MegaTower v2

Anderes Thema zwischendrin, weiß jemand hier zufällig den Tune vom Float X der in Megatower in manchen Modellen serie kommt?

Tune oder Seriennummern wären super hilfreich. Probiere gerade ein wenig mit Dämpfern rum und hab unter anderen einen Float X mit CL, RM und im gleichen Dämpfer auch schon CM, RM ausprobiert.

Cheers
Santa x Fox hat hier nen eigenen Tune für den ich noch keine richtige Übersetzung gefunden habe. JC13 ist es z.b. bei meinem Float X2. Dieser findet sich auch nicht in den offiziellen Fox Tabellen, ist laut Santa Support aber definitiv ein Santa Tune von Fox. Bei Rockshox kommen die Luftdämpfer jedenfalls mit einem Progressive Rebound tune auf das Megatower.
 
Nach vielen Versuchen und intensiver Beobachtung der Kette habe ich einen mögliche Fehlerursache: Die Kette ist frisch gewachst, was anscheinend die Abstände der Pins beeinflusst, die Kette wird quasi "kürzer" und fällt nicht immer gleich ganz in das Tal der Ritzel, diese schlecht geführte Phase erzeugt ein Rattern.
Danke eurer Tipps, wusste ich, dass ja die Einstellungen grundsätzlich richtig waren.
Jetzt habe ich extra auf die Positionierung unter dem Setup Cog geachtet, es rattert noch, aber die Kette springt nicht zwischen den Gängen. Jetzt beobachte ich mal wie sich das entwickelt.
 
Braucht jemand einen unbenutzten X2 Factory 230x65 2024 mit Ibis HD6 Tune.
Hatte ihn als Reserve im Sommer 2025 gekauft bei HiBike mit Rechnung.
CX001, ECR012, Rezi BX001
 
Hatte auch einen Problem X2 MY2022. Habe ihn dann bei FOX Servicen lassen - verbauten dann gleich das aktuelle Innenleben (MY 2024) - jetzt ist alles Tipptopp 🤟😎

Ich fahr jetzt den Fox Float X2 Factory mit 85kg netto (90kg fahrfertig) auch mit niedrigerem Luftdruck und schnelleren LSR als von Santa Cruz empfohlen:

Luftdruck: 210psi (von Santa für 82 kg empfohlen), LSR -11/19 (Santa empfiehlt -9, Fox -6 bis -8), HSR -4, LSC -13/17 (Fox empfiehlt -8 bis -10), HSC -7/8 (Fox empfiehlt -4 bis -5). Alles immer von geschlossen!

Interessant! Wenn ich meine Seriennummer bei ridefox eingebe, komme ich auf etwas andere Spezifikationen:

https://tech.ridefox.com/bike/search/serial/1077750-0047-T

Anhang anzeigen 2116489

Der Dämpfer war beim Rahmset bei Komking dabei, dass ich mir letzten Juli 2024 gekauft habe. Kann doch nicht sein, dass ein Fox Float X2 Kashima von 2022 verbaut wurde, oder doch?

Hab auch im Juli 2024 gekauft. Bei Mount7. Der ursprüngliche X2 war, wenn ich mich recht erinnere, ein 2023er. Der hat aber nach kurzer Zeit geschmatzt. Daher zum Verkäufer. Kurze Zeit später hat mir Fox den 2025er zugesendet.

Hab mit meinem Megatower 2 von Juli bis heute etwa 2800km abgespult und noch keine Probleme mit dem Fox Float X2 bemerkt. Aber vielleicht bin ich ja zu unempfindlich 🫣

Ein Freund von mir hat den Rahmen später aufgebaut und den X2 bereits zum zweiten Mal eingeschickt, weil dieser undicht ist und Öl rausrinnt. Ihm wurde vom Händler versichert, dass ein Fox Float X2 von 2024 verbaut ist.

Kann man aus meiner Seriennummer entnehmen, in welchem Jahr der Dämpfer hergestellt wurde? Ist meiner tatsächlich aus 2022 oder 2023?

Habt ihr die klassischen defekten X2 über SC oder Cosmic abgewickelt?

Ich hatte meine Fox 38 und den Float X direkt über Fox abgewickelt. War definitiv schneller als wenn ich es über den Laden gemacht hätte.
War damals aber auch noch Fox direkt und noch nicht Cosmic.
Dennoch würde ich eigentlich immer direkt über den Hersteller gehen, wenn das möglich ist.

Mittlerweile ist mein Fox Float X2 (2022-23), den ich mit dem Megatower V2 Rahmenkit im Juli 2024 vom Komking erworben habe leider auch undicht. So lange das Bike steht, bleibt der Luftdruck konstant, aber nach einer Afterworkrunde ist er von 241psi auf 198psi gefallen.

Das betrifft wohl einige hier. Offensichtlich wurde der Dämpfer kostenlos von Fox ausgetauscht. Wie seid ihr zufrieden nach dem Austausch und wie lange hat das bei euch gedauert?

Ich überlege in der Zwischenzeit den alten Rockshox SuperDeluxe Coil 230x60mm von 2018 vom Nomad 4 einzubauen. Rebound und Compression Tune jeweils M und eine 500 und 550 lbs Feder hätte ich auch zuhause für meine 93-94kg netto (97-98 kg brutto). Könnte das funktionieren?
 
Mittlerweile ist mein Fox Float X2 (2022-23), den ich mit dem Megatower V2 Rahmenkit im Juli 2024 vom Komking erworben habe leider auch undicht. So lange das Bike steht, bleibt der Luftdruck konstant, aber nach einer Afterworkrunde ist er von 241psi auf 198psi gefallen.

Das betrifft wohl einige hier. Offensichtlich wurde der Dämpfer kostenlos von Fox ausgetauscht. Wie seid ihr zufrieden nach dem Austausch und wie lange hat das bei euch gedauert?

Ich überlege in der Zwischenzeit den alten Rockshox SuperDeluxe Coil 230x60mm von 2018 vom Nomad 4 einzubauen. Rebound und Compression Tune jeweils M und eine 500 und 550 lbs Feder hätte ich auch zuhause für meine 93-94kg netto (97-98 kg brutto). Könnte das funktionieren?
Ich bin ca 1,5 Jahre gefahren und hatte nie Probleme bis auf das knarzen vom bearing Mount. Habe jetzt einen Service machen lassen und auf normale
Buchse umbauen lassen. Jetzt ist Ruhe. Ich hatte auch mal den vivid air. Der war 2 mal
Kaputt.
 
bis auf das knarzen vom bearing Mount

Interessant! Mein Bike knarzt seit längerer Zeit auch beim Uphill. Ich habe es dem Tretlager zugeschrieben, vielleicht auch Kettenblatt oder Pedale. Könnte das Bearing Mount ähnliche Geräusche erzeugen?

War das erst durch das Auswechseln der Buchsen behoben? Waren sie verschlissen?
 
Wenn du eine Sram Kurbel fährst, kann das auch am Vorspannring liegen.....hatte ich schon öfters mal.

Ich hab noch eine alte superleichte SRAM X01-Carbonkurbel mit GXP Standard verbaut. Die hat diese Einstellschraube nicht.

Habe beim Aufbau auf ein günstiges Angebot einer leichten AXS Gruppe gewartet. Hat sich aber nicht ergeben in den letzten 2 Jahren 🫣
 
Also....

Knarzen kann auch gerne mal von der Sattelstütze kommen. Mal raus, alles richtig sauber machen (auch innen im Sitzrohr), neu fetten (auch die Klemme), wieder rein und z. B. den Bike Yoke Willy verwenden. Dann kommt kein Dreck mehr an die Klemme. Hält bei mir so länger ruhig.

X2: Meiner wurde von Fox wegen Schmatzen gegen ein neueres Modell ausgetauscht. Den hab ich von MST tunen lassen. Bin ihn aber nicht lange gefahren, da mir das Fahrwerk mit meinem 230x65 mm MST Super Deluxe Coil mehr taugt. Kann daher nicht mit Langzeiterfahrungen den X2 betreffend dienen. Der dient bei mir eher als Ersatzdämpfer oder für den Winter auf den Hometrails, auf denen ich ihn ziemlich heiß finde oder im Dirtpark.
Für Bikepark und Lago ist er mir im Vergleich mit dem MST SD Coil ein wenig zu straff.

Neu hab ich jetzt einen SD Air mit XL Luftkammer und MST Tuning drin. War damit kürzlich 3 Tage am Lago. Hat mir persönlich mehr getaugt, als der MST X2.
Morgen geht es für 3 Tage in die Paganella (Park) und auf den 601 am Lago.
Mal schauen, wie sich der Dämpfer im Park schlägt.
 
Knarzen kann auch gerne mal von der Sattelstütze kommen.

Es knarzt auch wenn ich im Wiegetritt bergauf fahre.

Hab auch kürzlich die OneUp V3 Variostütze ausbauen müssen, um wegen einer Reklamation/Garantieabwicklung den Code lesen zu können, der natürlich ganz unten bei der Vario aufgedruckt ist. Das knarzen war davon unbeeinflusst.
 
Es knarzt auch wenn ich im Wiegetritt bergauf fahre.

Hab auch kürzlich die OneUp V3 Variostütze ausbauen müssen, um wegen einer Reklamation/Garantieabwicklung den Code lesen zu können, der natürlich ganz unten bei der Vario aufgedruckt ist. Das knarzen war davon unbeeinflusst.
Ah, o k., echt nervig. Die üblichen Verdächtigen kennst Du vermutlich selber.
Wenn mir noch was einfällt, schreib ich es Dir.
Knacken in einem hinteren Laufradl hatte ich auch schon mal. Wurde getauscht, dann war Ruhe (ist schon ne Weile her...).
UDH-Schaltauge bzw. Befestigung Transmission evtl. locker?
 
Interessant! Mein Bike knarzt seit längerer Zeit auch beim Uphill. Ich habe es dem Tretlager zugeschrieben, vielleicht auch Kettenblatt oder Pedale. Könnte das Bearing Mount ähnliche Geräusche erzeugen?

War das erst durch das Auswechseln der Buchsen behoben? Waren sie verschlissen?
Ja ist behoben. Verschlissen nein. Dieses bearing Kit ist einfach Mist. In Finale habe ich das megatower MY2026 gesehen da lassen sie die Kugellager weg. Auch das neue Hightower und nomad kommen ohne. Die einzigen die das knarz frei hinbekommen sind Rock shox. Die Fox Dinger sind bekannt für das knarzen / knacken.
 
SD Air fahr ich mit Huber Buchsen. Kein Knarzen. Eine Einschränkung der Performance ist für mich nicht fühlbar. Passt.

SD Coil hab ich mit dem Bearing Kit von RS nachgerüstet. Auch kein Knarzen.
 
Weil wir grad dabei sind… bei den neuen Fox Sachen passen die RS Buchsen leider nicht mehr. 😫

(Die Fox hab ich zwar noch in der Messie Kiste, aber aus o.g. Gruenden erst gar nicht ausprobiert…)
 
Das betrifft wohl einige hier. Offensichtlich wurde der Dämpfer kostenlos von Fox ausgetauscht. Wie seid ihr zufrieden nach dem Austausch und wie lange hat das bei euch gedauert?
Mein X2 war im Oktober bei Cosmic und wurde repariert. Die Tage ist er ungefahren erneut hin, wieder geschmatzt 🙄
Erneut Service und frisch Vakum.
Getauscht wird nicht, gibt zu wenige 230.
Mit Termin dauert es mit hin und her senden ca eine Woche. Jetzt war es ohne Termin aber wegen Rekla Service auch eine Woche.

Hab den 26 aus dem Nomad nun drin und die haben normale Buchsen, die Kugellager werde da nicht mehr verbaut.
 
Ich habe meinen Fox X2 bereits zweimal ausgetauscht – das erste Mal im Rahmen der Garantie, denn er ging nach nicht einmal einem Monat kaputt und machte dieses bekannte Quietschgeräusch. Ich habe mich dazu durchgerungen, einen neuen zu kaufen, und der ist genauso: Er war bereits zweimal in der Reparatur. Für mich ist der Fox X2 völliger Schrott. Man muss auch den Piggyback am hinteren Dämpfer aufpumpen.
 
Ich habe meinen Fox X2 bereits zweimal ausgetauscht – das erste Mal im Rahmen der Garantie, denn er ging nach nicht einmal einem Monat kaputt und machte dieses bekannte Quietschgeräusch. Ich habe mich dazu durchgerungen, einen neuen zu kaufen, und der ist genauso: Er war bereits zweimal in der Reparatur. Für mich ist der Fox X2 völliger Schrott.
Welches Innenleben hat dein X2, was meinst du mit neuen? Monotube?

Man muss auch den Piggyback am hinteren Dämpfer aufpumpen.
?
 
Ich habe meinen Fox X2 bereits zweimal ausgetauscht – das erste Mal im Rahmen der Garantie, denn er ging nach nicht einmal einem Monat kaputt und machte dieses bekannte Quietschgeräusch. Ich habe mich dazu durchgerungen, einen neuen zu kaufen, und der ist genauso: Er war bereits zweimal in der Reparatur. Für mich ist der Fox X2 völliger Schrott. Man muss auch den Piggyback am hinteren Dämpfer aufpumpen.
Einzige korrekte Anwendung...
1000103267.jpg

Sticker bei mir erhältlich ;)


Aber das mit dem selbst Aufpumpen vom Piggyback ist Schwachsinn. Das geschieht beim Service.
 
Einzige korrekte Anwendung...
Wie ist der Vivid bei dir?
Ich hatte als Option zum 26 X2 aus dem Nomad noch einen gemachten Vivid Ultimate. Da der bisherige Fahrer aber schwerer ist, dazu rabiater vom Fahrstil als ich, war es weniger ein Thema. Dazu soll es "angeblich" (kann ich nicht verifizieren uns bisher nichts gehört) mit dem Vivid ab und an Probleme geben.
 
Mein X2 war im Oktober bei Cosmic und wurde repariert. Die Tage ist er ungefahren erneut hin, wieder geschmatzt 🙄
Erneut Service und frisch Vakum.
Getauscht wird nicht, gibt zu wenige 230.
Mit Termin dauert es mit hin und her senden ca eine Woche. Jetzt war es ohne Termin aber wegen Rekla Service auch eine Woche.

Hab den 26 aus dem Nomad nun drin und die haben normale Buchsen, die Kugellager werde da nicht mehr verbaut.
Hast Du zufällig den Tune vom X2 (ab MJ 2026) aus dem Nomad zur Hand?
 
Mittlerweile ist mein Fox Float X2 (2022-23), den ich mit dem Megatower V2 Rahmenkit im Juli 2024 vom Komking erworben habe leider auch undicht. So lange das Bike steht, bleibt der Luftdruck konstant, aber nach einer Afterworkrunde ist er von 241psi auf 198psi gefallen.

Das betrifft wohl einige hier. Offensichtlich wurde der Dämpfer kostenlos von Fox ausgetauscht. Wie seid ihr zufrieden nach dem Austausch und wie lange hat das bei euch gedauert?

Kann ich als Endkunde auch meinen undichten Fox Float X2 Factory als Garantiefall zu Cosmicsports schicken oder muss ich das über den Händler machen? Mein Dämpfer ist aus einem Megatower V2 Rahmen, den ich mir am 19.6.2026 online gekauft habe. Laut Seriennummer ist das ein 2022-23 Fox Float X2. Also aus der Serie, von der es häufig Probleme gab und die laut Forum und einem betroffenen Freund meist ausgetauscht werden.

Laut meinem Suspension Tuner/Servicepartner Betrieb dauert es gerade 7-8 Wochen, bis Cosmicsport ihnen etwas zurückschickt. Aber die wollen mir auch einen Service um 180€ verkaufen, bei dem sie selbst die Dichtungen austauschen.

Wenn ich das zuerst von Österreich nach Deutschland zu meinem Händler schicken muss, dauert das dann gleich mal 9-10 Wochen. Darum die Frage, ob ich den Dämpfer selbst einschicken kann. Bin ja gerade noch innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungspflicht. Wobei auf meiner Rechnung vom Megatower der Dämpfer nicht erwähnt wird. Da steht nur "Santa Cruz Megatower V2 Carbon CC / Air Rahmenkit 2024". Aber das Rahmenkit gab es auch nur mit dem Fox Float X2 Luftdämpfer.

Was würdet ihr machen? Über den Händler reklamieren, über den Suspension Betrieb für 35€ zu Cosmic Sport schicken? Selbst zu Cosmicdports schicken oder einen großen Service machen lassen?
 
Zurück