Neues Santa Cruz Nomad im ersten Test: Kleine Änderungen mit großer Wirkung

Ich bin echt etwas geschockt. Mit 1,96 will ich kein MX fahren und finde damit nichts passendes mehr bei Santa. Ist ja kein kleiner Laden. Ich verstehe ja wirklich, dass die Palette kleiner werden muss, aber das ist schon heftig.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Business Plan 32er und 29/32er Mullets schon halbwegs einpreist. Dann macht es natürlich Sinn erst weniger anzubieten, um dann mit dem großen Knall die Wiederauferstehung zu vermarkten.
Ich bin eher der Meinung das im Hintergrund an Konzepten ähnlich dem ORBEA Rallon RS gearbeitet wird bzw. die Integration mit dem AVINOX angetrieben wird. Voll nachvollziehbar das man da kein neues Mega macht sondern eher andere Wege verfolgt.

Und mal ehrlich, was kann das Nomad nicht, was das Megatower kann? Ich bin froh über mein Mega V2 und konnte eher kleine Vorteile beim Testen vom Nomad V6 feststellen.
Das V7 sieht schick aus, ob die Änderungen zum V6 einen Wechsel wirklich rechtfertigen. Ich weiß es nicht. Farbe ist geil und erinnert mich an
IMG_1486.jpeg

Ich bin eher der Meinung das im Hintergrund an Konzepten ähnlich dem ORBEA Rallon RS gearbeitet wird bzw. die Integration mit dem AVINOX angetrieben wird. Voll nachvollziehbar das man da kein neues Mega macht sondern eher andere Wege verfolgt.
ja kann gut sein. Man braucht ja mittlerweile 150Nm unterstützung um den berg hochzukommen. Finds echt schade, dass der puristische Aspekt vom radeln immer mehr an Bedeutung verliert.

Mich wundert es nicht, das SC das MT oder auch Specialized das Enduro nicht mehr erneuern. Hightower und Stumpjumper kommen mit dem richtigen Komponenten ausgestattet schon sehr nah an die Enduros heran und bei den Rennen greifen die Pros ebenfalls zu den kurzhubigeren Bikes. Außerdem sinkt die Nachfrage, weil auch die Baller-Brudis mit Big E das Maximum an Bergab-KM herausholen. Die Farben von 2014 wieder auszupacken finde ich etwas ideenlos, aber das fällt wahrscheinlich nur Opas wie mir auf...

Ich finde es gut, dass SC keine Kompromisse macht, sondern die Rahmen wirklich für einen Einsatzzweck optimiert. Wie Gregor schon schreibt, müsste der Hinterbau ziemlich anders aussehen.
Das kann man so oder so sehen. Aber es stimmt schon, Santa Cruz hat dem Kunden noch nie große Möglichkeiten gegeben das Rad anzupassen.

Ich würde es allerdings nicht als "auf den einsatzzweck optimiert" bezeichnen... am ende ist es doch stark vom persönlichen Geschmack und Fahrstil abhängig welche Geo und welche Laufräder man bevorzugt und der Kompromiss für bspw. wechselbare dropouts wären ein paar Gramm Gewicht und evtl höhere Fertigungskosten.

Habe das Nomad 6, bin überglücklich und sehe keine Grund auf das 7er Modell zu wechseln, da zu wenig neues dazu kam.
Auf Pinkbike schreiben sie:
"For riders who are currently on the Nomad 6, I wouldn't rush to trade that one in for the new model, at least not unless you absolutely must have an aqua and pink paint job in your life."

Sehr schönes Rad ist es trotzdem!

Ich finde die „große Wirkung“ aus der Überschrift liest sich im Test überhaupt nicht raus. Erst Recht nicht, weil zb der Hinterbau mit anderen Rädern (Megatower) und wahrscheinlich anderen Dämpfern statt dem alten Nomad verglichen wird. Klar machen die Anbauteile nen Unterschied, wie die Deg Naben. Aber das Bike selbst wohl kaum

Wenn man einfach nicht liest, was jemand schreibt, dann stellen sich halt Fragezeichen ein.
Der User vor dir will Full 29 und das kann das Nomad nicht.
Da habe ich mich sicherlich ungünstig ausgedrückt. Ja es hat kein Full 29, aber kann (im Sinne des Einsatzbereiches) es deswegen weniger? Und klar, wenn man kein Mullet mag oder will, gibts ja viele andere Optionen. Können und Haben … da gibts einen Unterschied 😉.

Ja es hat kein Full 29, aber kann (im Sinne des Einsatzbereiches) es deswegen weniger?
Das ist sicher individuell: ich bin 192cm groß, habe (mittlerweile) nur mehr 29er und würde ein MX-Rad tatsächlich nie kaufen.

Mir geht's da um den Grip und das Überrollverhalten auf wurzeligen/steinigen Trails in der Ebene und bergauf, und um rumpelige Strecken bergab.

Würde ich überwiegend geshapte Parktrails fahren, würde ich das womöglich anders sehen. Da kann ich mir vorstellen, dass sich ein MX spielerischer/lustiger fährt/springt.

Das Video ist auch ganz nett, Humor scheinen sie zu haben bei 0:58 Minute 😁
"We will not make that mistake again"

Ja, es ist immer schön Fehler einzusehen. Trotzdem ist das Bronson dadurch halt versaut. Auf das hätte ich auch Bock gehabt. Ähnlich wie das ganze ICR Drama bei Propain. Einfach unnötig. Das Nomad ist jedenfalls eine glatte 1 für mich. Hatte schon immer von Cyan Magenta wie am V3 geträumt. Vielleicht dann für 27.

Doch!
muss mich sicher auch nicht rechtfertigen ob ich das jetzt tue oder nicht ;)
Du bist in einem Diskussionsforum.
Und die Welt steht am Abgrund.

Das einzige was jetzt noch helfen kann, ist, wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, das obwohl es "keine bahnbrechenden neuerungen" aufweist, man es kauft. Wie soll die Wirtschaft da je wieder auf die Beine kommen?

Wenn es schon kein Pon Bike wird, dann
muss mich sicher auch nicht rechtfertigen ob ich das jetzt tue oder nicht ;)
Tues!

Zurück