kannst
du gerne so machen. Viel Spaß
Den hab ich.
Ich anerkenne aber auch, dass ich wohl in der Minderheit bin und einige, keine Ahnung ob es die Mehrheit oder die überwiegende Mehrheit ist, die eher gebaute Strecken/Sachen haben wollen.

Ergebnis:
Fast alle „interessanten“ Trails sind illegal, wenn sie nicht offiziell ausgewiesen sind
Baden-Württemberg ist hier strenger als fast alle anderen Bundesländer
Das ist für die Betroffenen schlecht und schade. Dann müssen diese versuchen, es zu legallisieren. Das dauert halt, leider. Und ein Umdenken "passiert" meist auch nicht über Nacht.
Aber, wie sollte eine Behörde legal auch anders handeln?
Diese sind an bestehende Gesetze gebunden. Die können schwer sagen, greift ruhig in die Natur ein, baut und verändert etwas, und überhaupt, wenn etwas passiert, wir wissen/wußten von nichts, unser Name ist Hase

.
Wenn jedoch einige illegal auf Wegen fahren, die vielleicht zuvor auch noch von bzw durch Wanderer oder Spaziergeher "entstanden" sind, dann wirkt das eben ganz anders. Da kann die Behörde maximal ein Schild aufstellen, ev Kontrollen anordnen. Und wenn sich die MTB normal verhalten, vor allem gegenüber Wanderern und Spaziergeher, dann werden sie damit auch kein(e) Problem(e) haben.
Andererseits, wenn voll ausgerüstete MTB (Vollvisier, Protektoren) mit Lautsprechern (Booom Boxen) plärrend durch den Wald fahren, Bauten errichten, Gefahren schaffen etc, dann kann es gar nicht anders sein, dass die Behörde(n) reagieren müssen.
Ob jetzt diese Bauten, Sprünge, Konstruktionen wie auch immer sinnvoll oder notwendig sind, möchte ich gar nicht in Frage stellen. Es entsteht vielmehr der Eindruck, dass man bestehende Regeln oder Gesetze für nicht einhaltenswert betrachtet. So nach dem Motto, legal, illegal, scheißegal. Und dann noch wie ein verzogenes und trotziges Kind wütend mit den Füßen stampft und schreit, dass das alles so ungerecht sei und man als einziger Recht habe.
Es finde auch einige Regeln oder Gesetze nicht gut oder richtig und ärgere mich darüber. Und hie und da versuche ich auch, diese zu ändern. Aber so lange es diese noch gibt, muss ich zumindest akzeptieren, dass ich
derzeit noch im Unrecht bin. Und das scheint mir, haben einige, vor allem aus der jüngeren Generation, nicht verstanden bzw gelernt. Und das wiederum erzeugt dann halt (auf der Gegenseite) auch kein positives Bild von den MTB...