Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Idee dahinter ist, dass mit Zug auf der Kette andere Kräfte auf die Lager wirken als ohne.Ich meinte wenn es ohne Kette weg ist sehe ich eher das Schaltwerk bzw. den Antrieb als Grund und nicht den Rahmen.
Die Kette habe ich bereits gegen eine neue getauscht und auch mit leicht längerer bzw. kürzerer Länge getestet.Vielleicht ist es ja die Kette.
Das Einzige, was mir aufgefallen ist: Ein Lager am Gelenk zwischen Sitz- und Kettenstrebe auf der Antriebsseite sitzt recht locker, ich kann es mit den Fingern rein- und rausschieben.
Ich habe mir jetzt mal Loctite 641 bestellt. Wenn der Lagersitz tatsächlich das Problem ist, würde mir Velouria wohl neue Kettenstreben schicken. Zum Testen sollte der Kleber aber erst einmal helfen.Also normal sollte man Lager nicht mit den Fingern ein bzw auspressen können. Das kann bei entsprechenden Kräften durchaus das Knacken hervorrufen. Ich hatte auch mal ein Lager das aufgrund einer minimalst zu großen Passung ähnliche Probleme gemacht hat, ich habs dann mit Loctile Füge Welle eingesetzt , welches ja genau für diesen Zweck gedacht ist. Nachteil dabei..man bekommt es nur mit erhöhtem Aufwand wieder raus. Seitdem ist ruhe...wobei ich auch keinen zusätzlichen Sprengring am Lagersitz hatte
Bin mir nicht sicher, ob WD40 oder Fett da wirklich helfen. Das würde durch mögliche Bewegung wahrscheinlich schnell wieder verdrängt.WD40 an besagtes Lager und schauen ob sich das Geräusch ändert.
Logisch aber das Geräusch ändert sich definitiv. Wenn es das tut, dann weißt du endlich was es ist. Ich hab das auch schon mehrfach bei Knack-/Knarzgeräuschen gemacht; zuletzt bei einer Gabelkrone, wo ich nicht hätte gedacht, dass die knarzt. Mit WD40 war das kurzfristig weg bzw. hörte sich dann anders an.Das würde durch mögliche Bewegung wahrscheinlich schnell wieder verdrängt.

- Hinterrad (anderes Modell)
- Kassette (gleiches Modell)
- Schaltwerk (gleiches Modell)
- Kette (gleiches Modell)
- Kurbel, Kettenblatt und Tretlager (andere Modelle)
- Pedale (anderes Modell)
- Dämpfer (anderes Modell)
- Steckachse (anderes Modell)
Auch wenn die Symptomatik aktuell nicht mehr ganz so stark auf die Lagersitze hindeutet, hätte ich Loctite 641 zur Hand. Welchen Loctite verwendest du genau?Ich hatte auch mal ein Lager das aufgrund einer minimalst zu großen Passung ähnliche Probleme gemacht hat, ich habs dann mit Loctile Füge Welle eingesetzt , welches ja genau für diesen Zweck gedacht ist. Nachteil dabei..man bekommt es nur mit erhöhtem Aufwand wieder raus.
Ganz ehrlich, würde man so eine Gnade auch bei Herstellern wie Cube oder Canyon anwenden?Soweit ich es verstanden habe ist es nur eine Person (Antonio), der sich gerade im Urlaub (Bikepacking) befindet.