Fully - die Nächste!

Hallo,

ich wollte mich zunächst an eine bestehende Unterhaltung dranhängen, aber habe schnell gemerkt, dass doch viele hier ein neues Thema eröffnen. Falls dem nicht so ist: Sorry! ;-)

Kurz zu mir:
Mann, 41 J., Anfänger, vor Corona einige Jahre etwas Rennrad gefahren.
Wohne in Mannheim und möchte leichtere Touren und Trails im Odenwald und ggf. Pfälzer Wald in Angriff nehmen. Bock habe ich schon, ich hoffe die Motivation bleibt bestehen. Aktuell plane ich einen Fahrtechnikkurs zu belegen und mich ggf. einer Gruppe anzuschließen.

Meine Maße: 178cm, SL 82cm, 91kg (von 99 kommend und ggf. in 1-2 Monaten +/- 85 kg).

Jetzt die Frage aller Fragen: Welches Bike? Ich diskutiere hier schon länger mit 2-3 AI´s und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Platz 1: Canyon Neuron CF 8
Platz 2: Radon Slide Trail 10.0
Platz 3: Rocky Mountain Instinct Carbon 50

Rahmengröße je M, bzw. 18".

Preislich sind alle drei recht ähnlich: Canyon 3.2k und die beiden anderen sind bei 2.8k neu.
Evtl. schiele ich auf gebrauchte und wohl wenig genutzte 2023er Neuron & Radon für je ca. 1.800 Euro.

Das Rocky Mountain finde ich halt schon etwas edler, weil´s einfach auch nicht so ein Versender-Teil ist. Canyon siehst an jeder Ecke, aber alle KI´s haben mir geraten das Canyon zu nehmen - für einen Anfänger scheinbar freundlicher.

Was sagt ihr mit euerer mtb-news-intelligence?
Danke für schon mal für Ratschläge.

Einfach draufhocken und fahren, wenn es geht mehr als 5 Minuten. Dein Körpergefühl sollte dir dann besser sagen können als KI, welches Bike für dich passt.

Ich diskutiere hier schon länger mit 2-3 AI´s und bin zu folgendem Ergebnis gekommen
Ist das ein Witz oder ernst gemeint?

Evtl. schiele ich auf gebrauchte und wohl wenig genutzte 2023er Neuron & Radon für je ca. 1.800 Euro.
Würde ich so nicht machen. Schon aus Prinzip nicht. Diese Gebrauchtverkäufer haben i. d. R. den Schuss nicht gehört. Die Ausstattung und der Wartungszustand ist das m. E. n. selten bis nie wert; schon allein, weil es jahrealte Räder sind (jetzt ist 2026). Bei diesen Angeboten wurden oft die Rahmenlager nicht erneuert, die Federelemente haben (länger) keinen Service gehabt und die Ausstattung ist i. d. R. auch billig (etwa die Laufräder).

Hallo,

ich wollte mich zunächst an eine bestehende Unterhaltung dranhängen, aber habe schnell gemerkt, dass doch viele hier ein neues Thema eröffnen. Falls dem nicht so ist: Sorry! ;-)

Kurz zu mir:
Mann, 41 J., Anfänger, vor Corona einige Jahre etwas Rennrad gefahren.
Wohne in Mannheim und möchte leichtere Touren und Trails im Odenwald und ggf. Pfälzer Wald in Angriff nehmen. Bock habe ich schon, ich hoffe die Motivation bleibt bestehen. Aktuell plane ich einen Fahrtechnikkurs zu belegen und mich ggf. einer Gruppe anzuschließen.

Meine Maße: 178cm, SL 82cm, 91kg (von 99 kommend und ggf. in 1-2 Monaten +/- 85 kg).

Jetzt die Frage aller Fragen: Welches Bike? Ich diskutiere hier schon länger mit 2-3 AI´s und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Rahmengröße je M, bzw. 18".

Preislich sind alle drei recht ähnlich: Canyon 3.2k und die beiden anderen sind bei 2.8k neu.

Das Rocky Mountain finde ich halt schon etwas edler, weil´s einfach auch nicht so ein Versender-Teil ist. Canyon siehst an jeder Ecke, aber alle KI´s haben mir geraten das Canyon zu nehmen - für einen Anfänger scheinbar freundlicher.

Was sagt ihr mit euerer mtb-news-intelligence?
Danke für schon mal für Ratschläge.
Servus,

in der Auswahl wäre das Instinct mein Favorit.

Bei Deiner Größe aber das Instinct undbedingt probefahren, da liegst zwischen M und L.
Beim Canyon sollte M passen, beim Radon würde ich auf L gehen. Hier auch mal das Slide Trail, auch in Alu anschauen.

Alternativ Cube Stereo One44 Race (auch gerne Modeljahr 2024), hier auch L nach Probefahrt....Händler sollte es ja in MA genug geben.
https://www.cube.eu/de-de/cube-stereo-one44-c-62-race-29-blackline/836200

So wie die Verkäufe von MTBs gerade sind, solltest beim Händler da min. 15-20% noch raushandeln können.

...aber alle KI´s haben mir geraten das Canyon zu nehmen
Ja natürlich. Weil KI in diesem Fall nur durch Ergebnisse und nicht durch "echtes" Wissen gefüttert wird. Canyon ist verbreitet und KI kann nicht anders und muss da mitgehen.

Was ist denn grundsätzlich dein Ziel/Anspruch? Wird es bei "leichten Touren" bleiben, oder willst du in Zukunft auch mal S2 runterrasseln?

Vielleicht könnte ja auch ein schnittiges Down Country Bike "reichen".

Ich habe noch ein Scor 2030 NX für einen guten Kurs gefunden. Ist das Rad was?
Absolut! Eins der besten Räder, die man zu diesem Kurs aktuell bekommen kann.

Was ist denn grundsätzlich dein Ziel/Anspruch? Wird es bei "leichten Touren" bleiben, oder willst du in Zukunft auch mal S2 runterrasseln?
Ich denke erstmal entspannt anfangen. Mit 2 kleinen Kids ist man ja schon genug eingespannt.
Aber bin werktags meist flexibler, da könnte ich auch mal Mo/Di vormittags ne Runde fahren.

Was S1 bzw. S2 bedeutet, habe ich bisher noch nicht erfahren, aber sicher macht es ziemlich Bock.

Ich schau mir beim Händler ca. 50km von mir mal das Scor 2030 sowie Rocky Mountain Instinct 50 an.
Cube sind evtl. auch gut, aber irgendwie macht mich die Marke nicht so an.

Zuletzt bearbeitet:
Was S1 bzw. S2 bedeutet, habe ich bisher noch nicht erfahren, aber sicher macht es ziemlich Bock.
https://www.singletrail-skala.de/
S2 ist schon knusprig als Anfänger.
Ich schau mir beim Händler ca. 50km von mir mal das Scar 2030 sowie Rocky Mountain Instinct 50 an.
Das ist doch super! Vielleicht steht ja auch ein Rocky Mountain Element da. Das ist ein sehr cooles Down Country Bike, falls es doch was weniger Federweg sein darf.
Beim Federweg vielleicht nicht verwirren lassen, dass mehr = besser/vorteilhafter ist . Ja, mit mehr FW hat man mehr Reserven, was viele für Anfänger als wichtig ansehen. Auf der anderen Seite aber kann es auch etwas den Spaß nehmen, wenn einfach alles langweilig weggebügelt wird. Noch dazu ist es der Technik dienlich, wenn man auch mal “arbeiten“ und eine gute Linie finden muss, weil eben nicht der FW zum Schlucken vorhanden ist. Jeder hat seine Vorlieben und es kommt auch stark auf die Gegend an, in der man unterwegs ist. Mein Bike (Occam 150/140 mm) ist mir ab und zu zu viel für die Trails, die ich in der Regel befahre. Da hätte ich manchmal gerne etwas mehr Flitzi Flitzi und etwas weniger Bike. Es ist aber auch überwiegend S1 mit ganz wenigen, kleinen S2 Stellen. Deswegen meine Frage zu deinen Ambitionen. Am wichtigsten bleibt aber, dass du das nimmst, worauf du Bock hast! 🙂

Ich schau mir beim Händler ca. 50km von mir mal das Scar 2030 sowie Rocky Mountain Instinct 50 an.
Cube sind evtl. auch gut, aber irgendwie macht mich die Marke nicht so an.
Scor und RM sind halt schon ne Klasse mehr sexy, aber Cube hat auch seine Vorteile...hast an jeder Ecke nen Händler, weit verbreitet, einigemaßen gut im Wiederverkauf.

Beim Scor sollte man noch wissen, dass die Marke eingestellt wurde. War eine Tochter von BMC, darüber wird wohl Service weitergeführt. RM war wohl auch mal tod, und wurde gerade wieder belebt.

Beim Scor sollte man noch wissen, dass die Marke eingestellt wurde. War eine Tochter von BMC, darüber wird wohl Service weitergeführt. RM war wohl auch mal tod, und wurde gerade wieder belebt.
Ist es denn ein Nachteil, sollte ich mich fürs Scor entscheiden, dass es die Marke nicht mehr gibt? Kleinigkeiten, kleinen Gabelservice etc. würde ich sowieso selbst machen.

Aktuell tendiere ich zum RM.

Welcher Hersteller glänzt denn aktuell mit einem guten PLV und wo bekomme ich noch eine vernünftige Verarbeitungsqualität? Canyon scheint ja seine Probleme zu haben.
Cube schaue ich mal an, aber wie gesagt... da fehlt mir was.

Welcher Hersteller glänzt denn aktuell mit einem guten PLV und wo bekomme ich noch eine vernünftige Verarbeitungsqualität?
Wenn du lange genug recherchierst, findest du zu jeder Marke etwas Negatives.
Gutes PLV ist auch ein bisschen relativ. Cube bietet ein gutes PLV, weil man für vergleichsweise "wenig" Asche gut ausgestattete Bikes bekommen kann. Aber auch z.B. Santa Cruz bietet ein gutes PLV, wenn man den Wortteil Leistung nimmt. Die Kisten sind mit Lifetime Warranty und Crash Replacements vollgestopft und biete dabei eine Top Verarbeitungsqualität und Technik. Kosten aber halt saftig🤷🏼‍♂️
Günstig und alles tippitoppi wird schwer.

Ist es denn ein Nachteil, sollte ich mich fürs Scor entscheiden, dass es die Marke nicht mehr gibt?
Bei Garantieansprüchen etc. eigentlich nicht. Scor war ein Baby von BMC, also eine Marke in der Marke und da BMC noch besteht, läuft es über die.

wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Bikes?

Hab mein Trek Commuter 8 vor 2 Jahren für 1k mit 4tkm gekauft. Reicht für meinen Alltag vollkommen aus.

Ein Fully aus 2020/21/22 für 1000-1300 (Alubike, dafür bessere Ausstattung?) sollte doch fürs Erste ebenso reichen.
Aber ich seh auch: ggf. großer Gabel/Dämpfer-Service wäre nötig und weitere Kleinigkeiten und schon sind 3-500 Euro weg.

Erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren:
Ist aktuell tatsächlich eher relativ. Es gibt nach wie vor unheimlich gute Angebote bei Neurädern, die eher überzogenen Gebrauchtangeboten gegenüberstehen, weil viele zum Boom unheimlich teure/überteuerte Kisten gekauft haben, die jetzt nach Jahren mit dem Prädikat “Hat neu 9000€ gekostet!!!“ für 60% des NP angeboten werden. Der Gebrauchtmarkt hat sein Gleichgewicht verloren und ist teilweise schwer im Eimer.
Bei wirklich guten Bikes für 1000-1300 € darf gerne mal ein Wartungsstau vermutet werden. Aber nicht zwingend natürlich. Aber so kann es schnell und einfach deutlich teurer werden.
Ich würde aktuell nicht auf die Idee kommen, nach einem gebrauchten Komplettbike zu suchen.

Beim 2030 würde ich bei 178 und 82 innenbeinlänge zum M-L greifen statt zu M. Die Ausstattung beim NX find ich wenig ergreifend für 2500e, NX schaltung ist eine sache die sich ez an den richtigen stellen korrigieren lässt aber den LRS und die gabel find ich unpassend.

Das cube one44 find ich pers. sehr gut, wir überlegen gerade auch eins zu kaufen, aber bei 100- kg würde ich mir persönlich was steiferes suchen und bei 140mm vorn oder mehr mit fox 34 oder pike select gar nicht erst anfangen, sondern eine fox36 nehmen...alternativ zumindest nachträglich eine einbauen (was ja auch kein grosses thema ist und mit um 300e für eine fox36 grip 150 zb. wenig kostet)

Orbea occam wäre auch eine gute option, M.
Nicht gut finde ich das des standard occam (M30) mit der fox34 kommt, ich finde die gabel an dem bike unpassend und das merkt man (ich) auch beim bremsen, meine meinung.
Ich würde mir aber trotzdem nicht das LT kaufen sondern wenn dann das standard M30 oder das SL M30 und auch da eine 150mm fox36 einbauen.

Ich selbst würde mir bei dem systemgewicht und für den einsatz zweck in dem preisbereich eins der übrig gebliebenen foxy carbon R kaufen, 2750 sind für die karre mmn. unschlagbar.

https://www.summiteer-distribution.com/product-page/mondraker-foxy-carbon-r-2022

Da musste nur noch gx schalthebel und schaltwerk ran machen, das mit 100euro getan, und (meine meinung) die bremsscheiben rauswerfen und paar ordentliche ranschrauben.

Ich fahr wie hier noch paar andere das Raze und für Trail bei deinem vermuteten aktuellen technikstand (beginner) und Gewicht würd ich eher das Foxy empfehlen, das Raze ist schon eher fordernd als verzeihend... Das kann gefallen, muss aber nicht.
Evtl. dann lieber am foxy etwas schneller rollende reifen drauf machen, an der gabel bissle mehr SAG fahren und die front etwas runter nehmen (spacer raus, und 10mm riser statt 20) und 40mm oder 50mm vorbau statt 30 und schon geht das teil fast genauso gut bergauf, hat aber deutlich mehr reserve... meine meinung. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fully aus 2020/21/22 für 1000-1300 (Alubike, dafür bessere Ausstattung?) sollte doch fürs Erste ebenso reichen.
Ja das sollte fürs erste reichen.
Aber ich seh auch: ggf. großer Gabel/Dämpfer-Service wäre nötig und weitere Kleinigkeiten und schon sind 3-500 Euro weg.
Wartungsstau kanns durchaus geben, allerdings brauchen Gabel/Dämpfer garnicht so oft ne Wartung wie man denkt, aber nach 3-4 Jahren sollte da schon mal was gemacht worden sein.

Bevor ich aber ein gebrauchtes Bike, dass 4-6 Jahre alt ist und für´s Erste reichen soll kaufe, würde ich persönlich eine entprechendes neues Bike kaufen.
Hier mal Beispiel für neue Fullys mit gut brauchbarer Ausstattung die für die ersten 2-4 Jahre gut ausreichen:

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-70-2023/
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail-al/skeen-trail-al-70-2024/

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail-al/slide-trail-al-70-2024/

.... möchte leichtere Touren und Trails im Odenwald und ggf. Pfälzer Wald in Angriff nehmen.

Für leichtere Touren und Trails sind die genannten Bikes fast schon oversized, und daher dann eher schwerer zu bewegen. Wobei das immer die Frage ist, ob die eigene Definition so stimmt.
Mehr Federweg ist nur für die Abfahrt von Relevanz, und wenn man es denn dazu richtig krachen liesse. Ist das so gewünscht?

S1, S2 nach Singletrail-Skala, der Link dazu war oben schon, wäre hilfreich zur Einschätzung, auch für dich selbst.

Für leichtere Touren und Trails bis S2 wären Bikes mit 130/140 mm ausreichend und auch leichter zu treten. Natürlich kommt es da auch auf die Eigenschaften der Reifen an. Leichterroller oder schwerlaufende Gripmonster, die vornehmlich nur für schwere Abfahrten gut sind.

Es sollte eben alles adequat zum Zweck sein, wenn es für einen gut werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Rocky Mountain.
Ja das ist gut...würde ich unbedingt testen👍
sorry... war am Handy.
Mein Gedanke war: Wie schlägt sich das Rocky Mountain im Vergleich zum vorgeschlagenen Mondraker. RM 2024 und Mondraker 2022. Ist das ausschlaggebend im Jahr 2026?
Für leichtere Touren und Trails bis S2 wären Bikes mit 130/140 mm ausreichend und auch leichter zu treten.
Fällt da nicht demnach das Neuron darunter? Hatte ja keine Ahnung, dass Canyon hier so verschrien ist.
Woran liegt das?
S1, S2 nach Singletrail-Skala, der Link dazu war oben schon, wäre hilfreich zur Einschätzung, auch für dich selbst.
Ich sehe mich aktuell eher bei S1.

Es sollte eben alles adequat zum Zweck sein, wenn es für einen gut werden soll.
Klar, hochfahren muss man den Hobel ja auch noch.

Fällt da nicht demnach das Neuron darunter? Hatte ja keine Ahnung, dass Canyon hier so verschrien ist.
Woran liegt das?
Das Neuron ist, soweit ich das mal gehört habe, nicht so ganz wippfrei im Hinterbau. Aber das ist vielleicht auch eine Frage des Luftdrucks, den man in den Dämpfer pumpt.

Verschrien sind die Canyons eigentlich nicht, aber es gibt ja auch noch andere Canyon-Bikes, ausser dem Neuron.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich aktuell eher bei S1.

Klar, hochfahren muss man den Hobel ja auch noch.
Dafür wäre ein modernes XC-Fully gut (120/130 mm), oder ein DownCountry Bike mit 130 mm. Die von dir genannten Bikes sind da alle drüber.

Suche mal in Richtig Specialized Epic 8 Evo, Specialized Chisel Fully oder von RockyMountain das 'Element', so in der Richtung. Oder auch ein Cube One22, moderneres Baujahr, oder ein Transition Spur.

Wie schlägt sich das Rocky Mountain im Vergleich zum vorgeschlagenen Mondraker. RM 2024 und Mondraker 2022. Ist das ausschlaggebend im Jahr 2026?
Die Frage des Baujahrs wäre die Frage nach der Modernität der Bauweise des Rahmens.
D.h. also Lenkwinkel, Sitzwinkel, Reachlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück