Liteviller BLABLA...

irgendwo wurden schon private Liteville-Sammlungen geposted... hier unser aktueller Stand in der family:

von links nach rechts: 301MK11, 301MK10, 601MK1, 301CE MK2, 303 MK1, 303 MK1

Früher gab es mal auch noch ein 901 in der Sammlung - da wären es 7 Stück gewesen.
Insbesondere das 301 MK10 hat Geschichte geschrieben - mit weit über 500.000 Höhen und Tiefenmeter kennt es nahezu alle Alpenpässe zwischen Scharnitz und Riva, Cortina und St. Moritz.
Noch bis letzten Winter hätten wir keine neuen Litevilles hinzugefügt, die Aurena Auktionen haben uns hier neue Perspektiven eröffnet - und alle Bikes werden bewegt bis auf das MK11 - das wartet auf einen würdigen Käufer.
Den Blitz soll die Treffen die meinten Sie müssen diverse Verkaufsportale fluten mit Ihren zur Gewinnmaximierung ersteigerten Bikes. Hoffentlich haben sich da einige verzockt - haben die ja am Ende auch unsere Bikes verteuert.

Moin,
Falls es jemanden interessiert, gestern bei einem Freund gewesen der mir die XT am neuen 301ce MK 20th anniversary eingestellt hat. Das Schaltauge war etwas verbogen und der Kranz nicht sauber montiert, nur als Info für die die sich fragen warum es manchmal oder immer schlecht schaltet. Der Unterschied mit und ohne Shadow plus ist übrigens auch krass, wenn die normalen Touren nicht zu heftig sind werde ich das Shadow ab jetzt aus lassen.

Lustig war noch, dass der Kollege meinte das Bike sieht riesig aus (stimmt) und wiegt doch bestimmt 26kg+. Waage war vorhanden und siehe da, 24,3kg mit Pedale (Newmen Beskar), Full 29“ mit C33i aber auch Big Betty als Gravity drauf, in Größe M.

Finde ich echt gut das Gewicht betrachtet man den Stahldämpfer hinten und die Ultra schwere DVO Gabel…

Grüezi

Hat jemand schon einen Kinderanhänger ans H-3 MK4 gemacht?

Kann mir jemand eine passende Achse empfehlen?
Das H3 ist seit etwa einem Jahr das Hauptzugpferd für unseren Anhänger. Bisher keine Probleme. Achse haben wir die bereits genannte vom Axle Project:
https://robertaxleproject.com/
Nach dem Achsenfinder passt die KID213.
Wir haben die etwas längere KID226 mit entsprechenden Spacern.

Tipp: Bei Kleinanzeigen bekommt man die meist zum halben Preis ;)

Äh... nee. Ich glaube sas liegt daran dass die Gläubiger nach wie vor ihr Geld haben wollen und die Überproduktion abverkauft werden muss. Und 1000 räder auf einmal zu auktionieren ruiniert die preise.
Ich bezweifle jedenfalls, dass Material in den letzt 12 bis 18 monaten gefertigt wurde. Vielleicht zusammengesteckt..
Oder was meint Ihr?

Neues Material hat Liteville nach dem Konkurs vermutlich nicht mehr bestellt oder bestellen können. Aber alles, was auf Lager oder bereits unterwegs war, wurde und wird vermutlich noch zu Geld gemacht.

und es ist immer noch nicht klar, ob alle Bikes tatsächlich ver/gekauft wurden?
oder einfach doch nur nicht das erzielt wurde was rumkommen sollte und entsprechend immer wieder eingestellt werden, bis sich ein "Dummer" findet, der weit genug mitbietet.

LV wäre blöd in der Situation ein neues Bike auf den Markt zu bringen.
Aber ankündigen oder ganz zufällig einen Prototypen leaken würde zumindest zeigen, dass es für/mit Liteville überhaupt weiter geht.

Hat jemand zufällig ne Skidplate für das 301CE MK2 rumliegen?
Wenn ja bitte PN mit Preisvorstellung an mich.
Besten Dank!
Es gibt gute Nachbauten bei Schwarzwald Bike in Königsfeld. Der Preis ist ähnlich. Ist aus dickem Alu und gebürstet, Schrauben sind auch dazu. Ware wird dir zugeschickt. Einfach mal anrufen.

Anhänge

• IMG_0745.jpeg
    IMG_0745.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 60
und es ist immer noch nicht klar, ob alle Bikes tatsächlich ver/gekauft wurden?
oder einfach doch nur nicht das erzielt wurde was rumkommen sollte und entsprechend immer wieder eingestellt werden, bis sich ein "Dummer" findet, der weit genug mitbietet.
Geboten wird auf fast alles wenn ich nachschaue. Da ich beruflich vorher schonmal mit aurena zu tun hatte gehe ich davon aus dass sie seriös sind.

Ich vermute auch das bei LV aktuell niemand bezahlt arbeitet. Von welchem Geld soll der denn bezahlt werden? Jo Klieber macht vielleicht selber was, aber da sollte man nicht von ausgehen, dass schnell was kommt. Erstmal Boden fassen und dann aufstehen, wäre mein Tip.

Ich vermute auch das bei LV aktuell niemand bezahlt arbeitet. Von welchem Geld soll der denn bezahlt werden?
Zum einen gibt es Insolvenzgeld vom Arbeitsamt (in der Regel aber nur für max. 3 Monate), zum anderen ist der Konzern pleite und die Töchter müssen alles zu Geld machen, was möglich ist. Hier stehen die Gehälter der Arbeitnehmer in der Rangfolge sehr weit oben. Mit der Übernahme hat der neue Eigentümer auch die Arbeitsverhältnisse übernommen, sofern sie nicht vorher schon gekündigt wurden. Und dann noch die Frage, ob die Produktionsstätten in Bulgarien und Portugal überhaupt zum Pierer-Konzern gehören. Wenn die Angestellen dort ihr Gehalt noch bekommen, können sie auch noch weiter mit den vorhandenen Teilen fertigen und Aurena versteigert die "neuen" Räder. Gibt da sehr viele Unbekanntes, bis hin zur Möglichkeit, dass Aurena alle Räder auf einmal gekauft und eingelagert hat und jetzt Charge für Charge versteigert.

Klar, wir wissen das alles nicht, aber es würde mich wundern wenn es keinen massiven Stellenabbau gegeben hat und jetzt gerade nur sehr wenig entwickelt wird. Ich hoffe natürlich, dass es weitergeht und der Support bestehen bleibt.

Ich wurde 4 Wochen nach Lieferung meines H-3 nochmals von der Spedition Nox angerufen, ob ich denn am nächsten Tag zuhause wäre um mein E-Bike in Empfang zu nehmen.

Hat schon gejuckt, aber hätte nur Probleme gemacht. Ich hatte nämlich auf gar nichts mehr geboten :lol: . E-Bike schon überhaupt nicht. Soviele Räder, die verlieren selber schon den Überblick.

@Keks_nascher: genauso ging's mir auch gestern...
wobei ich eine Mail von nox vor der Anlieferung bekam, das mein E-Bike zugestellt werden soll.
Zum Glück kam aber genau mein ersteigertes h-3.

@mäxx__ _: mein H-3 war aber schon längst da und seitdem bei Aurena nichts mehr geboten oder dergleichen. Die hätten mir also noch ein Bike vor die Tür gestellt, obwohl ich nichts bezahlt und erwartet habe :D

Hallo zusammen, ich will mein altes Liteville 301 MK 1 aus dem Dornröschenschlaf erwecken und etwas aufpepen.Gibt es irgendwo noch jemand der einen Hinterradumbausatz von 26 auf 27.5 Zoll hat. Den hat es ja mal gegeben und vielleicht hat jemand ein Tip wie ich einen bekommen könnte um hinten 27.5 und vorne 29 zoll fahren zu können. Danke für eure Hilfe.

Das Mk1 war stets ein reines 26"-Rad, alle Hinterbauexperimente sind jenseits der Spezifikationen und kranken daran, dass der Reifen beim vollen Einfedern an der Sitzstrebe schrubbt.
Das gilt bis einschließlich Mk10!
M.W. war erst ab Mk13 durchgehend 27,5" Wechselschwingen bei Mk12, ab Mk 15 ein 29" HR möglich.

ganz grobe Historie:
Mk1+2 (2004-2005) 115 mm hinten, ursprünglich auf 100 mm vorne ausgelegt, hat aber sofort mit mehr funktioniert, ich hatte in meinem Mk2 am Ende sogar ne Lyrik Coil mit 160 mm drin.
Mk 3-7 130 mm hinten, ansonsten von der Geometrie her praktisch dasselbe Rad, es gab unterschiedliche Detailverbesserungen (Kabelführung, X12, Wandstärken des Rohrsatzes)
Mk 8 war dann der erste radikale Schritt (2008/09) 120/140 mm (?) Wechselwippen, veränderte Geo (flacher),... (habe ich 10 Jahre gehabt, fuhr m.E. besser mit weniger FW hinten, Endstufe war scaled mit ner 150er 27,5" Pike)
Mk 9-11 Detailverbesserungen, teils auch wegen Wechsel der Firma, die die Rahmen geschweißt hat
Mk 12 Wechselschwinge, die 27,5" und 140 mm hinten ermöglicht.
Mk 13-14 das neue Tretlagergehäuse mit dem vorversetzten Sitzrohr und Setback-Sattel, 27,5"
Mk 15 (2019) endlich 29", keine eigenen Mk mehr sondern Entwicklung bis Mk15.3 - fährt m.E. am besten mit viel Federweg, habe ein Mk 15 mit 160er Wippe und Lyrik 160 in XL mit 29" v/h.

Das hing auch von der Rahmengröße ab.
Ich bin mein MK9 in XXL in 27,5 gefahren.
29/27,5 brachte die Kurbel auf stolze 41cm, das habe ich schnell wieder rückgebaut.
Der serienmässige DT Dämpfer war mit den 160er Hebeln komplett überfordert, deswegen umbau auf Qia/Helmchen. War auch das letzte MK mit DT Dämpfer.

Das hing auch von der Rahmengröße ab.
Ich bin mein MK9 in XXL in 27,5 gefahren.
29/27,5 brachte die Kurbel auf stolze 41cm, das habe ich schnell wieder rückgebaut.
Der serienmässige DT Dämpfer war mit den 160er Hebeln komplett überfordert, deswegen umbau auf Qia/Helmchen. War auch das letzte MK mit DT Dämpfer.
Es gab auch welche mit dem Fox Float soweit ich mich erinnere.

Zurück