Neuer Bikepark Zugspitze: Drei neue Trails an der Tiroler Südseite

das ist eine einladung unser vereinsprojekt zu suchen, welches ganz in der nähe oder sogar auf dem weg richtung fernpass liegt... aber du musst ja nicht...
nicht falsch verstehen, ich finde euere Initiative im Ausserfern supi... aber mega wärs halt wenn man auf euren Wanderwegen fahren dürfte wie z.B. im bayrischen Teil des Ammergau. Das ist für mich viel mehr MTB als vollkommen overratete Liftstrecken. Schwierige Sache das richtig einzuordnen.

Gefahr ist halt immer, dass die Behörden am Ende sagen: mit den ganzen Skigebietähnlich ausgebauten Infrastrukturen brauchts gar keine weitere Freigabe mehr. Das fände ich den faschen Weg. Auch in Ibk und Wien muss man langsam verstehen dass Mountainbiken gleichbrechtigt zum Gehen in den Bergen ist. Nur weil das eine vor dem anderen war, ergibt sich keine automatische Priorität.

Ermäßigte Tickets​

1. Z-Ticket Bergfahrt: Erwachsene 12 € / Jugend & Kinder 8 €

2. Z-Ticket & Gravity Card: Lift&Bike Tageskarte Erwachsene 29 € / Jugend 24 € / Kinder 19 €

Laut Homepage gibt es mit der Gravity Card einen ermäßigten Preis. Anscheinend aber nur, wenn man ein Z-Ticket (was auch immer das ist) hat.

dann schau dir mal die regio-card an. die war bis dato nur für tiroler bzw leute zu kaufen, die hier leben und arbeiten. (leider) wurde das eingeklagt (von einem wiener - wahnsinn!) und jetzt dürfen sie alle kaufen. aber man muss sie lokal am lift holen.
das ist eine saisonkarte für viele lifte in tirol und für den sommer gibt es das bike-addon optional dazu. dann sind auch die lifte, die im winter dabei sind und bike-strecken haben, ebenso inkludiert. und dazu gehören zb sölden, die komplette region nauders, aber auch SFL und einige mehr. und bei uns im Außerfern eben die gebiete lermoos, bichlbach/berwang und wettersteinlifte (wo der zugspitz bikepark liegt)...

als familie muss nur ein elternteil das addon erwerben und kinder bis 16, die eine regio haben, sind kostenlos dabei...
Danke. Regio-Card kenn ich.
Als Allgäuer ist im Winter natürlich eine Saisonkarte für die Allgäuer Skigebiete (inkl. Tannheimer Tal) naheliegender. Da ist die Lust ständig bis nach AT zu fahren recht gering (dazu immer der Touri-Verkahr am WE ). Hin und wieder mal aufn Gletscher ist aber schon ok (der bei meiner Saison Karte dabei ist).

Gravity Card ist da was anderes, weil für die großen Parks man ohnehin vom Allgäu aus etwas fahren muss.

Anscheinend aber nur, wenn man ein Z-Ticket (was auch immer das ist) hat.
ZOLTAN.gif

Hab grad nachgeschaut, wenn in Trailforks der schwarze Trail von den Usern auf rot runter gewertet wird, ist der alles nur nicht dunkelschwarz!
ich will dich jetzt nicht angreifen oder so, aber es gibt eine single-trail skala und daran hält sich das land tirol mit der einstufung. wenn die klugsch... kids das so meinen, dann soll das so sein. man kann alles schlecht reden als externe:r, vor allem wennman keine ahnung vom aufwand und den kosten, die dahinterstehen, hat.

der trail war vorher ein projekt der locals und wurde dann von der TZA übernommen...

scheizz auf die Einordnung... schwarz ist er nicht aber Naturtrail halt und gut so. War auch zuletzt nicht in der Karte dabei (Gravity) und vielleicht auch gut so
danke!

nein die gravity-card gilt derzeit nur in lermoos. lange geschichte...
aber wie gesagt, in bichlbach/berwang sind 5-6 lines in planung und dann sieht das vielleicht anders aus...
8-)

kennst du unser vereinsprojekt "Trailarea Urisee" in Reutte? Falls nicht, mal googlen... ;-)
Klein und fein und kostenlos für alle...

Kenne ich ja, und war schon dort. Finds auch klasse was ihr da auf die Beine gestellt habt :)

Kann man übrigens easy in die bekannte Moser Tour "rund um den Säugling" einbauen ✌️

danke!

nein die gravity-card gilt derzeit nur in lermoos. lange geschichte...
aber wie gesagt, in bichlbach/berwang sind 5-6 lines in planung und dann sieht das vielleicht anders aus...
8-)
ja k.A., eigentlich solls ja die diesem Zuge gebietsübergreifend sein und dann natürlich auch die Wettersteintrails und evtl. auch Bichlbach/Berwang. Ist halt wie immer Fluch und Segen, wenns schon noch Naturtrails gibt und man sieht, wie sich selbst die Trails in Lermoos während der ersten GC-Saison verändert haben und kein einziger Meter mehr wie zuvor aussieht
..Kann man übrigens easy in die bekannte Moser Tour "rund um den Säugling" einbauen ✌️
Moser Tour beschde :daumen:

Anhänge

• Moser[1].jpg
    Moser[1].jpg
    806 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
ja k.A., eigentlich solls ja die diesem Zuge gebietsübergreifend sein und dann natürlich auch die Wettersteintrails und evtl. auch Bichlbach/Berwang. Ist halt wie immer Fluch und Segen, wenns schon noch Naturtrails gibt und man sieht, wie sich selbst die Trails in Lermoos während der ersten GC-Saison verändert haben und kein einziger Meter mehr wie zuvor aussieht
das ist mit sicherheit das ziel. nur die organisation der GC ist da eher nicht so einfach gestrickt. die TZA hatte schon jahre gekämpft, dass lermoos aufgenommen wird. da ist man immer wieder seitens GC gekommen, dass etwas anderes fehlt...

ich denke, wenn die strecken in B/B gebaut und offen sind, dass das dann auch schnell dazukommt. ich persönlich hätte sowieso dem gesamten gebiet mit den 4 bereichen (lermoos, biberwier, ehrwald und b/b) einen übergreifenden namen gegeben wie es zb paganella auch macht. aber das entscheide nicht ich, sondern die TZA...

Diese ganzen Skilift parks in Österreich...Ich weiß nicht recht, ob das zielführend ist.
Zumindest ich mach einen grossen Bogen um Österreich, will ja nicht beim Hochfahren auf der 3m breiten Forststrasse angezeigt werden.
Mein Geld sehen die nicht.
?
Hier gehts um einen Bikepark!
Wo ist der Unterschied zu deutschen, schweizer oder italienischen Bikeparks?
Aller verlangen etwas.

Und ja, außerhalb ist es nicht gerne gesehen und gewünscht; bzw in der Regel sowieso illegal.
Da ist Deutschland aber nur unwesentlich (BW, Stuttgart, Miesbach, Hessen, Odenwald, Harz, München Isartrails) besser.

nicht falsch verstehen, ich finde euere Initiative im Ausserfern supi... aber mega wärs halt wenn man auf euren Wanderwegen fahren dürfte wie z.B. im bayrischen Teil des Ammergau. Das ist für mich viel mehr MTB als vollkommen overratete Liftstrecken. Schwierige Sache das richtig einzuordnen.

Gefahr ist halt immer, dass die Behörden am Ende sagen: mit den ganzen Skigebietähnlich ausgebauten Infrastrukturen brauchts gar keine weitere Freigabe mehr. Das fände ich den faschen Weg. Auch in Ibk und Wien muss man langsam verstehen dass Mountainbiken gleichbrechtigt zum Gehen in den Bergen ist. Nur weil das eine vor dem anderen war, ergibt sich keine automatische Priorität.
Da stimme ich dir in vielen Sachen zu, dass dieser ganze Ausbau der Legalisierung in Aut eher schadet. Es ist aber was anderes bestehende Lifte, die schon da sind, zu nutzen, als in Ballungsräumen legale Möglichkeiten zu schaffen. Du hast Wien angemerkt. Grad Wien hat ein top Singletrailsystem mit vielen verschiedenen natürlichen Strecken (Wiener Wald Trails) und auch einen kleinen Bikepark im Stadtgebiet. Sowas gibt's in Österreich sonst nirgends, obwohl Wien im Gegensatz zu meiner Heimatstadt Salzburg oder Innsbruck nicht die großen Berge vor der Haustür hat. In Innsbruck tut sich wenigstens auch ein bisschen was. Generell ist Tirol in Sachen Trailinfrastruktur und Freigaben von Forststraßen in Österreich Vorreiter.

Diese ganzen Skilift parks in Österreich...Ich weiß nicht recht, ob das zielführend ist.
Zumindest ich mach einen grossen Bogen um Österreich, will ja nicht beim Hochfahren auf der 3m breiten Forststrasse angezeigt werden.
Mein Geld sehen die nicht.
Die Tausende Anzeigen geben dir recht. In Tirol haben 95% keine Ahnung, dass man auf Forststraßen nicht fahren darf (einschließlich Polizisten, Bauern, und Forstarbeiter).
Und in Tirol ist es eigentlich immer geduldet.

Wir haben in Salzburg einen einzigen legalen, schwarzen Singletrail für 10.000e Biker im Ballungsraum. Dazu ein paar legale Forststraßen für XC-Fahrer und als Zubringer zum Trail aus dem Umland. Hätten wir nicht Bayern vor der Haustüre wäre es bei uns wirklich zum "Rehren"! Ein großer Dank gilt dem örtlichen MTB Verein, der den einzigen geilen Trail legalisiert hat und wartet! 🙏

In der Umgebung von Salzburg in Faistenau entsteht nun auch ein kleiner Bikepark mit Schlepplift, da auch dort, obwohl es ein Schneeloch ist, die Schneelage in den letzten Jahren stark zurückgegangen ist. Auf den bin echt gespannt! :D

Da stimme ich dir in vielen Sachen zu, dass dieser ganze Ausbau der Legalisierung in Aut eher schadet.
Naja, ich hoffe jetzt seit 30 Jahren drauf, dass Radln legalisiert wird.
Vor 30 Jahren war Radln grundsätzlich verboten, und man konnte auf Trails nirgends legal fahren.
Heute ist Radln immer noch grundsätzlich verboten, aber wenigstens weitet sich das legale Trailnetz beständig aus. Ohne das Trailnetz wäre es genauso weiterhin verboten. ÖVP&FPÖ verhindern das.

Sowas gibt's in Österreich sonst nirgends
Naja, es wird schon immer mehr: Kärnten ist mittlerweile ziemlich gut, Graz sowieso, Linz hat lässige legale Wege, Burgenland, Bruck a.d.Mur, Göttweig...

Aber wir schweifen ab. ;)

Nun, jetzt gibt es in Lermoos 3-4 vernünftige, 1-2 vernünftige in Biberwier, 3 in Ehrwald (am Fuße der Zugspitze), einen in Bichlbach und die TZA hat bereits offiziell angekündigt, dass in Bichlbach/Berwang noch weitere 5-6 Strecken kommen. Würde bereits behördlich eingereicht.

Und am Ortsrand von Reutte hat unser Verein die "Trailarea Urisee" errichtet. Klein und fein und kostenlos für alle bei max 60hm...
Die Zahl der Strecken und den Preis der Liftkarte hatte ich wohl anders in Erinnerung. Es ist aber schön zu hören, dass sich da was getan hat bzw. Engagierte sich darum gekümmert haben. Viel Erfolg mit euren Projekten:daumen:

ich find's positiv wenn in der Gegend mehr entsteht, läßt sich super als Zwischenstop für Reschen etc. einplanen. Die Trails am Grubigstein und an der Almkopfbahn finde ich schon ganz gelungen.

Zurück