden Erfahrungen mit Schläuchen einheimischer Hersteller hat die Firma auf Import umgestellt.

Anzeige

Re: Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"
Ja, diese Silikonwürste sehen nicht sehr appetitlich aus. 😅

Ich kenne die nur von meinen Dia-Compe SS-5 Bremshebeln und da müsste das auch so ein Moosgummi sein.
Die greifen sich ganz angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese Bremshebelüberzieher nicht eher aus Moosgummi?
Die von mir gezeigten waren daraus, oder auch vielleicht Neopren? Hersteller weiß ich nicht mehr, ist altes Zeugs aus ungefähr 1995.
Dia-Compe SS-5 oder Suntour XC-Pro wie von Oppa geschrieben irgendein Gummi. Ist auch deutlich härter und fester als Neopren oder Moosgummi.

Skinwall-Farbfrage: Welche Skinwallfarbe hat der Smoke-Classic-Reifen?
Hat jemand einen RAL-Fächer + Smoke Skinwall zur Hand und könnte kurz knipsen?

edit: Oder den ("fairweather dirt lander tire ivory") weißen Dart + Smoke Skinwall und könnte beide gleichzeitig auf einem Foto verewigen?

Ich habe hier einen weißen Dart und aber keinen schwarzen Smoke zur Hand. Ich hatte aber den Eindruck, dass das Skinwallbeige vom schwarzen Smoke viel gelblicher und heller ist - bzw. die zwei Skinwallfarben nicht gut zusammenpassen?!

Anhänge

• IMG_5911.jpeg
    IMG_5911.jpeg
    188,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Skinwall-Farbfrage: Welche Skinwallfarbe hat der Smoke-Classic-Reifen?
Hat jemand einen RAL-Fächer + Smoke Skinwall zur Hand und könnte kurz knipsen?

edit: Oder den ("fairweather dirt lander tire ivory") weißen Dart + Smoke Skinwall und könnte beide gleichzeitig auf einem Foto verewigen?

Ich habe hier einen weißen Dart und aber keinen schwarzen Smoke zur Hand. Ich hatte aber den Eindruck, dass das Skinwallbeige vom schwarzen Smoke viel gelblicher und heller ist - bzw. die zwei Skinwallfarben nicht gut zusammenpassen?!
Ja ist so, Smoke eher gelblich und Dart eher bräunlich...mit Foto für die Ewigkeit kann ich auch dienen...Geschmack überlasse ich gern jemand anderem 😉

VG Zott

1775680840730.jpeg

Huhu. Ich hab für mein Kind neulich einen Rahmen auf Kleinanzeigen gekauft. Keine decals. Ein paar Details:

PXL_20260411_101011575.jpg
PXL_20260411_101001692.jpg
PXL_20260411_100940545.jpg

Habt ihr ne Idee? Das Dropout mit dem 'Alfton' Logo könnte vielleicht ein Hinweis sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
kann mir einer kurz den Unterschied zwischen dem RD-M737 und RD-M739 erklären? Sind ja beide für 8-fach. In der SuFu habe ich nichts finden können.
Danke.

Gruß

kann mir einer kurz den Unterschied zwischen dem RD-M737 und RD-M739 erklären?
Zumindest laut den Explosionszeichnungen gab es im 737 zwei verschieden lange Schaltwerksbefestigungsbolzen Pos.1:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/RD-M737-1409/EV-RD-M737-1409C.pdf
Im 739 ist der zweite, kürzere Bolzen dann entfallen, sonst sind die Schaltwerke absolut gleich (vergleiche die Teilenummern): https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/RD-M739-1575/EV-RD-M739-1575.pdf
Warum es zwei verschieden lange Schaltwerksbefestigungsbolzen gab, weiß ich nicht.

Edit:
Hier gibt es im 737 nur den kurzen Bolzen: https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_spare_parts_catalogue_-_1994_scan_1.html
Hingegen es in der Zeichnung vom 739 unter Interchangeability heißt, dass der Bolzen der gleiche wäre: https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_spare_parts_catalogue_-_1996_scan_2.html

Die beiden Schaltwerke sind also identisch, nur die Sache mit dem Befestigungsbolzen ist unklar.

Zuletzt bearbeitet:
zumindest die ersten 737 hatten einen schmaleren Körper, da wo der Befestigungsbolzen gelagert ist, daher auch der kürzere Bolzen. Die sind relativ schnell wackelig geworden. Bin mir nicht sicher, ob das erst mit dem 739 verbessert wurde oder schon in der laufenden 737 Produktion. Ich meine auch, dass der 739 eine stärkere Parallelogrammfeder hat. Die war beim 737 arg schwach.

Alfton: Das ist ein taiwanesischer Rahmenbauer. Massenware. Solche Rahmen wurden von Bikeshops bestellt, gelabelt und aufgebaut. Waren meist Mittelklasse-Räder. Es gab aber auch Kontingente die von Zubehör-Lieferanten aufgebaut wurden, die dann eben all deren Teile dran bekamen. Zum Beispiel fällt mir das Syncros ein. Die hatten so ein poliertes Alurad im Angebot mit einem Rahmen von Alfton. Und dann eben Syncros Stütze, Vorbau, Lenker, Kurbel, Innenlager.

Zuletzt bearbeitet:
Alfton: Das ist ein taiwanesischer Rahmenbauer. Massenware. Solche Rahmen wurden von Bikeshops bestellt, gelabelt und aufgebaut. Waren meist Mittelklasse-Räder. Es gab aber auch Kontingente die von Zubehör-Lieferanten aufgebaut wurden, die dann eben all deren Teile dran bakeamen. Zum Beispiel fällt mir das Syncros ein. Die hatten so ein poliertes Alurad im Angebot mit einem Rahmen von Alfton. Und dann eben Syncros Stütze, Vorbau, Lenker, Kurbel, Innenlager.
Die haben auch für Steinbach hochqualitative superleichte Rahmen gefertigt mit unter 1500g Gewicht. Also Qualität können sie definitiv.

Das Steinbach würde ich (in Anbetracht seines viel jüngeren Alters) auch als Mittelklasse bezeichnen. (Ist meine persönliche voreingenommene Meinung) Heist aber natürlich nicht, dass es schlecht ist.

Kurze Frage : erweiterte / aufgebohrte Durchführungen für Maguras: da gibt es doch bestimmt irgendwo Einsätze oder Ösen die man nachrüsten könnte um wieder normale Bremsen zu verwenden. Stehe gerade auf'm Schlauch...oder Bremszug🤪🤔

Kurze Frage : erweiterte / aufgebohrte Durchführungen für Maguras: da gibt es doch bestimmt irgendwo Einsätze oder Ösen die man nachrüsten könnte um wieder normale Bremsen zu verwenden. Stehe gerade auf'm Schlauch...oder Bremszug🤪🤔
ich hab sowas genommen und das Gewinde abgeschliffen (also am oberen Ende in einen Akkuschrauber eingespannt und ne flexible Nagelfeile (alternativ Schleifpapier) ans Gewinde gehalten)

https://custom-junkies.com/einstell...-bremszuggegenhalter-aluminium-6mm?googlede=1

Zurück