Shimano Linkglide und Hyperglide Kompatibilität bei Umwerfer und Schalthebel

FFW

Hallo zusammen,

hat jemand schon praktische Erfahrungen mit der Nutzung eines XT Schalthebels an einem Cues (Linkglide System) 2-fach Umwerfer?

Da die pull-ratio der beiden Systeme sich unterscheidet, aber beim Umwerfer ja nur ein Schaltvorgang stattfindet/ bewältigt werden muss, meine ich, dass das gehen könnte?

Denn - die Linkglide Schalthebel lassen sich nicht an I-Spec EV Bremshebeln befestigten. Dumm, aber Shimpanso...

Also grundsätzlich passt außer 11fach-Ketten nichts zwischen Cues und allen anderen Komponenten. Das meint auch diese Liste: https://productinfo.shimano.com/en/compatibility/C-440
Da die pull-ratio der beiden Systeme sich unterscheidet, aber beim Umwerfer ja nur ein Schaltvorgang stattfindet/ bewältigt werden muss, meine ich, dass das gehen könnte?
Nach meinem Verständnis ist halt leider der Seileinzug bis zum einzigen Schaltvorgang unterschiedlich. Geht also nicht, weil entweder zu lang, oder zu kurz.
Ich weiß das allerdings nicht aus praktischer Erfahrung. Von daher musst du das einfach ausprobieren. :D

SL-U8000-IL nehmen und montieren wie hier beschrieben:

Klasse! Erst einmal Danke an euch fürs Beteiligen👍

Ich habe die Beschreibungen nicht verstanden. Ich bin bei den I-Spec Unterschieden nicht klar. Denn die Befestigungsstandards scheinen hier am Schalthebel und Bremsgeber nicht wie auf den Bildern im verlinkten Thread zu sein.

Ich habe Bilder angehängt.
Hoffentlich kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen.

Anhänge

• 20260411_091858958._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    20260411_091858958._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20260411_091917145._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    20260411_091917145._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20260411_091943305._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    20260411_091943305._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 32
Ach Mist, der ist ja ganz anders aufgebaut. Das heißt wohl Bastelei. Irgendwie drangeflanscht bekommt man das wahrscheinlich schon, wenn man ein Loch in diese Halbschale bohrt und sie von außen mit der Schelle des Bremshebels verschraubt. Der Radius stimmt natürlich nicht, aber wenn man diese Halbschale kürzt, sollte es irgendwie gehen.

Alternativ würde ich mal so einen 2x12-Schalthebel erwerben, neu hier für 8,99 €: https://www.bike-discount.de/de/shimano-slx-sl-m7100-i-spec-ev-2-fach-schalthebel-links-1

Bekommt man aber auch vielleicht lokal von privat für nen Fünfer, es fährt ja gefühlt niemand 2x12.

Da gäbe es dann mehrere Möglichkeiten: Entweder kann man die Gehäuse komplett tauschen oder der 2x12-Hebel ist doch kompatibel mit dem Linkglide-Umwerfer, wenn man vielleicht mit der Klemmposition des Zugs am Umwerfer etwas experimentiert, um das Hebelverhältnis zu beeinflussen.

ja!
das ist n praktikabler Vorschlag. Darauf wäre ich so nicht gekommen...
Meinst Du der Deckel passt auf den SL-U800 IL? Flexen, Bohren und Feilen. Hmmm.

So seltsam, ich dachte, I-Spec 2 ist I-Spec 2. Doch irgendwie gibt es da noch einen weiteren Standard?

Nein, i-Spec II ist i-Spec II. Das ist diese Halbschale, die in den Bremshebel eingelegt wird. Nur dieses Teil wiederum ist unterschiedlich an den Schalthebel-Gehäusen befestigt. Das haben die in dem verlinkten Thread natürlich alle bereits demontiert, um es mit dem i-Spec EV Bremshebel zu verheiraten.

Mit dem Deckel musst du einfach mal testen. Die haben den Versteller für die Hebel-Rückstellposition an derselben Stelle, das gibt ja ein bisschen Hoffnung, dass es passen könnte.

Ja. Es ist ja von Shimano so gedacht, dass die gesamte Linkglidefähige vordere Schalttechnik ausdrücklich nicht mit den I-Spec EV Systemen kombinierbar ist. Da die EV Befestigungen dem MTB Bereich zugeordnet sein sollen. So hatte ich das verstanden.

Ich habe den Deckel des SL-U8000 IL mal geöffnet. Es sieht so aus, als wäre die Achse des Seilzuges fest an die Mechanik gecrimpt. Ich denke, dass sich das nicht reversibel tauschen lässt.

Der Vorschlag ist allerdings - zumindest erstmal - ne gute Idee.

Ich hab hier noch n XT 2-fach EV-Schalthebel. Da gibts aber wohl ne andere pull-ratio wegen Hyperglide Fokus und MTB Bereich.

Shimano...

Anhänge

• 20260412_154450394._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    20260412_154450394._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20260412_154522377._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    20260412_154522377._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    493,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20260412_154535474._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    20260412_154535474._AGC92'.vibrant.MV.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 45
Ich habe nun mal beide Schalthebel (Cues SL-U8000 IL und XT SL-M8100) genommen und den Seileinzug auf ein Blatt übertragen.

Das Bild hängt an. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Warum auch immer.

Man kann also den XT 2-fach Schalthebel definitiv auch für Linkglide / Cues Umwerfer vorne verwenden!

Anhänge

• IMG_20260412_160917.jpg
    IMG_20260412_160917.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 48
Das ist das Problem mit der Shimano-Kompatibilitätstabelle: Die zeigt, was auf jeden Fall geht, aber nicht immer alles was geht, weil Shimano das dann nicht will oder nicht probiert hat.

Aufschlussreicher wäre natürlich auch zu erklären, warum etwas nicht geht, z.B. wie die konkreten Übersetzungsverhältnisse sind, aber das muss dann jemand mühsam in Handarbeit aufschlüsseln.

Ich habe den Deckel des SL-U8000 IL mal geöffnet. Es sieht so aus, als wäre die Achse des Seilzuges fest an die Mechanik gecrimpt. Ich denke, dass sich das nicht reversibel tauschen lässt.
Das sieht nur so aus, ist aber eigentlich eine Schraube. Über die wird die Mechanik fixiert und eingestellt -- und damit die Einstellung erhalten bleibt, ist sie mit dieser Scheibe mit den hoch gebogenen Nasen gegen Verdrehung fixiert.

Erst Nasen runter biegen, dann die Schraube lösen sollte klappen. Klappt jedenfalls bei den Schalthebeln, die ich bisher so zerlegt habe. :-)

Aber du hast mit dem kompletten XT-Hebel ja eine viel einfachere Lösung.

t.

Ich habe am Wochenende einen Versuch gestartet, weil ich mein altes Giant 26'' MTB von 3x9 auf 1x11 umrüsten wollte und so wenig wie möglich ausgeben wollte und daher alles, was ich an Teilen rumfliegen hatte, verbaut habe.
Kurbel GRX800 (eigentlich eine Roadkurbel, passt aber ganz gut in den alten MTB Rahmen, Kurbel schleift nicht und Kettenlinie ist ok) mit 68'er Roadlager
Schaltwerk XT M8100 SGS (eigentlich 12-fach, brauche aber die Kapazität, um die 11-50 Ali Kassette fahren zu können) --> Hyperglide
Shifter SL-M8130 11-fach --> Linkglide
Kassette Ali Express 11-fach Hyperglide 11-50

Quintessenz: Linkglide Shifter funktioniert mit Hyperglide Schaltwerk und Kassette --> Zugverhältnis am Shifter scheint gleich zu sein. Die unterschiedliche Zugübersetzung zwischen Linkglide und Hyperglide scheint aus dem Parallelogramm des Schaltwerks zu kommen, nicht aus dem Zugeinzug im Shifter.

Was nicht funktioniert (habe ich mit einem Hyperglide Kassette Radsatz an den CUES Gravelbikes meiner Söhne versucht) ist Linkglide Schaltwerk mit Hyperglide Kassette. Ist auch logisch, weil die Ritzelabstände zwischen HG und LG ja unterschiedlich sind und das anscheinend aus der Übersetzung des Schaltwerks kommt

Zurück