Cane Creek DBCoil IL Service

Hi,
ich musste heute feststellen, dass mein Cane Creek DBCoil IL Luft gezogen hat, was sich in 'schmatzenden' Geräuschen beim Einfedern und deutlich reduzierter Dämpfung wiederspiegelt.
Jetzt will ich natürlich den Dämpfer servicen, kann aber keine Anleitung dazu finden.
Ich bin aktuell soweit, dass ich die Kammer für das Dämpfungöl öffnen konnte und das Dämpferöl gewechselt habe. Leider gelingt es mir nicht, den Dämpfer wieder luftfrei zu verschließen. Gibt es hier einen Trick?
Gibt es hier auch eine Luftkammer, die das Öl unter Druck setzt? Wenn ja, wie und mit welchem Adapter befülle ich die denn?

Bin gerade ratlos und freue mich auf Tipps.
Danke und VG
Flo

Würde das Thema gerne ausbuddeln. Hab auch einen IL Coil und an sich mag ich den Dämpfer aber er schmatzt ständig und ich würde gern das Öl selber wechseln.

Bist du (oder jemand anderes hier) weiter gekommen? Reicht es einfach frisches Öl in die Verschraubung zu spritzen? Cane Creek verkauft für teuer Geld eine "Oil Filling Needle". Braucht es die?

Hi das Öl steht unter Druck, dafür brauchst du die Nadel. (Stickstoff Nadel set in der Bucht suchen) Passt auf die Dämpferpumpe (Luft ist fast 80% Stickstoff, reicht mir) wenn das Diaphragma das die Luft und Ölkammer trennt defekt ist, muss das getauscht werden. Wo man das günstig her bekommt... Gute Frage, hab meinen damals dann zum Service geschickt.VG

Würde das Thema gerne ausbuddeln. Hab auch einen IL Coil und an sich mag ich den Dämpfer aber er schmatzt ständig und ich würde gern das Öl selber wechseln.

Bist du (oder jemand anderes hier) weiter gekommen? Reicht es einfach frisches Öl in die Verschraubung zu spritzen? Cane Creek verkauft für teuer Geld eine "Oil Filling Needle". Braucht es die?

es gibt mittlerweile auf https://www.canecreek.com/pages/service-instructions vollständige Service-Anleitungen auch für den CCDB IL.

Ja genau und da nutzen sie diesen "Inline oil fill adaptor (BAD1268)"
Ist das irgendwie ein Standart Teil was man auch wo anders herbekommt oder brauche ich unbedingt genau diesen von CC? Der scheint in Deutschland schwer zu bekommen.

Edit: der Kollege hier:
1775743674051.png

Ja genau und da nutzen sie diesen "Inline oil fill adaptor (BAD1268)"
Ist das irgendwie ein Standart Teil was man auch wo anders herbekommt oder brauche ich unbedingt genau diesen von CC? Der scheint in Deutschland schwer zu bekommen.

naja, damit der Dämpfer nur Öl und keine Luft drin hat ist der übliche Weg (und gerade bei twin-tube durch die Komplexität des Innenlebens), ein paar Mal lange genug ein Vakuum zu erzeugen und dann statt wieder Luft reinzulassen saugt der Dämpfer Öl an. Und dafür gibt es diese Gewindebohrung und einen passenden Adapter. Anso hat zwei Ausführunen:
https://anso-suspension.com/product...t=36&paged=&filter_type-of-tool=bleed-adapter
"IL" und "IL G2", letzten Endes muss das Gewinde passen und das ganze dicht sein. Ob da jetzt ein M4/M5 Bremsen/Reverb Adapter passt, no idea, hatte bisher noch keinen CCDB Inline zerlegt.

Zurück