612 Die Bremse RS: Modulares Bremsen-Wunder aus der Schweiz

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Funktion ist allerdings überragend. Heute in der Pfalz eine nette Runde gedreht, und Die Bremse liefert halt einfach und unaufgeregt.

Da ich die Intend nur mal probegerollt bin, kann ich hier keinen Vergleich liefern. Aber ich hab ja zB die Maven auch. Was die Bremskraft angeht, ist die 612 locker gleichauf. Dafür ist der Druckpunkt aber immer gut, wandert nicht, und die Bremse lässt sich sehr gut modulieren.

Am Wochenende dann noch Lac Blanc und in 3 Wochen Finale...

Anhang anzeigen 2357127
Anhang anzeigen 2357128
Ist der Steg an der Bremsscheibe gebrochen?

Warum, die Bremse bewegt sich doch im Rahmen der Mitbewerber und ist für ein schweizer Produkt m.A.n. preiswerk...ich hätte da mit einem höheren exklusiven Preis gerechnet.

Zum Produkt...hat was von dem Bike Spirit von "früher(tm)" wenn ich ka*** finde bau ich mir was und verbessere/ändere das was mich stört.

Ich finde die geil...leider running out of Budget.

Viel Erfolg.
Ich sage nichts gegen das Design, ich mag sogar Retro Shape.🙂
Die Bremse habe ich vor ca. 1 Monat, in irgendeinem Thread sogar mal gepostet.😉
Es ging mir alleine um die Qualität, die sich nicht mehr groß verändert hat.

Kann jemand erkennen wie das Entlüften gelöst ist? Am Geber vermute ich wie bei Shimano oder Intend mit Trichter oder Spritze. Nur am Nehmer würde mich interessieren wie es gelöst ist.
Nebenbei bemerkt Respekt und Hochachtung vor der Mühe und Leistung die der Macher in die Bremse investiert. Ich find´s gut dass es sowas gibt, die Bremse würde mir auch gefallen 👍

Kann jemand erkennen wie das Entlüften gelöst ist? Am Geber vermute ich wie bei Shimano oder Intend mit Trichter oder Spritze. Nur am Nehmer würde mich interessieren wie es gelöst ist.
Nebenbei bemerkt Respekt und Hochachtung vor der Mühe und Leistung die der Macher in die Bremse investiert. Ich find´s gut dass es sowas gibt, die Bremse würde mir auch gefallen 👍

Am Geber mit Trichter, am Nehmer ist mittlerweile ein Bleedport. Am alten Nehmer war noch eine normale Madenschraube.

Optisch - zumindest der Bremssattel - gehen gar nicht, aber sieht man eh nicht wenn man auf dem Bike sitzt, wichtig ist doch das sie dosierbar ist und ordentlich Power hat. Testen würde ich sie schon mal 🤘😎

Hat jemand hier vor der 612er mit einer Hayes Dominion A4 gebremst und kann einen Vergleich ziehen?

Mir gefällt die fette 612er. Die Trinity allerdings auch. Das gehetzte Gerenne auf eine Trinity finde ich allerdings ein wenig spaßbefreit.

Hat jemand hier vor der 612er mit einer Hayes Dominion A4 gebremst und kann einen Vergleich ziehen?

Mir gefällt die fette 612er. Die Trinity allerdings auch. Das gehetzte Gerenne auf eine Trinity finde ich allerdings ein wenig spaßbefreit.
Ich hatte beide, aber bisher konnte ich die 612 verletzungsbedingt nicht fahren. Ab Mai darf ich wieder, dann kannst Du gerne an der Isar mal testen;)

Dominion A4 gegen welche 612? 🙈 Kann hier mit 2-Kolben, 4-Kolben und 4-Kolben RS eher aus dem vollen schöpfen.

Dominion bin ich nur ne kurze Zeit am Hardtail gefahren. Grundsätzlich würde ich Dominion und Intend sehr nach beieinander sehen vom Verhalten. Intend hat halt nen sehr kleinen Luftspalt bzw. Leerweg.
Beide sehe ich eher etwas "digitaler" also komplette Bremskraft steht relativ schnell an. Modulation ist trotzdem sehr gut und beide auch sehr intuitiv zu fahren.

Von der reinen Kraft ist die 612 4-Kolben da gleichauf, die neue RS sogar eher drüber. Aber die Dosierung der 612 geht viel feiner, man hat mehr Hebelgefühl. Nicht so viel wie bei ner Hope aber eher in die Richtung. Ich bin die RS in Finale das erste mal gefahren und war absolut überrascht wie stark sie ist und wie fein ich damit dosieren konnte. Hat mich absolut umgehauen, da kommt die Dominion und auch die Intend nicht dran. War ja von der axialen Variante schon sehr überzeugt und bin die aus den selben Gründen sehr gern gefahren. Dosierbarkeit und Kraft sind da für mich perfekt gepaart. Die RS legt da nochmal ne Schüppe drauf.

Von der reinen Kraft ist die 612 4-Kolben da gleichauf, die neue RS sogar eher drüber. Aber die Dosierung der 612 geht viel feiner, man hat mehr Hebelgefühl. Nicht so viel wie bei ner Hope aber eher in die Richtung. Ich bin die RS in Finale das erste mal gefahren und war absolut überrascht wie stark sie ist und wie fein ich damit dosieren konnte. Hat mich absolut umgehauen, da kommt die Dominion und auch die Intend nicht dran. War ja von der axialen Variante schon sehr überzeugt und bin die aus den selben Gründen sehr gern gefahren. Dosierbarkeit und Kraft sind da für mich perfekt gepaart. Die RS legt da nochmal ne Schüppe drauf.
den Vergleich zur Maxima hast du nicht zufällig? 8-) aber wenn die 612 die TNT in der Power übertrifft müsste das ja in derselben Liga wie die MXA spielen.
Wobei ich die MXA Top finde, Power und Dosierbarkeit sind bei der auf einem sehr sehr hohen Niveau.
Weil mich die DRT nicht ganz so überzeugt hat was die Bremskraft anbetrifft habe ich mal die TNT verbaut. Bei der verhält es sich meines Erachtens auch so wie du schreibst, die Bremskraft liegt sofort an. Mir persönlich fehlt die Dosierbarkeit aber ein wenig.
Vielleicht rolle ich dir in Stuggi mal zufällig übern Weg um die 612 mal Live zu sehen :)

Zurück