Bianchi trotz größe L zu "groß"

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich komme vom Mountainbike und habe mir "etwas blauägig" ein Bianchi Impulso Pro Gravel gekauft. Eine bessere Beratung hätte wohl mein Problem beheben können aber ich dachte Größe L beim Rahmen und los geht es. Aber Fahrrad XXL ist eben ein Discounter...
Beim Probefahren dachte ich noch "das muss so sein.." Aber nach der ersten größeren Tour merkte ich, das ich sehr überstreckt sitze, mit allem typischen Problemen. Was wohl, wie ich jetzt weiß, nicht nur am langen Oberrohr liegt sondern auch am 110mm Vorbau.
Sämtliche Bianchi Händler die ich abgeklappert habe wussten von dem Problem, aber 80er oder 90er Vorbauten sind aktuell nirgends Deutschlandweit lieferbar und zu bekommen. Selbst bei Bianchi wohl nicht....
Nun stehe ich vor der Frage wie weiter?!? Zumal ich im Juni eine längere Tour geplant habe.
Einen anderen als den Velomann Vorbau kann ich wohl nicht Verwenden wegen der integrierten Kabel/Hydraulikkleitungen. Direkt eine neue Lenker-Vorbau Kombi?
Was würdet ihr mir empfehlen? Danke schon im voraus für eure Hilfe
 
@Stuhli
ups sorry, die schrittlänge ist 84,5 bei einer Körpergröße von 182cm.
Ich habe mit einem Bianchi Store in Hessen telefoniert, dieser hätte mir eher eine Rahmengröße M empfehlen aber nun habe ich die L :-/

@BikenderBayer
mache ich morgen mal. Die Bautenzüge für die schaltung sowohl die Hydraulikleitungen für die Bremsen sind im Lenker-Vorbau verlegt
 
Knapp zu groß, wenn ich mir die Geometrie ankuck und auch der Calculator auf der Webseite spuckt M aus. L würde mir mit 188/88 passen. Bei Fahrrad XXL (auch hier in LU) hab ich das schon öfter mal mitbekommen, dass die gerne zu groß empfehlen.
Tausch ist nicht möglich?
Ansonsten tatsächlich einen kürzeren Vorbau.
 
Was würdet ihr mir empfehlen? Danke schon im voraus für eure Hilfe
Da ich mehr oder weniger gleich groß bin (1.83 83SL) würde ich mal behaupten, dass du das falsche Rad gekauft hast. Mein Grizl in M hat eine sehr ähnliche Geo und ich habe es nur mit Stummel-Vorbau fahrbar bekommen. War aber trotzdem nicht optimal.

Es kann sogar sein, dass dir M auch nicht viel besser passt, da auch diese Größe recht lang ist.
Wenn’s geht, gib das Rad zurück und schau nach einem Rad mit der passenden Geometrie.

Oder hast du sehr lange Arme, um das irgendwie auszugleichen?
 
80er und 90er Vorbauten gibt es doch überall. Muss ja nicht extra für Bianchi sein. Das Problem bekommst Du für 20 € gelöst. Dazu noch mal die Position des Sattels überprüfen, ob Du ggf. noch ein Stück weiter nach vorn kannst/ musst. Wo Du auch noch ansetzen kannst, ist der Lenker. Ein Lenker mit weniger Reach verkürzt das Bike auch noch mal. Erstmal Ruhe bewahren.

Bzgl. der Leitungsverlegung durch den Vorbau: Auf den Produktfotos sieht es so aus, als würde die Leitung nur unterhalb des Vorbaus versteckt in den Steuersatz laufen. Wenn das so ist, ist der Tausch des Vorbaus eine Sache von 5 Minuten. 90er Easton Vorbau https://www.bike24.de/p1956250.html
 
Zurück