612 Die Bremse RS: Modulares Bremsen-Wunder aus der Schweiz

den Vergleich zur Maxima hast du nicht zufällig? 8-) aber wenn die 612 die TNT in der Power übertrifft müsste das ja in derselben Liga wie die MXA spielen.
Wobei ich die MXA Top finde, Power und Dosierbarkeit sind bei der auf einem sehr sehr hohen Niveau.
Weil mich die DRT nicht ganz so überzeugt hat was die Bremskraft anbetrifft habe ich mal die TNT verbaut. Bei der verhält es sich meines Erachtens auch so wie du schreibst, die Bremskraft liegt sofort an. Mir persönlich fehlt die Dosierbarkeit aber ein wenig.
Vielleicht rolle ich dir in Stuggi mal zufällig übern Weg um die 612 mal Live zu sehen :)
Ne bin nur mal kurz ne DRT gerollt.
Ob die 612 wirklich die Intend übertrifft weiss ich nicht, sind eher gefühlte Werte wie gemessen. Intend bin ich auch immer nur an Rädern von Freunden gefahren, dort aber auch mehrer Bikepark Abfahrten.

Bin grad eh erst zugezogen und brauche noch Hilfe Trails zu finden, würde die im Handel dann mal angrabeln lassen :D Wahlweise siehste mich mit nem grünen Stahlfully rumrollen und laberst mich an. Morgen vermutlich.

Dominion A4 gegen welche 612? 🙈 Kann hier mit 2-Kolben, 4-Kolben und 4-Kolben RS eher aus dem vollen schöpfen.

Dominion bin ich nur ne kurze Zeit am Hardtail gefahren. Grundsätzlich würde ich Dominion und Intend sehr nach beieinander sehen vom Verhalten. Intend hat halt nen sehr kleinen Luftspalt bzw. Leerweg.
Beide sehe ich eher etwas "digitaler" also komplette Bremskraft steht relativ schnell an. Modulation ist trotzdem sehr gut und beide auch sehr intuitiv zu fahren.

Von der reinen Kraft ist die 612 4-Kolben da gleichauf, die neue RS sogar eher drüber. Aber die Dosierung der 612 geht viel feiner, man hat mehr Hebelgefühl. Nicht so viel wie bei ner Hope aber eher in die Richtung. Ich bin die RS in Finale das erste mal gefahren und war absolut überrascht wie stark sie ist und wie fein ich damit dosieren konnte. Hat mich absolut umgehauen, da kommt die Dominion und auch die Intend nicht dran. War ja von der axialen Variante schon sehr überzeugt und bin die aus den selben Gründen sehr gern gefahren. Dosierbarkeit und Kraft sind da für mich perfekt gepaart. Die RS legt da nochmal ne Schüppe drauf.
Jetzt will ich die RS...na vielen Dank mein lieber. Glücklicherweise Kurzarbeit 🤣

Der Felix ist auch super sympathischer Kerl

Wer Bock hat, nicht aktuell aber Hörenswert
https://open.spotify.com/episode/17YDlDWNZ9T1JhyE4drTwO?si=eTgMk4PvTS683mGVUcj3RA

1777027922769.gif

Kannst mal probieren wenn ich im Harz bin! (Wobei ich mal schauen muss wie/wann ichs schaff)
Ist die innenverlegt bei dir? Bekomme ich also nicht so schnell geklaut 🤣

Tatsächlich noch nie live gesehen, Maxima, intend, irgendwie hast immer Mal jemand der sich sowas ans Rad schraubt, aber 612 ist echt noch ein Exot leider

Tatsächlich noch nie live gesehen, Maxima, intend, irgendwie hast immer Mal jemand der sich sowas ans Rad schraubt, aber 612 ist echt noch ein Exot leider
An meinem Dreadnought im Harz war die 612 Axial dran. Am Ruffy ist grad die RS dran, die ist tatsächlich extern verlegt :D

Kann jemand ein Vergleich zur T4V4 ziehen? oder noch besser zur GR4?
Kaufen werde ich mir keine, interressiert mich aber trotzdem

Weiß jemand, ob die 612er Bremsleitungen mit den innenliegenden Führungen in den Santa's und mit den Halterungen an Intend-Gabeln kompatibel sind?

Kräftiger als ne T4V4 und auch meiner Meinung nach besser zu dosieren.

Is genauso wie jede andere Bremsleitung 5mm außen, passt also :D
Merci nollagi (italiano für nollak :D) für die ganzen Infos.
Es könnte sich ein neues Ziel am Horizont abzeichnen...
Jetzt aber erstmal alle Hayes-Beläge im Hochregal zambremsen. Das dürfte noch ein paar Parktage dauern.

Zwar nicht die RS aber ich finde es trotzdem sehr aufschlussreich im positiven Sinne!

Und ich glaube halt ernsthaft, dass jedem Kunden von Felix so gut und schnell geholfen wird. Das ist schon herausragend.

Ich konnte Die Bremse letztes Jahr im Bikepark mal eine Mini-Runde fahren. Fühlt sich schon verdammt gut an.

Gleiches gilt für die Trinity.

Ich habe sie seit kurzem auf einem Bike und ich dachte zu TS gäbe es keine Steigerung.
Ich fand die Dosierbarkeit von der TNT nicht so prickelnd. Mir hat die zu stark gebissen. Gut, ich hätte noch mit anderen Scheiben und Belägen experimentieren können.
Aber die MXA taugt mir da deutlich mehr.
Die 612 durfte ich neulich mal bei @nollak Probe rollen. Ich denke die kann das mit der Dosierbarkeit auch besser

Ich fand die Dosierbarkeit von der TNT nicht so prickelnd. Mir hat die zu stark gebissen. Gut, ich hätte noch mit anderen Scheiben und Belägen experimentieren können.
Aber die MXA taugt mir da deutlich mehr.
Die 612 durfte ich neulich mal bei @nollak Probe rollen. Ich denke die kann das mit der Dosierbarkeit auch besser
OT: Ich habe auf mehreren Bikes die DRT und gerade bei der Dosierbarkeit spielt die TNT für mich in einer anderen Liga. Haptisch und von der Bremskraft nehmen sich die beiden für meinen Geschmack nicht viel. Natürlich spielt die Kombi von Belägen und Scheiben eine große Rolle. Da ich die TNT (Vorne Galfer Shark, hinten Brakestuff Punch und grüne Galfer Beläge) mit einer anderen Kombination fahre als die DRT, ist das zugegebener Maßen ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Die 612 in Silber ist für mich ein echter Leckerbissen.
220 er Scheiben und den Adapter hab ich die Woche schon ans Enduro geworfen.
Ein Anfang ist gemacht :D.
Wird mit ziemlicher Sicherheit nächste Saison realisiert werden.
Kontakt mit Felix ist erfolgt.
Wie bei Intend eine zeitnahe Rückmeldung.
Sehr angenehme Kommunikation.
Sowas schätze ich mittlerweile sehr.

Das Trinity-Bestelltheater bei Intend ist für mich nix. Auf Anfrage hat Intend die Möglichkeit einer Warteliste ausgeschlossen.
Das ist für mich vollkommen in Ordnung. Damit werde ich halt aber kein Trinity-User.

Ehrlichgesagt gefällt mir die 612 mittlerweile sogar besser. Passt also.
Und die Erfahrungsberichte hier hören sich auch sehr gut an.

Zurück