Neue SRAM Eagle S-Serie 2026: Das Ende von XX1, X01 und GX?

😭
Das Aus für die hochwertigen Schalthebel und leichtesten Kurbeln von SRAM.

Schaltwerk max auf GX Niveau. 😕
Ja, funktioniert ja ausreichend - damit könnte man leben.

Die Preise für die Kurbeln sind eine Unverschämtheit!
Ok, mal ein halbes Jahr warten.
Die Baugleichen X1 oder GX Carbon sind zuletzt für 80€ verramscht worden.

Kassette ist das schlimmste, keinerlei Ambitionen seitens SRAM etwas an dem 42-52 Gangsprung zu ändern.

Einfach neue Namen für die alten Sachen, nur damit keine mechanischen Teile mehr GX oder XX1 heißen. 🙄

Edit:
Die Preise für die Ketten! 😂😅🤣
 
Hm 🧐
Da ging wohl etwas unter, auf PB gibts noch diese Info zum Produkt
Screenshot 2026-04-21 123441.jpg
 
warum auch immer man nicht einfach die alten gx/X01/xx1 Gruppen behält und einfach ein paar Neuerungen bringt. Hier wird einem jetzt für über 600€ eine gx eagle axs verkauft? Klingt für mich nach Geldmacherei. Aber wenigstens bleiben die schicken Kasetten.
Steigt jetzt mein alter x01 hebel im Wert haha?
zwingt dich ja niemand zu kaufen
 
Bin froh davon an jedem Bike einen zu haben.
Im Moment gibt’s die recht günstig im Ausverkauf.
Vielleicht noch mal einen auf Lager legen. 🤔
Ich denke mir gerade auch, dass ich bei den hibike sram schnappern noch mehr hätte kaufen sollen…
X01 Eagle Schalterk für 89€ ist jetzt plötzlich noch attraktiver 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob es in der heutigen Zeit der knappen Kassen so klug ist, so einen marketing Druck richtung hochpreisige Gruppen und neue Standards (Udh, Transmission) aufzubauen. Da hat Shimano einen klaren Vorteil, finde ich.

Leider ist die neue Deore auch nur noch elektrisch. Die "alte" Deore 6100 Serie wird aber noch produziert und ist manchmal sehr günstig zu bekommen, leider gibts nur Kassetten für Microspline Freiläufe.
Vielleicht entsteht hier gerade eine Lücke für Microshift. Habe gute Sachen von Advent X und Advent MX gehört!
 
Leider ist die neue Deore auch nur noch elektrisch. Die "alte" Deore 6100 Serie wird aber noch produziert und ist manchmal sehr günstig zu bekommen, leider gibts nur Kassetten für Microspline Freiläufe.
Vielleicht entsteht hier gerade eine Lücke für Microshift. Habe gute Sachen von Advent X und Advent MX gehört!
Sehe ich ähnlich. Ganz abgesehen vom Preis, ich denke batteriebetriebene Lösungen sind was für den high end Bereich. Wer sein Ead nur ab und zu nutzt, will, dass das bike einfach funktioniert, wenn es eine Weile nicht gefahren wurde anstatt sich jedes mal zu fragen, ob wieviel Ladung da nach übrig ist. Aus Hersteller Sicht macht es natürlich Sinn, due Bike immer teurer zu machen (Verkaufszahlen bleiben gleich vorasgesetzt), da ich einfach mehr Geld zu verdienen. Aber es gibt schon due Gefahr, dass am Markt vorbei entwickelt wird, das gibt dann weniger etablieren Herstellern Chancen aufzuholen.
 
Sram hat keine Lust mehr hochwertige 11 oder 12-fach Komponenten als in-house Konkurrenz zu produzieren. Deswegen jetzt namenloser Billigmist als teurer Lückenfüller.


Sehe ich ähnlich. Ganz abgesehen vom Preis, ich denke batteriebetriebene Lösungen sind was für den high end Bereich. Wer sein Ead nur ab und zu nutzt, will, dass das bike einfach funktioniert, wenn es eine Weile nicht gefahren wurde anstatt sich jedes mal zu fragen, ob wieviel Ladung da nach übrig ist.


(nicht nur) aber vor allem auch diese Leute haben heutzutage zu einem großen Anteil ein E-Bike mit Akku.

Der ist in der Regel auch gut gefüllt bei denen.

Anders als Reifen, Fahrwerk, Bremse und Kette die gern mal nach Luft bzw Öl lechzen.
 
Vermutlich sind die beiden Schaltwerke ohne den Half Mount halt einfach die alten und nur das billigste wurde neu aufgelegt.

Bei der freundlichen Weiterreichung von Pressemitteilungen hier wäre es wünschenswert, wenn wenigstens mal jemand mit nem kritischen Blick und etwas Ahnung drüberliest.

Die mechanischen Schalthebel sind natürlich Matchmaker-kompatibel, sie brauchen keine Matchmaker-X-kompatiblen Bremshebel. Kleiner, aber feiner Unterschied, der wieder bestätigt, was ich gebetsmühlenartig wiederhole: Nicht die Anschlussmaße oder deren Vielfalt sind ein Problem, sondern die Ahnungslosigkeit und Ignoranz selbst bei den vermeintlichen Profis, wenn es um die korrekte Benennung geht.
 
Zurück