MTB im Allgäu

1763470734651.png

Servus zusammen.

Ich bin nächste Woche beruflich in Sonthofen.
Wie realistisch ist es aktuell den Winterweg, Falkenweg oder Bildstöckle zu biken? Vielleicht hat jemand ein paar Tipps was aktuell besser wäre 🙏. Gerne auch in Richtung Oberstaufen.
Danke im voraus.

PS: der Plan wäre etwa 1000 (evtl. 1500) Tiefenmeter idealerweise endurolastig zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Locals in Isny und Umgebung,
wollte letzten Spätherbst den Pepes Trail runter nach Wehrlang fahren, da waren aber massiv Holzarbeiten im Gange. Wurde da schon wieder freigeräumt?

In der Schneise wurde ja echt viel abgeholzt und hingeworfen. Hoffe der Trail kann wieder fahrbar gemacht werden. Wäre sonst echt schade drum.

Morgen zusammen,
möchte demnächst eine kleine Bike- and Hike-Tour im Gunzesrieder Tal machen. Komoot sagt mir jetzt natürlich bei meiner Planung, dass auf einigen Wegen nicht gefahren werden darf. Die Wege sind aber gleichzeitig nach Trailskala mit S0-2 gekennzeichnet.
Wie eng wird das da tatsächlich gesehen? Rücksicht auf andere Wegenutzer ist natürlich selbstverständlich.

Beispiel hier von Wiesach nach Gunzesried-Säge
1776146129104.png

Morgen zusammen,
möchte demnächst eine kleine Bike- and Hike-Tour im Gunzesrieder Tal machen. Komoot sagt mir jetzt natürlich bei meiner Planung, dass auf einigen Wegen nicht gefahren werden darf. Die Wege sind aber gleichzeitig nach Trailskala mit S0-2 gekennzeichnet.
Wie eng wird das da tatsächlich gesehen? Rücksicht auf andere Wegenutzer ist natürlich selbstverständlich.

Beispiel hier von Wiesach nach Gunzesried-Säge
Anhang anzeigen 2352120
Geht schu, aber nutz doch bitte nicht Komoot sondern schau in eine gescheite Karte rein.
Du kommst direkt am Jagdhaus durch und gerne gesehen bist du dort nicht, aber es gilt immer noch das freie Betretungsrecht.

Du kommst direkt am Jagdhaus durch und gerne gesehen bist du dort nicht, aber es gilt immer noch das freie Betretungsrecht.
Plan war mit meinem Sohn von Gunzesried mit dem MTB nach Wiesach zu fahren, Räder da irgendwo am Wegrand abzustellen und von dort aufs Steinköpfle zu wandern. Der junge Mann ist motiviert, aber auf dem Rückweg werden oft die Beine schwer, da ist die Aussicht auf "Ins-Tal-Rollen" eine gute Motivation. Und da dachte ich vllt kann man ja noch einen kurzen spannenden Abschnitt mitnehmen.
Aber wenn Radler da nicht gern gesehen sind, ist's vllt auch nicht Mal ne gute Idee da sein Rad abzustellen?

nutz doch bitte nicht Komoot
Das war jetzt gerade auf die schnelle.

Plan war mit meinem Sohn von Gunzesried mit dem MTB nach Wiesach zu fahren, Räder da irgendwo am Wegrand abzustellen und von dort aufs Steinköpfle zu wandern. Der junge Mann ist motiviert, aber auf dem Rückweg werden oft die Beine schwer, da ist die Aussicht auf "Ins-Tal-Rollen" eine gute Motivation. Und da dachte ich vllt kann man ja noch einen kurzen spannenden Abschnitt mitnehmen.
Aber wenn Radler da nicht gern gesehen sind, ist's vllt auch nicht Mal ne gute Idee da sein Rad abzustellen?

Kannst ja die Räder etwas verstecken.

Ich hatte auch mal den Plan von Gunzesried, Hotel unterhalb vom Ofterschwanger Horn, runter zufahren und dann über die Straße wieder hoch. Bei Trailforks hatte ich da auch was gefunden. Ich bin dann vom Hotel hoch zum Ofterschwangerhorn bei strömendem Regen. Weil es so geregnet hat war ich auch alleine und bin dann diesen Wanderweg vom Horn runter. Dann weiter über eine Forststraße zu dem eigentlichen Trail "Flowtrail Gunzesried". Ist dann leider gescheitert, die Forststraße die mich dahin geführt hätte war gesperrt wegen Baumfällarbeiten. Der Flowatrail Gunzesried wird auch nichts offizielles sein :D. Ich hatte auch Ausschau gehalten nach dem Jägerweg Ofterschwang, aber aufgrund des wirklich krassen Regens habe ich den ausgelassen.

Ich habe da vom Hotel aus mal an einer geführten "MTB" Tour teilgenommen, aber die war auch mehr Trekking/Gravel. Der MTB-Guide, der sonst eigentlich der Skilehrer ist, meinte dann auch zu mir, das was ich vorhabe ist in der Region nicht so alltäglich. Ich solle mir dafür den Bikepark Bad Hindelang anschauen. Weitnau gab es da zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Es gibt aber trotzdem da den einen oder anderen Trail (laut Trailforks), den ich sonst angefahren hätte, aber wie gesagt das Wetter war soo schlecht, das war quasi April im juli. Sonst wäre ich auch mal nach Immenstdt gefahren zum Neuland Trail.

Aber deine Bike and Hike Idee mit deinem Sohn finde ich so an sich gut. Ich würde es auch einfach machen. Dann wird man halt mal ermahnt und verspricht das Nie wieder zu machen.
meine Generalausrede wäre, ich bin Tourist. Auch irgendwie dumm, weil es die Argumente genau gegen MTB Fahrer unterstreicht (von den heiligen Wanderern und co.), aber ich glaube immernoch daran, dass die Region Allgäu irgendwann die Augen vor uns nicht mehr verschließen kann und durchaus auch vom MTB-Tourist profitieren kann.

Deine Route von Gunzesried nach WIesach ist übrigens auch bei Trailforks verzeichnet. also nicht als Trail für MTB, sondern als gestrichelte Linie. Ich habe jetzt nicht den Plan bzw. keine Legend, aber vermutlich ist das ein Wanderweg? Komoot unterscheidet da nämlich nicht... da wurde ich schon auf reine Wanderwege geführt und sonst wo lang :D

aber ich glaube immernoch daran, dass die Region Allgäu irgendwann die Augen vor uns nicht mehr verschließen kann und durchaus auch vom MTB-Tourist profitieren kann.
Die Hoffnung hatte ich auch mal, aber die Abneigung gegen Mountainbiker und generell gegen alles Neue und Fremde wird hier oft auch an die nächste Generation weitergegeben.

Deine Route von Gunzesried nach WIesach
Der Weg den ich für den Teil herausgesucht habe, durfte ein Wirtschaftsweg bzw. die reguläre Verbindungsstraße von Gunzesried nach Wiesach sein.

Ich werde das dann spontan machen, je nachdem, wie viel an dem Tag dann sonst noch los sein wird, ob ich den kurzen Abschnitt von Wiesach nach Gunzesried-Säge fahre oder nicht.

Das mit dem Betreuungsrecht stimmt schon, wir sind ja nicht im Land der 2m-Regel.

Zurück