Kindertaugliche Schutzausrüstung: Protektoren, Full Face Helme, etc.

Update zu unseren aktuellen
mit der Klett-Problematik:
Vom Protektor an sich passt das wunderbar, allerdings ist der Klettverschluss eine eingebaute Obsoleszens. Mit der Zeit hält der nicht mehr zuverlässig bis er dann irgendwann kaum mehr zu schließen ist. Haben wir schon zwei Mal reklamiert und jeweils Ersatz (oder Erstattung) bekommen.
Bei der letzten Dirtpark-Session haben wir den Tipp bekommen, Klettband großflächig auf dem Protektor zu befestigen. Durch die größere Auflagefläche - auch in Bereiche, die normalerweise nicht geklettet werden - hält das am Protektor ganz gut. Auf dem Klettband wiederum finden die Verschlüsse wieder ganz verträglich halt:

IMG_3192.jpeg

Hab das bei unseren beiden jetzt mal so angebracht.
Macht erst mal keinen schlechten Eindruck.
Praxistest steht noch aus, ich werde berichten.

Update zu unseren aktuellen

mit der Klett-Problematik:

Bei der letzten Dirtpark-Session haben wir den Tipp bekommen, Klettband großflächig auf dem Protektor zu befestigen. Durch die größere Auflagefläche - auch in Bereiche, die normalerweise nicht geklettet werden - hält das am Protektor ganz gut. Auf dem Klettband wiederum finden die Verschlüsse wieder ganz verträglich halt:

Hab das bei unseren beiden jetzt mal so angebracht.
Macht erst mal keinen schlechten Eindruck.
Praxistest steht noch aus, ich werde berichten.
Hi Markus,

das sieht Interessant aus. Wie hast du die Klettstreifen angebracht? Und welchen Klett hast du verwendet?
Bei unserem Sohn hält der originale Klett auch kaum noch.

Wie hast du die Klettstreifen angebracht?
Einfach quer über die gesamte Breite auf den Original-Klett des Trägers geklettet.
Das soll wohl gut halten, weil der Klettbereich viel größer ist als beim Originalverschluss und insbesondere, weil das Band dann auch in Bereichen klettet, die noch in Ordnung sind weil man den Verschluss da nie festmacht. Auf den ersten Blick sieht das nicht schlecht aus.
Sollte das im Praxistest nicht halten, dann könnte man noch darüber nachdenken, den Klett auf dem Protektor zu verkleben oder aufzunähen.

Und welchen Klett hast du verwendet?
Ein beliebiges Klettband. Hauptsache, es klettet "in sich", also Vorderseite haftet an der Rückseite.
Ich habe das oben verlinkte genommen:
Ein breiteres Band könnte ggf. noch vorteilhafter sein.

Den POC Torso in XS bekomme ich allerdings knapp passend auf unseren Kleinen. Der ist knapp 125cm, hab jetzt die Straps an den Seiten vom Schneider anpassen lassen, damit der eng genug werden kann.
IMG_2397.jpeg

IMG_2415.jpeg

Hier nochmal bebildert. Drückt nicht und deckt den Rücken störungsfrei maximal ab.

Mein Junge hat ne FOX MTB Hose in Y22, die ihm oben noch immer zu weit ist und in der länge aber schon zu kurz. Dabei ist er voll in der Tabelle von der länge passend. 121cm, 22kg. Die Enduro MT500jr passt ihm oben richtig gut, ist dafür aber zu lang. Was könnt ihr denn da so empfehlen? Weiß jemand wie die Leatt ausfallen? Hat jemand vielleicht sogar noch was liegen, wo das Kind rausgewachsen ist?

Für oben habe ich ihm jetzt von Leatt nen Protektor bestellt (Leatt 3DF Airfit Evo Pro Junior V26, Protektorenweste Jugend), da hatte ich ein YouTube Video gesehen, wo jemand seinem Junior mit 122 verschiedene Leatt Protektoren angezogen hat und meinte das der sogar schon ziemlich gut passt. Sah auf dem Video auch so aus. Also lasse ich mich mal überraschen.

Bei den Hosen wird's grad schwierig. Was habt ihr da so geholt?

Bzgl POC VPD TORSO:
Sohnemann hatte bisher Größe XS, nun wurde ihm der Torso leider geklaut.
Da wollte ich die Gelegenheit nutzen und auf die nächste Größe umsteigen.
Nun bin ich überfordert: Lieferverfügbarkeiten sind schwierig, dann gibt es Kleinanzeigen.
Die Torsos werden teilweise als S/M und 150-180 angegeben, aber die sind doch entweder S oder M, richtig?
Mein Sohn ist (plötzlich 😅) 163cm, aber immer noch sehr dünn, da war der XS einfach prima.

Ja , Danke! Hatte ich schon beobachtet, waren aber im Moment nicht immer lieferbar, in der größe die ich brauche.

Ich kenne die ja auch für erwachsene, kommen mal als "Fox Defend" mal als "NoizeFox". habe davon 4 im Schrank und wenn man es nicht wirklich weiß, ist da nicht wirklich viel unterschied zu meinen Original FOX Defend Pro. Schon irre wie gut die Kopien sind.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach neuen Knieschonern. Mein gerade gewordener 7‑Jähriger fährt derzeit die Scott Softcon in Größe M, diese sind nun allerdings zu klein geworden. Für sein Alter hat er zudem einen recht großen Oberschenkelumfang. Als Alternative hatten wir bereits die IXS Carve 2.0 in Größe L bestellt, diese sind jedoch ebenfalls zu klein.

Ich denke, wir werden nicht darum herumkommen, Knieschoner für Erwachsene zu testen. Kennt ihr Modelle, die eher klein ausfallen? Oder habt noch andere Vorschläge?

Ich habe jetzt mal als alternative zu den vorhanden IXS Hack, diese neuen hier von O'Neal bestellt: https://www.oneal.eu/products/oneal-dirt-flx-2-0-knieschutzer Vielleicht wären die ja Interessant für euch.
Gibt 3 Verschiedene Modelle, je nach Einsatz.

Die gibts von Junior bis erwachsen in verschiedenen Größen, vielleicht wäre da ja was passenden dabei? Mir machen die nen guten Eindruck, von dem was ich bisher gelesen habe und diese Socken sind schon immer sehr elastisch. Ich trage sowas ähnliches, den ION Arcon LT.

Falls du zufällig Cooperate Benefits hast, gibts bei O'Neal sogar 35%, da kommt man echt auf nen guten Preis am Ende. Irgendwann kommen die diese Woche hier an.

Unser großer musste auch mit 9 Jahren auf Kneeprotektoren in Erwachsenengröße umsteigen.
Bei ihm wurden es die IXS Carve in XS. Die sind bequem und passen ein Jahr später immer noch gut.
Vorteil bei den Erwachsenenprotektoren ist bei ihm tatsächlich, dass auch das Schienbein noch gut gecovered wird.
Die Oneal Dirt hatten wir auch da damals, gerade wegen der Rabatte durch cb, waren damals jedoch ebenfalls zu eng.

Die Ellbogen Protektoren unseres Großen mit 10 Jahren sind nun leider zu eng.
Der Umfang an Bizeps und Unterarm beträgt bei Ihm gefühlt durchgängig 23cm.
Die IXS Hack in Youth L sind die welche ersetzt werden sollen.
Gibt es Empfehlungen Eurerseits? Gefühlt ist der Kids Kram immer zu eng, die Variante für Erwachsene jedoch noch zu groß.

Die Ellbogen Protektoren unseres Großen mit 10 Jahren sind nun leider zu eng.
Der Umfang an Bizeps und Unterarm beträgt bei Ihm gefühlt durchgängig 23cm.
Die IXS Hack in Youth L sind die welche ersetzt werden sollen.
Gibt es Empfehlungen Eurerseits? Gefühlt ist der Kids Kram immer zu eng, die Variante für Erwachsene jedoch noch zu groß.
IXS bietet als einer der wenigen Hersteller XS Erwachsenengrössen an

Den POC Torso in XS bekomme ich allerdings knapp passend auf unseren Kleinen.
@daniel77 - Habt ihr den POC Torso schon in Kombination mit einem Neckbrace getestet?

Ich habe den POC jetzt auch hier und der Junior ist schwer angetan.
Kommt aber das Neckbrace (Leatt 3.5 Junior) dazu, dann beklagt er, dass es drückt und nicht so recht zusammenpassen will. Deswegen ist er am Wochenende dann doch lieber mit dem alten Scott gefahren.

@daniel77 - Habt ihr den POC Torso schon in Kombination mit einem Neckbrace getestet?

Ich habe den POC jetzt auch hier und der Junior ist schwer angetan.
Kommt aber das Neckbrace (Leatt 3.5 Junior) dazu, dann beklagt er, dass es drückt und nicht so recht zusammenpassen will. Deswegen ist er am Wochenende dann doch lieber mit dem alten Scott gefahren.
Nein das passt nicht zusammen. Wir hatten immer einen Atlas Neckbrace und der passte auch nicht mit dem POC Torso zusammen.
Ich bin bei grösseren Kindern gespaltener Meinung zu Neckbraces. Bei den kleinen tut das ja vor allem die Nackenmuskulatur beim Zusatzgewicht vom Helm unterstützen. Bei den Grossen ist die ja mittlerweile genügend ausgebildet. Da ist dann der Neckbrace eher der Schlüsselbeinbrecher.

Ja klar lieber Schlüsselbein als Nackenwirbel aber das Schlüsselbein ist natürlich schon beim kleinsten Sturz unter Umständen durch.....

das Schlüsselbein bricht doch durch die helmkante ohne brace noch viel eher, oder? Mit brace verteilt sich die last der
Kante mMn viel breiter als ohne.

Nein das passt nicht zusammen.
Ok, schade.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht am konkreten Modell liegt oder wir nur zu doof sind, alles richtig zusammen anzuziehen/einzustellen. Danke für's Feedback. 👍

Ich bin bei grösseren Kindern gespaltener Meinung zu Neckbraces.
Da ist dann der Neckbrace eher der Schlüsselbeinbrecher.
Abschließend schlüssig bin ich mir da auch nicht.
Grundsätzlich war meine Überlegung dazu
lieber Schlüsselbein als Nackenwirbel
aber aus mehrfacher persönlicher Erfahrung weiß ich auch, wie sehr
das Schlüsselbein ist natürlich schon beim kleinsten Sturz unter Umständen durch
stimmt.

Zudem wirbt Leatt damit, dass der Schutz des Schlüsselbeins durch das Neckbrace erhöht wird:
  • Collarbone injuries up to 45% MORE likely WITHOUT a neck brace
und
  • Engineered collarbone cut-out to keep your helmet rim away from your most fragile bones

Aber dass der Hersteller das gut findet ist natürlich klar.

Der Schutz durch Neckbraces ist nicht eindeutig nachgewiesen. Die Kraft wird nur wie @Achtzig richtig sagt umverteilt. Wohin und ob das im entscheidenden Moment positiv oder negativ ist, da streiten sich eben die Experten.
Ich bin mir auch sehr unsicher, stelle aber fest, dass Neckbraces immer mehr (auch beim MX) verschwinden und im Downhill-WC trägt die auch keiner mehr.

Mein Grosser sagt der Brace schränkt ihn zudem sehr in Beweglichkeit ein.....

Es gab im mx mit Einführung der braces damals eine zumindest in der Wahrnehmung gestiegene Anzahl von Brustwirbel Verletzungen, die auf diesen Zipfel zurückgeführt wurden, der sich am Rücken abstützt. Orthema hat damals was gebaut, das auf den Schulterblättern lag. MMn das sinnvollste Konzept. Und das war damals die einzige, die mich beim Testen nicht sonderlich gestört hatte.

Ich hab aber neulich was bei insta gesehen, das mich doch zum nachdenken gebracht hat. Erster Reflex war, wir brauchen sofort so ne brace. Zweiter Gedanke war aber, wenn sowas gut geht, dann braucht’s ja eigentlich so ne brace gar nicht. Ihr seht: ich hab’s schwer 😥

Mal sehen ich ich das nochmal finde, dann verlinke ich’s.

Edit instalink :
Link

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam für meinen Junior das Chest Protector 3DF AirFit Evo Pro - Junior
Laut Tabelle auf der Leatt Seite Größe 134 - 146. Er ist jetzt ca. 122 und hat um die 21 Kg.
Ich finde tatsächlich das es schon ganz schön gut passt, am Rücken nicht zu lang ist und er schon damit fahren kann. Wir waren eben draußen und er fühlt sich wohl damit. Bei seiner O'NEAL UNDERDOG Protektor Jacke Kinder fühlt er sich schnell zu Warm drinnen und auch etwas eingeengt. Die ist aber auch oft eh "tot much", daher gab es jetzt das Leatt und ich denke das können wir so nehmen. Also falls mal wer anderes auch auf der Suche ist, das wäre zumindest nen Test wert. Durch die Flexiblen Protektoren und das Klett lässt es sich schon ziemlich gut anpassen.

Groß (IMG_2984).jpeg

Groß (IMG_2980).jpeg

das Schlüsselbein bricht doch durch die helmkante ohne brace noch viel eher, oder? Mit brace verteilt sich die last der
Kante mMn viel breiter als ohne.
Neckbrace schütz nicht vor Schlüsselbeinbruch. Macht auch grundsätzlich kein Hersteller Werbung mit. Wie Daniel sagt, Wirkung nicht wirklich nachgewiesen. Leatt argumentiert mit einer eigenen Studie, will auch verkaufen. Zwischen ca. 7 und ca. 9 hat Junior auch einen Ortema getragen, weil er ihn nicht gestört hatte und er es wollte. Der Trend zum Neckbrace ist aber definitiv rückläufig. Muss ja auch an irgendetwas liegen.
Wenn noch jemand einen Ortema brauch, gerne melden 😉

Zurück