Umbau Shimano XT 2x11 auf 1x11

Ich würde gerne ein ähnliches Vorhaben umsetzen. Das Bike (Scott Contessa Genius 710 Jahrgang 2016) meiner Frau soll von XT 2x11 auf 1x11 umgerüstet werden.

Nun kenne ich mich in diesem Thema nicht wirklich aus, da ich selbst keine Shimano-Schaltungen fahre, daher wäre ich um ein wenig Hilfe sehr froh.

Das Ziel soll es sein, mit überschaubarem Aufwand auf ein 1x11 umzurüsten, wenn möglich würde ich gerne Schaltwerk behalten.

Aktuelle Komponenten:

Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000 DSGS --> behalten?

Umwerfer: Shimano XT FD-M8025-E --> Fällt weg

Kurbelsatz: Shimano XT FC-M8000-2 Hollowtech 2 36Ax26A T --> Shimano SLX SM-CRM70 (Kettenblatt)

Kassette: Shimano XT CS-M8000 11-40 T --> Shimano Deore CS-M5100?

Schalthebel: Shimano XT SL-M8000-I Rapidfire Plus --> behalten?



Passen meine Vorschläge oder welche dieser Komponenten muss/ soll ich ersetzen um ein gut laufendes 1x11 zu bekommen? Was brauche ich, damit das Kettenblatt an die Kurbel Montiert werden kann und die Kettenlinie einigermassen praktikabel ist?
 
Ich würde gerne ein ähnliches Vorhaben umsetzen. Das Bike (Scott Contessa Genius 710 Jahrgang 2016) meiner Frau soll von XT 2x11 auf 1x11 umgerüstet werden.

Nun kenne ich mich in diesem Thema nicht wirklich aus, da ich selbst keine Shimano-Schaltungen fahre, daher wäre ich um ein wenig Hilfe sehr froh.

Das Ziel soll es sein, mit überschaubarem Aufwand auf ein 1x11 umzurüsten, wenn möglich würde ich gerne Schaltwerk behalten.

Aktuelle Komponenten:

Schaltwerk: Shimano XT RD-M8000 DSGS --> behalten?

Umwerfer: Shimano XT FD-M8025-E --> Fällt weg

Kurbelsatz: Shimano XT FC-M8000-2 Hollowtech 2 36Ax26A T --> Shimano SLX SM-CRM70 (Kettenblatt)

Kassette: Shimano XT CS-M8000 11-40 T --> Shimano Deore CS-M5100?

Schalthebel: Shimano XT SL-M8000-I Rapidfire Plus --> behalten?



Passen meine Vorschläge oder welche dieser Komponenten muss/ soll ich ersetzen um ein gut laufendes 1x11 zu bekommen? Was brauche ich, damit das Kettenblatt an die Kurbel Montiert werden kann und die Kettenlinie einigermassen praktikabel ist?
Wieviele Zähne willst du hinten denn haben. Bei 51 geht gem Herstellerangaben dein Schaltwwrk nicht. Deswegen bin ich auf Deore gegangen.
11fach Shifter kannst du behalten.
Frage ist dann noch das Schaltauge. Hast du direct mount?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein 46er Kassette verbauen würde (SLX) würde es passen mit dem Schaltwerk oder?
Ja soviel zähne macht dein schaltwerk. Und das kettenblatt slx 1-fach kannst du einfach an die hollowtech kurbel montieren (asymmetrisch 96mm lochkreis) dass passt dann mit der kettenlinie. Die kettenlinie sind schon relativ knackig, zu beginn ist mit die kette auf der 50er kassette beim rückwertstreten rausgesprumgen, aber nach ca. 50km einfahren ist die sache super stabil umd präzise
Wie viele zähne hast du vorne? Hast du mal übersetzungsverhältnisse gerechnet. Für was braucht sie das bike (flach- schnell oder bergauf-technisch?)
 
Vorne kommt ein neues Kettenblatt hin, ich hätte da an 32 Zähne gedacht? Nein, hab bis jetzt noch kein Übersetzungsverhältnis berechnet.
Meistens eher moderat, eine Mischung zwischen hügelig und einfach technisch ~S1. Aber im Sommer gehen wir oft in die Schweizer-Alpen (wir sind Schweizer) und dann kann es schon mal ein bisschen bergauf gehen 8-)
 
Oder eben sunrace 11-50, etws leichter und hochwertiger, siehe oben. Mit dem Deore Schaltwerk muss dann das schaltauge stimmen...
Mit 32Z vorne umd 46kassette brauchts für hügelig einen guten Quadriceps...
 
Zurück
Oben Unten