Ist sicherlich eine schöne, aber auch extremst anstrengende Tour die sich nah an dem GTE orientiert.
Ob das ganze so richtig sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln, nachdem ich alle Abschnitte kenne.
2300 hm und 60 km. Hut ab.
Das schaffen nur ganz wenige Biker ohne E und auch nur die mit absolut perfekter Fahrtechnik (sowohl bergauf als auch bergab).
Und mit E Bike auch nur die, welche perfekt uphill fahren können, da einige Anstiege auch für die meisten E Biker nicht fahrbar sind.
Ob es Sinn macht einen ausgeschilderten Trail (Vignola) bergauf entgegen der Fahrtrichtung zu fahren, halte ich für fragwürdig. Auch wenn ich weiß, das ich bergab immer mit so was rechnen muss, finde ich das grenzwertig.
Warum man sich den Cima del Monte hochquält, um dann diese Abfahrt runter zu fahren, hat nur mit dem GTE zu tun. Es gibt da bessere Möglichkeiten.
Der Höhenweg am Monte Capane von Poggio nach Marciana ist sicherlich eine interessante Sache. Abfahrtstechnisch macht es aber keinen Sinne. Ist nur anstrengend sehr schön.
Wo es allerdings nach Chiessi runter S5 sein soll, erschließt sich mir nicht?
Das mag sicherlich eine interessante Tour sein, wenn man sich nahe des GTE bewegen möchte.
Aber wer das erste Mal auf Elba unterwegs ist und die Insel kennen lernen möchte und dann lieben wird, ist diese Tour der falsche Ansatz. Für den Biker der sich auf S2/S3 Niveau bewegt, sind da etliche Wanderstücke bergauf und bergab includiert.
Ich habe schon etlichen Freunden, die Insel näher gebracht. Mit dem Vorschlag wäre es mit der Freundschaft vorbei gewesen.
Da habt ihr auf eurer Seite deutlich bessere Touren, mit denen man die Interessierten nicht verschreckt