Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

• Umfrageteilnehmer
    845
Meist hilft es, mit theoretischen Überlegungen zu beginnen. Hier wären dies physikalische Gesetze, deren Berücksichtigung Teil des Lernens sind. Na klar, kann man dann auch noch Zeit und Geld in Prototyping stecken und die Theorie real erproben.
In diesem Falle würde ich Zeit und Geld an anderer Stelke investieren. Aber Jeder wie er mag. Go for it.
Erdnah

Powermeter Pedale

Garmin Rally XC210 vs. Favero Assioma PRO MX-2

Meinungen?

Garmin Rally XC210:
  • voll kompatibel im Garmin-Universum
  • perfekter Support bei Garmin (Austausch ohne Fragen)
  • längere Akkulaufzeit (+30 h)

Favero Assioma PRO MX-2:
  • billiger (ca. -275 €)
  • leichter (ca. -50 g)

Powermeter Pedale

Meinungen?

Garmin Rally XC210:

Favero Assioma PRO MX-2:
  • billiger (ca. -275 €)
  • leichter (ca. -50 g)
Fahre die Pro MX-2 in Verbindung mit einem Garmin 1050 und merke keine Nachteile in Bezug zur "Kompatibilität zum Garmin-Universum" 🤔

Was soll da fehlen?
Finde den Punkt kann man jetzt nicht wirklich den Rallys zuschreiben...

Ich glaube Garmin hat mit Favero einen deal, dass die Garmin Computer kompatibel sind damit und Favero verzichtet auf die Möglichkeit cycling dynamics im Hintergrund aufzuzeichnen. Mit der Favero App kann man sich die Daten zwar anzeigen lassen, loggen kann man sie aber damit - meines Wissens nach - nicht. Sprich mam braucht da schon einen recht "großen" Garmin Computer der cycling dynamics kann.

Und man weiß nicht was in Zukunft noch kommt. Garantierte Kompatibilität mit Garmin Geräten & Software in 10 Jahren.
Ich fahre die Assioma, habe keinerlei Kompatibilitätsprobleme und mache mir ehrlicherweise nicht die geringsten Gedanken darüber, ob die in 10 Jahren immer noch mit Garmin kommunizieren. Ich wäre mir im Übrigen auch nicht sicher, dass evtl. neue Features von Garmin mit den Garminpedalen in 10 Jahren klappen.

Favero hat einen niedrigeren Stack.
auch ein 830 Edge zeigt Cyling Dynamics an, die Favero misst (s. HP, u.A. Center Offset, Balance, ...).
Ich fahre seit Jahren die Roadpedale, ohne jegliche Probleme.
Updates, Batterieladung etc über die sehr benutzerfreundliche App kein Problem.
In dieser Zeit habe ich von guten Freunden und Trainingspartnern nicht viel Gutes über die Garmin Roadpedale gehört. Die jüngste Garmin RR Generation soll jedoch wenig Probleme machen.
Ich würde (und werde vermutlich selbst) die Favero vorziehen.
Erdnah

Ich habe die Favero MX1.
Anfangs hatte ich Probleme beim Laden wenn das Pedal an der Kurbel angebaut war, wurde der Ladevorgang immer alle 3-4 Sekunden unterbrochen und das Pedal ließ sich einfach nicht laden. Vielleicht lag es an der 0°C Garage, vielleicht an der Kurbel aber nachdem ich das Pedal abgebaut habe und drinnen geladen habe, ging es wunderbar.

Seit dem keinerlei Probleme, die normalen Shimano Pedale haben immer etwas gequietscht oder geknackt, das ist bei den Faveros mit den gleichen Schuhen / Cleats nicht der Fall, daher schonmal top.
Batterie hält auch gut bei täglich 2 Stunden Bewegung mit dem Rad, das Garmin 1040 verbindet sich automatisch bei der ersten Bewegung des Pedals, alles ohne Probleme.
Die App benutze ich nur um den Ladezustand zu sehen wobei es über das 1040 genauer ist (Balken vs. %-Angabe) und hab damit SW Updates gemacht. Eigentlich braucht man die App nach der ersten Inbetriebnahme / Umbau nicht mehr.

Flugrost durch das Wetter sieht man leicht an den SPD Krallen aber das hatte ich bei allen Pedalen bis jetzt.

Die Integration Favero zu Garmin halte ich auch in 10 Jahren für unproblematisch da es über ANT+ läuft. Wenn Garmin irgendwann entscheidet das nicht mehr zu unterstützen ist das ihr eigenes Todesurteil weil (fast) alle Sensoren darüber laufen und es Herstellerunabhängig ist.

Ich habe die Favero MX1.
Anfangs hatte ich Probleme beim Laden wenn das Pedal an der Kurbel angebaut war, wurde der Ladevorgang immer alle 3-4 Sekunden unterbrochen und das Pedal ließ sich einfach nicht laden. Vielleicht lag es an der 0°C Garage, vielleicht an der Kurbel aber nachdem ich das Pedal abgebaut habe und drinnen geladen habe, ging es wunderbar.

Seit dem keinerlei Probleme, die normalen Shimano Pedale haben immer etwas gequietscht oder geknackt, das ist bei den Faveros mit den gleichen Schuhen / Cleats nicht der Fall, daher schonmal top.
Batterie hält auch gut bei täglich 2 Stunden Bewegung mit dem Rad, das Garmin 1040 verbindet sich automatisch bei der ersten Bewegung des Pedals, alles ohne Probleme.
Die App benutze ich nur um den Ladezustand zu sehen wobei es über das 1040 genauer ist (Balken vs. %-Angabe) und hab damit SW Updates gemacht. Eigentlich braucht man die App nach der ersten Inbetriebnahme / Umbau nicht mehr.

Flugrost durch das Wetter sieht man leicht an den SPD Krallen aber das hatte ich bei allen Pedalen bis jetzt.

Die Integration Favero zu Garmin halte ich auch in 10 Jahren für unproblematisch da es über ANT+ läuft. Wenn Garmin irgendwann entscheidet das nicht mehr zu unterstützen ist das ihr eigenes Todesurteil weil (fast) alle Sensoren darüber laufen und es Herstellerunabhängig ist.
Ernsthafte Frage: hast du den Ladeclip richtig rum drangemacht, als die Pedale angebaut war? Ich habs tatsächlich mal falschrum gemacht und mich gewundert

Ernsthafte Frage: hast du den Ladeclip richtig rum drangemacht, als die Pedale angebaut war? Ich habs tatsächlich mal falschrum gemacht und mich gewundert
Bei mir ging der Clip nur in einer Richtung drauf sodass er um die maulschlüssel aufnahme der Achse geht und dann so an die beiden kontaktpunkte. Sah immer richtig aus

Falls jemand Interesse an einem fast neuen Quarq für Boost hat, hätte eins abzugeben.
Wurde nur 80km gefahren, hab mich doch für Pedale entschieden.

Alles weitere bei Interesse per pn

Powermeter Pedale

Meinungen?

Garmin Rally XC210:

Favero Assioma PRO MX-2:
  • billiger (ca. -275 €)
  • leichter (ca. -50 g)
Gab vor ein Paar Tagen ein Update für die Assioma Pro-Modelle mit dem die Laufzeit bis zu 160h betragen soll ☝️👀

Update zum Powermeter an der Kette: BikeOn bereit die Lieferung für die ersten Backer vor.

Bei mir wurden heute die Daten meiner Lieferanschrift abgefragt und dann durfte ich noch $35,- für die Lieferung "nachzahlen".

Das habe ich jetzt mal gemacht und bin gespannt, was wann von BikeOn geliefert wird und wie sich das Teil dann verhält....

Update zum Powermeter an der Kette: BikeOn bereit die Lieferung für die ersten Backer vor.

Bei mir wurden heute die Daten meiner Lieferanschrift abgefragt und dann durfte ich noch $35,- für die Lieferung "nachzahlen".

Das habe ich jetzt mal gemacht und bin gespannt, was wann von BikeOn geliefert wird und wie sich das Teil dann verhält....
Ich auch. Jedenfalls wirst Du damit weder Nm noch W messen können. Aber ich bin, genau wie Du, sehr auf die Files gespannt, die Du dann mit uns teilen kannst. Fänd ich klasse!
Erdnah

Gab vor ein Paar Tagen ein Update für die Assioma Pro-Modelle mit dem die Laufzeit bis zu 160h betragen soll ☝️👀

Das ist womöglich noch untertrieben. Ich hab mir die im Januar gekauft und dann Ende Januar mal probeweise geladen. Kurz darauf Mitte Februar das Update eingespielt. Seitdem ca. 75h gefahren; Akku immer noch deutlich mehr als „halbvoll“.

Ich auch. Jedenfalls wirst Du damit weder Nm noch W messen können. Aber ich bin, genau wie Du, sehr auf die Files gespannt, die Du dann mit uns teilen kannst. Fänd ich klasse!
Erdnah
...ich glaube, es wissen mittlerweile Alle hier, dass Du, @Erdnah, dir nicht vorstellen kannst, dass die Leistungsmessung an der Kette funktionieren kann!

Aber sei versichert, ich werde berichten, ob und wann was geliefert wird und ich werde Daten parallel zu meinen Favero PMs aufzeichnen...
...UND ich werde hier die aufgezeichneten Daten teilen.

Also du wartest seit knapp einem Jahr auf ein Powermeter, das theoretisch funktionieren soll, obwohl es ausser dem Hersteller noch niemand getestet hat.
Und du dürftest während der Wartezeit einmal 149 $ und ein zweites Mal 35$ nachzahlen, und hast es immer noch nicht.
Das nennt man Optimismus.

Also du wartest seit knapp einem Jahr auf ein Powermeter, das theoretisch funktionieren soll, obwohl es ausser dem Hersteller noch niemand getestet hat.
Und du dürftest während der Wartezeit einmal 149 $ und ein zweites Mal 35$ nachzahlen, und hast es immer noch nicht.
Das nennt man Optimismus.
Bekommt man im Falle des Falls das kein Produkt zugesendet wird, dann wenigstens eine Spendenquittung? Frage für einen Freund.

Warum sollte man nicht mal etwas probieren?
Nur so kommt man weiter.
Und nicht im Vorfeld gleich das Schlimmste denken, zu 80% gehen die Dinge immer gut aus. 8-)

Zurück