Das Rockshox Mag 21 Nadelventil

Hallo Leute.

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung.
Meine beiden Ventile sind ebenfalls undicht.

Hat das mit der Silikonschnur schon jemand ausprobiert?

Danke und VG
Max

Um erstmal in die kursierenden Zahlen des Fadens ein bisschen Ordnung zu bringen:

Durchmesser vom originalen Ventil: ~7,8mm
Länge vom originalen Ventil: ~8,7mm
Durchmesser der Nadel der originalen kleinen Rock Shox-Spritzen Pumpe: 2mm

Mein Experiment mit 8mm Ø Silikonschnur, 2mm Bohrer für das Loch und ein bisschen Rock Shox Dynamic Seal Grease hält auch einigermaßen die Luft. Für 5 Minuten... :D
Werd' gleich nochmal los einen 1,5mm Bohrer besorgen und, sofern ich das Ding da überhaupt wieder raus gepopelt bekomme, einen neuen Versuch damit starten.

IMG_6999.JPG

Was für ein Aufwand für ein(!) flippin' vorsintflutliches primitives Gummiventil für 'ne s**** alte Gabel... (bei meiner ist ja nur die rechte Seite undicht) :spinner:😅

ich selber habe noch keine Erfahrung sowas selber zu basteln (aber hatte auch schon undiche MAGs), trotzdem mal die Frage ob man das überhaupt bohren sollte? So ne richtig glatte/saubere Bohrung wird das ja wahrscheinlich nicht werden sondern da werden eher Gummifetzen herausgerissen...
Man könnte zumindest mal versuchen z.B. mit einer idealerweise glühendheißen Nadel oder dünnen Nagel besser ein Loch durchzustechen bzw. -schmelzen.

ich selber habe noch keine Erfahrung sowas selber zu basteln (aber hatte auch schon undiche MAGs), trotzdem mal die Frage ob man das überhaupt bohren sollte? So ne richtig glatte/saubere Bohrung wird das ja wahrscheinlich nicht werden sondern da werden eher Gummifetzen herausgerissen...
Man könnte zumindest mal versuchen z.B. mit einer idealerweise glühendheißen Nadel oder dünnen Nagel besser ein Loch durchzustechen bzw. -schmelzen.
In meiner Vorstellung wäre ein glatter, sauberer Kanal irgendwie eher kontraproduktiv, da die Luft dann ja leichter entweichen kann, als wenn die Kanalwände eher chaotisch sind. Oder?

Wann bohrst du das Loch? Vor dem Einbau oder wenn die Schnur eingebaut ist?
Vor dem Einbau und auch mit einem 1mm Bohrer von Hand vorgebohrt.

Der nächste Versuch mit 1,5mm Bohrer für das Löchlein und mehr Grease hält die Luft auch nicht länger.
Also entweder stell ich mich glatt an, oder das funktioniert schlicht nicht. Wahrscheinlich Beides. :D :wut:
Aber wat nun? Hab echt keinen Bock auf das Geficke, und vor allem die Kosten, so einen Firlefanz aus Übersee zu importieren...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht ganz durchbohren und z.B. den letzten Millimeter mit der Pumpennadel durchstechen?
Ich hab jetzt nochmal einen Versuch leicht abgewandelt von Deiner Idee gemacht: mit dem 1,5mm Bohrer fast durch und die unteren 1,5 mm nur mit dem 1mm Bohrer.
Anstatt komplett ohne Druck, sind jetzt nach 5 Minuten von 3 Bar immerhin noch 2,5 Bar übrig, nach 10 Minuten noch 1 Bar.
Ich hab ja das Gefühl, dass das Material das Problem ist. Die Silikonschnur ist schon merklich härter als das originale Ventil und auch - ich hab den Nageltest gemacht - meine 15-20 Jahre alten Silikonfugen im Bad. :D

Die hier hatte ich bestellt: https://deuklar.de/Silikon-Schnur-Rundschnur-Meterware-Industriequalitaet-60C-bis-200C-Dichtung-9mm
Steht kein Härtegrad dabei, aber wird wohl, wie überall sonst auch, 60 Shore sein.

Morgen werde ich nochmal in den Baumarkt gehen und gucken, ob sich nicht irgendwas aus weichen Gummi zum Zurechtschnitzen finden lässt. Ansonsten geht's wohl zum nächsten Metallbauer Ventile einpressen lassen, wie ich das von BikingDevil gesehen hab - nur von innen. Sichi ist sichi! ^^

Um das echt schön erhaltene Exemplar geht's übrigens:
IMG_6995.JPG

Ich habe vor kurzem 4originale Ventileinsätze via Kleinanzeigen ergattert. 2 behalte ich, zwei wären vakant. Bin grad in Frankreich, kann ab Samstag Bilder machen.
Kann die auch mal ausmessen, denn was anderes wie gestückelte Silikonschnüre sind das auch nicht. 😉
BG
Tja, ich habe die so gut in meinem Habitat verlagert, man könnte sagen versteckt, das ich sie gerade nicht finden kann…🤦
ich werde alt..

Ich habe hartnäckig gesucht..
IMG_5501.jpeg

8mm Durchmesser, der alte sieht jedoch etwas anders aus. Die fünf neuen haben keine Riffelung wie der alte. Ich würde diese auch nur mit einer NähNadel durchstechen, der Rest dann mit der Ballpumpe.

Da ich über die Suche in den Faden kam, hatte ich nur die letzten zwei Seiten gelesen. Das war ziemlich dumm! Im Prinzip steht ja schon alles im ersten Beitrag auf Seite 1. :D:wut:
Die Aktion mit der Silikonschnur hätte ich mir also sparen und dafür aber mittlerweile schon ausgetrocknete "Ventile" aus Sanitärsilikon haben können...

Also vorhin im Baumarkt Plastikrohr mit 10mm Außen- und 8mm Innendurchmesser, sowie normales Sanitärsilikon geholt.
Mal schauen, was das wird.

IMG_7001.JPG

Heute war es soweit die Silikonstöpsel aus den Röhrchen zu drücken.
Hatte es vor ein paar Tagen schon mit einem probiert, da waren sie aber noch nicht ganz durch.
Einer ist ziemlich sauber geworden, die anderen beiden nicht so.

IMG_7008.JPG

Grob auf Länge beschnippelt und durchstochen... (schief ist modern! :D )

IMG_7010.JPG

...hatte ich dann heute Nachmittag erstmal die bestgelungene der drei Proben verbaut.
Hatte jetzt nach 3 Stunden immer noch Druck. Über 2 Bar von ursprünglich knapp 3 - wobei es beim Einstechen und Rausziehen der Pumpe auch kurz pfft macht und dabei möglicherweise einfach die Differenz verschwindet.
Mal sehen, wie sich das über die nächsten Tage verhält.

Zurück