finale ligure

thema mautbox:

unter "optimalbedingungen" bringt einem die natürlich nichts. ich denke es kauft sie auch kaum jemand um ein paar sekunden zu sparen. wenn man aber mal das glück hatte und zur ferienzeit an 1 - x stationen jeweils 10-20 min. zusätzlich einzusammeln, dann sieht es anders aus. obwohl wir eigentlich fast immer irgendwie antizyklisch fahren, hab ich das auch schon das ein- oder andere mal geschafft.

von daher hab ich mich über den tipp hier aus dem forum gefreut und mir jetzt auch mal die bip&go zugelegt ... kommt pfingsten das erste mal zum einsatz. da wir die letzten jahre immer 3-4x / jahr in italien waren, sind die 20 euro glaube ich eine super investition.

ICh höre immer wieder das es in italien soviele versteckte Blitzer gibt. Wir sind eigentlich 2 im Jahr in Italien und haben noch nie einen gesehen. Auf der Autobahn halte ich mich an: "GO with the local", die sind immer 20-30 drüber. Ja Streckenmessungen hat mein Auto angezeigt. Meine Durchschnittsgeschwindkeit war trotz mitschwimmen auf der Linken drunter.
Mailand ist jetzt auch nicht wirklich schlimmer gewesen als Berlin.
Generel finde ich Italien entspannt. Ich finde nur in Ligurien fahren die Leute so ne komische MIschung zwischen aggressiv (Süden) und lethargisch (Norden) und sind schwer vorhersehbar. Es ist aber halt Italien: Leben und Leben lassen, auch mal nett vorlassen aber zögerlich sein, macht probleme.

An den Mautstationen mache ich vorher einfach mein Apple oder Google Pay klar. Halte es ran und 5 Sekunden später geht die Schranke auf. Warum man hier den Aufpreis für die Box zahlen sollte, ist mir nicht klar. Wenn auf die Schilder achtet, fährt man auch nicht in eine Barzahler Station.
Eigentlich sind Schilder auch der Trick bei den Blitzern ...
Das Einzige, was mich beim Autofahren immer richtig fertig macht, sind die Baustellen an den Tunneln die Küste entlang und die gibt es solange ich da hinfahre, also 7 Jahre. Ich fahre grundsätzlich niemals zu schnell, aber wenn es da einspurig wird und 60 da steht oder gar 40, laufen die Amok hinter einem. Also fahre ich so 20 schneller, was dort auch schon frech für die Hintermänner ist. Gestern war ein Österreicher vor mir und zog die 60 voll durch, war das entspannend! Verantwortung abgegeben. 👍

Das Einzige, was mich beim Autofahren immer richtig fertig macht, sind die Baustellen an den Tunneln die Küste entlang […]

kenne ich zu gut das Gefühl.
Für mich hat sich eine Kombination aus zwei Maßnahmen bewährt:
1. Blitzer.de Pro App. Die schlägt zuverlässig an.
2. mit etwas Abstand hinter einem Local fahren, der als Blitzableiter fungiert. Abstand muss halt für die Reaktionszeit reichen wenn beim Vordermann das Licht angeht.

Dabei gehts mir auch überhaupt nicht ums Rasen (mit Camper plus Radträger eh nicht).
Aber wie schon geschrieben hast: hält man sich strikt ans Limit, ist man definitiv das Hindernis.

ICh höre immer wieder das es in italien soviele versteckte Blitzer gibt. Wir sind eigentlich 2 im Jahr in Italien und haben noch nie einen gesehen. Auf der Autobahn halte ich mich an: "GO with the local", die sind immer 20-30 drüber. Ja Streckenmessungen hat mein Auto angezeigt. Meine Durchschnittsgeschwindkeit war trotz mitschwimmen auf der Linken drunter. (...)
Mache ich auch so und habe noch nie ein Busse bekommen.

(...) An den Mautstationen mache ich vorher einfach mein Apple oder Google Pay klar. Halte es ran und 5 Sekunden später geht die Schranke auf. Warum man hier den Aufpreis für die Box zahlen sollte, ist mir nicht klar. Wenn auf die Schilder achtet, fährt man auch nicht in eine Barzahler Station.
Eigentlich sind Schilder auch der Trick bei den Blitzern ...

Kommt auch darauf an, wie viel man fährt. Ich habe in den Ferien im März und April in I und F über 300 € für Maut bezahlt und war jedesmal froh um meinen Telepass. Den behalte ich nun.

So schlimm ist das jetzt auch nicht abgesehen von der schlechten Ergonomie die auch bei der Karte nervig ist. Beifahrer müssen halt auf Zack sein und dann bekommt man auch Kleingeld los.

Wie ist das eigentlich mit frei stehen in Osiglia? Also anstatt da von Melogno runterfahren dachte ich mir dass wir einfach auf der Hinfahrt da ein oder zwei Tage die Trails abklappern und so uns den uphill zurück sparen.

Ist das zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Team Telepass hier:
  • Ticket ziehen und stecken nervt grundsätzlich, vor allem wenn es mal wieder nicht gelesen werden kann.
  • Kleingeld nervt und is definitiv nicht mehr Zeitgemäß und irgendwie hat man immer ein paar Cent zu wenig und danach noch mehr Kleingeld im Auto
  • Karte/Handy nervt weniger, aber die Gymnastik immer noch genug
  • Hinfahren -> Beep -> Weiterfahren ist mir die paar Euros extra mehr als wert und mit nem E-Auto schon gleich 3x, da viele Schnellladeparks neben der Autobahn stehen.

meistens klappt es auch mit EC. leider nicht ganz immer. komischerweise hat es bei mir bei der hinfahrt auch schon funktioniert und bei der rückfahrt nicht mehr. keine ahnung ob das problem mit dem periodischen pin eingeben zusammenhängt.

Ausser in deutschland zahlt niemand mehr mit münzen. Bitte tut es nicht.
Ich habe auch jedesmal über die Karte nachgedacht und werde das auch ändern. Früher musste man die Karte reinstecken (glaube ich). Das wollte ich auf keinen Fall, sie könnte ja aus Gründen mal drin bleiben und dann steht man da. Aber kurz vorhalten werde ich auch machen. Frau ist halt organisiert, von daher war immer alles erledigt, bis ich mit Denken fertig war. Dazu die verschiedenen Schilder oben. Wo geht was. Und am Ende ist man schon wieder durch.

Habe aufgrund der positiven Rückmeldungen hier im Forum eine Box bei Tollbird geordert... Relativ schneller Versand (8 Tage von D nach IT) und funktioniert (zumindest in IT) einwandfrei.

Unser Grund ist weder Zeitersparnis noch Faulheit...aber wer schlafende Kinder auf der Rückbank hat, kennt die Schweissausbrüche vor und während jeder Mautstation... "INSERIRE LA TESSERA" mit 120db weckt alles auf...

Jungs, nehmt euch doch `nen Mautbox-Faden ;-)

Geil wars mal wieder. Nie besseres Wetter im April gehabt. Vier Tage mit den Jungs nur eat-bike-sleep-repeat.

IMG_2348.jpeg

IMG_7704.jpeg

IMG_7840.jpeg

Wie immer bei mir neur Helm fällig .... 😵‍💫
IMG_3835.jpeg

Materialverlust gehört dazu. Bin vor 3 Wochen in Finale gestürzt und darf wegen der Verletzung 4 Wochen pausieren. Glaub mir, mit dem Helm kommst du gut weg, das schmerzt nur einmal...
Kann ich nicht bestätigen, dass das dazugehört.

Klar kann scheiße passieren. Mir ist in über 30 Biketagen dort nichts kaputt gegangen, vor allem nicht resultierend aus nem Crash.

Dafür kann man aber beobachten wie sich die Leute auf jedem Trail einer Guided Tour lang machen. Aus Gruppendynamik entsteht recht schnell Selbstüberschätzung.

Die Leute, die sagen „ich chille“, sind aber bisher immer Sturzfrei geblieben.

Zurück