Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

Welchen Powermeter fährst Du am MTB?

• Umfrageteilnehmer
    845
Na und?
Wenn @Bernie_HD Bock drauf hat und uns sogar noch mitnimmt ist das doch ok.
wenn er Bock hat, soll er sich mit 100eu Scheinen den Hintern abputzen (da muss er uns evtl. nicht mitnehmen).

Dein Post wirkte so wie "na ihr Miesepeter, warum so negativ". Worauf ich dann geantwortet habe, hat nix mit negativ zu tun, hört sich halt nach inhaltlich amtlich Käse an.

Also du wartest seit knapp einem Jahr auf ein Powermeter, das theoretisch funktionieren soll, obwohl es ausser dem Hersteller noch niemand getestet hat.
Und du dürftest während der Wartezeit einmal 149 $ und ein zweites Mal 35$ nachzahlen, und hast es immer noch nicht.
Das nennt man Optimismus.

Und du? Schlau daher reden und am Ende Feigling?

Bekommt man im Falle des Falls das kein Produkt zugesendet wird, dann wenigstens eine Spendenquittung? Frage für einen Freund.

Clown gefrühstückt?

...
Ist ja bei Physik völlig verrückt, hat selten was mit Meinung zu tun.

So, nun erkläre mal, warum du weißt, dass du an der Kette keine Arbeit pro Zeit messen kannst!

So, nun erkläre mal, warum du weißt, dass du an der Kette keine Arbeit pro Zeit messen kannst!
Nö, ich hab mir einfach ein bewährtes System gekauft von dem ich von Anfang an wusste das es funktioniert, was es kostet, wann es kommt und ich auch Garantie drauf habe.

Warum ich es für unzuverlässig halte ?
Zu viele Variablen.
Eine aussen flache Transmission Kette wird einen anderen Einfluss haben als eine herkömmliche.
Eine frisch gepflegte Kette wird einen anderen Einfluss haben als eine die an einem Regentag mit Schlamm überzogen ist usw usw.

Klar, es wird irgendwelche Daten liefern. Aber wenn ich das Geld in ein Powermeter investiere, dann möchte ich verlässliche haben.
Wenn sich das System bewährt, und es auch von unabhängigen Testern bestätigt ist, dann ok.

Clown gefrühstückt?

Donnie T, bist du es? Was soll der Ton? Feigling? Würde ich so nicht machen.

Zuviel Störeinflüsse, da was halbwegs verlässlich und für eine Trainingssteuerung zu messen messen.

Wie lange trainierst du denn mit Leistungsdatwn?
Bei mir sind’s ca 15 Jahre a 450h mit verschiedenen Systemen; scheint nach den Ergebnissen in Rennen irgendwo zu funktionieren. Würde aber nie sagen, dass die Werte korrekt/perfekt sind, aber, was viel wichtiger ist, reliabel reproduzierbar so dass man sein Training steuern kann.
Wofür magst du das System nutzen?

Und dass du es testen magst, aller Ehren wert. Natürlich gespannt, kann natürlich nicht einschätzen, ob du da Ahnung hast und genug Vergleichsdatenpunkte. Idealerweise natürlich ein SRM im Zugriff 🤩

Zuletzt bearbeitet:
Drehmoment kann ich mit Dehnmessstreifen messen, wie praktiziert.
In Ketten kann ich diese nicht verbauen.
Aus der Auslenkung, Flattern, ... einer Kette kann ich kein Drehmoment ableiten.
Erdnah

Drehmoment kannst du auch nicht messen. Dehnmessstreifen messen eine Verformung, aus dieser wird eine Kraft abgeleitet und das Drehmoment berechnet. Gleiches gilt für das Kettensystem, da wird aus einer Auslenkung eine Kraft abgeleitet und ein Drehmoment berechnet.

Drehmoment kann ich mit Dehnmessstreifen messen, wie praktiziert.
In Ketten kann ich diese nicht verbauen.
Aus der Auslenkung, Flattern, ... einer Kette kann ich kein Drehmoment ableiten.
Erdnah
genau; das meinte ich ja mit Physik und @Pedalheld hats ja weiter ausgeführt
War Wachs schon, ist doch der heißeste Shit :lol:

hat jemand eigentlich schonmal das neueste SRM getestet?
Das, bei dem das "Rennradphänomen" nicht mehr auftrteten soll. Unwissenschafltich gesprochen, 10/10, die ich kenne, haben auf dem Rennrad bzw. im flachen anderer (niedrigere) Werte als MTB am berg (auch wenn beides SRAM PM usw). Wenn richtig gerafft, hat das wohl mit der Kreisbahn und der Ableitung der Werte aus der Verformung zu tun und erst die neue SRM hat wohl ausreichend Messpunkte, das zu vermeiden.

Drehmoment kannst du auch nicht messen. Dehnmessstreifen messen eine Verformung, aus dieser wird eine Kraft abgeleitet und das Drehmoment berechnet. Gleiches gilt für das Kettensystem, da wird aus einer Auslenkung eine Kraft abgeleitet und ein Drehmoment berechnet.
Verformung eines starren Gegenstands kann man messen aber nicht von einer Kette mit Gelenken.

Jeder powermeter wird von Werk aus kalibriert.

Das, bei dem das "Rennradphänomen" nicht mehr auftrteten soll. Unwissenschafltich gesprochen, 10/10, die ich kenne, haben auf dem Rennrad bzw. im flachen anderer (niedrigere) Werte als MTB am berg (auch wenn beides SRAM PM usw). Wenn richtig gerafft, hat das wohl mit der Kreisbahn und der Ableitung der Werte aus der Verformung zu tun und erst die neue SRM hat wohl ausreichend Messpunkte, das zu vermeiden.

puh, und ich dachte immer rennrad und im flachen ist einfach härter!

puh, und ich dachte immer rennrad und im flachen ist einfach härter!
Watt sind ja Watt. Also eigentlich 🫣🤣
Du kennst das Phänomen auch, gut zu wissen.
Weiß nicht, ob ich den Podcast noch finde, in dem das erklärt wurde. Hatte aber mit zu wenigen Messpunkten zu tun und anderem tritt berghoch.
Bin mir nicht mehr sicher ob und wie da TF erwähnt wurde. Aber unterm Strich stand: SRM hat es wohl gelöst

Im Flachen andere Werte als am Berg klingt für mich nicht nach einem "Rennradphänomen" :ka:
Was genau meinst du?

Ich hab auch das Gefühl, auf dem MTB "automatisch" höhere Werte zu haben. Denke aber, das hängt auch mit dem RoWi und evtl Radgewicht zusammen. Da insgesamt mehr Widerstand, tritt man gefühlt leichter mehr Watt.

PMs 3 Quarqs, 1 Rotor 2Inpower, 1 SRM Origin.

Ich hab auch das Gefühl, auf dem MTB "automatisch" höhere Werte zu haben. Denke aber, das hängt auch mit dem RoWi und evtl Radgewicht zusammen. Da insgesamt mehr Widerstand, tritt man gefühlt leichter mehr Watt.

PMs 3 Quarqs, 1 Rotor 2Inpower, 1 SRM Origin.
Nein. Also Ursache und Wirkung. Ich hatte ja versucht es zu erklären, hat mit Messpunkten zu tun und wie das abgeleitet wird. Es war bei escape collective performance process podcast glaub ich, hab aber keine Lust die alle wieder nachzuhören 🙈🤣
Das Gefühl ja, das meinte ich ja auch

erreiche keine meiner watt pb mit dem rennrad. ausser unter 1min im stehen. das liegt aber an den klickpedalen.
hab mir das grundsätzlich so erklärt das ich mit der aufrechten mtb position mehr leiste bzw die leistung damit aufgebaut habe.
tiefe Position= weniger leistung ist nachvollziehbar. ausnahme remco.

Nein. Also Ursache und Wirkung. Ich hatte ja versucht es zu erklären, hat mit Messpunkten zu tun und wie das abgeleitet wird. Es war bei escape collective performance process podcast glaub ich, hab aber keine Lust die alle wieder nachzuhören 🙈🤣
Das Gefühl ja, das meinte ich ja auch
Kann es sein, dass es da um die Messung der Trittfrequenz ging? Die wurde teilweise nur wenige Male (teilweise auch nur ein Mal) pro Umdrehung gemessen. Damit macht man dann bei der Leistungsberechnung einen Fehler, der gerade bei stark unrundem Tritt (beim Sprinten, oder bei kurzer Übersetzung steil bergauf) deutlich zu hohe Werte erzeugt.

Dazu gibts von Favero auch ein gutes Paper, dass das beschreibt.

Kann es sein, dass es da um die Messung der Trittfrequenz ging? Die wurde teilweise nur wenige Male (teilweise auch nur ein Mal) pro Umdrehung gemessen. Damit macht man dann bei der Leistungsberechnung einen Fehler, der gerade bei stark unrundem Tritt (beim Sprinten, oder bei kurzer Übersetzung steil bergauf) deutlich zu hohe Werte erzeugt.

Dazu gibts von Favero auch ein gutes Paper, dass das beschreibt.
Absolut nicht, nein.
Der Zusammenhang war die Kreisbahn, Ableitung der Werte und zu wenig Messpunkte bei den meisten Kurbel.
Mit Frequenz hab ich mich nicht quasi laienhaft „totgetestet“; mein Testintevall ist ca 23min MTB hoch. TF ist quasi Wurst, hast halt mehr oder weniger NM

erreiche keine meiner watt pb mit dem rennrad. ausser unter 1min im stehen. das liegt aber an den klickpedalen.
hab mir das grundsätzlich so erklärt das ich mit der aufrechten mtb position mehr leiste bzw die leistung damit aufgebaut habe.
tiefe Position= weniger leistung ist nachvollziehbar. ausnahme remco.
Die Erklärungen hatte ich auch, scheint halt nicht zu stimmen. Und ist ja fürs Training Wumpe, man(n) kennt ja die Werte je Rad, wenn man viel verschieden testet.
Und Remcos Leistung ist nicht der Unterschied, die Position ist es. Der ist mehr Aero als Luft der Kollege

Hallo zusammen, über die Suche bin ich nicht so recht weitergekommen, daher eine Frage.

Bei der XO Transmission Powermeter Kurbel wird ja links gemessen. Wird dann bei Anzeige auf einem Garmin 1040 die Leistung für beidseitig interpoliert angezeigt oder ist es immer die Momentaufnahme der linken Seite und ich müsste verdoppeln für die theoretische Gesamtleistung?

Hintergrund ist, dass ich linksseitig amputiert bin und natürlich mal wissen möchte, was ich links so treten kann. Hatte schon mal eine Stages für rechts, von der ich weiß, dass dann die Leistung gesamt berechnet angezeigt wird, bei der XO finde ich keine Infos.

Ja ich weiß, es gibt auch beidseitige Messsysteme, aber bisher habe ich die noch nie als Schnäppchen gesehen und nur, um es einmal zu wissen, sind >600 € halt echt viel Knete ;)

Moin, also soweit ich das gesehen habe wird der Wert extrapoliert, also wenn du links 300W trittst geht der wattmesser davon aus, dass du das Gleiche rechts trittst und zeigt dir 600W auf dem garmin an.

Hatte das mal ausprobiert und nur rechts getreten und links so mitlaufen lassen und dann bin ich 27km/h mit 20W gefahren.

Ich fand die momentanzeige auf dem garmin aber auch verwirrend weil er in einem Moment 900W angezeigt hat, genau wenn man links voll getreten hat und in der nächsten Sekunde wenn man links im Leerlauf war ist er auf 80W abgefallen. Das ist aber ein problem von allen einseitigen wattpedalen. Hab dann einfach nur noch den 3 sec durchschnitt anzeigen lassen und jetzt ist die Anzeige aussagekräftiger wenn auch etwas verzögert.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Zurück